TV durch Stromausfall kaputt - Wer haftet?

5 Antworten

geh noch mal zum richtigen Fachmann. die Flachzange, die nach dem Fernseher geguckt hat, hat von Technik so viel Ahnung wie die Kuh vom Fliegen.

Netzteil geht nach wegfallen der netzspannung nicht mehr an, klingt nach einem defekten Kondensator im NT. der lässt sich in der regel recht einfach lokalisieren und austauschen.

lg, Anna

das problem ist, dass er mir sagte, es lohnt sich nicht.

er meinte ja, die teile lassen sich austauschen, dann ist aber die gefahr deutlich höher, dass es in absehbarer zeit wieder kaputt geht. er könnte dann aber auf seine arbeit keine garantie geben etc. pp. und im endeffekt lief alles darauf hinaus, ich sollte das alte ding entsorgen und ein neuen kaufen

@rango9

die gefhar ist nur deutlich höher dass der typ so viel ahnung hat, wie die küchenschabe von quantenphysik. such dir nen anderen, der schwachmat taugt nix...

lg, Anna

hi

ichkenne mich da jetzt nicht sehr gut aus kann aber fast sicher sein das durch einen einfachen stromausfall dein tv gerat nicht kaput geht

es könnte sein das das gerät durch eine überspannung kaput gegangen ist und darauf hin das netzt abgeschaltet wurde aber das kannst du schlecht nachweisen

oder es könnte noch ein das ein blitz eingeschlagen ist und das eine umerspannung erzeugt hat und das ist ein umwelt vall dafür kann der stromanbieter nix und deine hausratsversicherung auch nicht wenn du nicht gegen höhere gewalten abgesichert bist

grüße lorenz

ein blitzschlag gab es nicht. wir hatten strahlenden sonnenschein ^^

aber der stromausfall war auch nicht nur bei uns, sondern in der ganzen straße

Der Fernseher ist nicht hinüber. Wahrscheinlich ist nur die Sicherung kaputt. Lass ihn überprüfen. Wäre mehr kaputt und der Techniker stellt fest, dass eine Überspannung Schuld war, könnte die EON oder eben der Stromanbieter haftbar gemacht werden. Ausser der Stromausfall war wegen einer Überspannung durch Gewitter. Dann würde die Hausrat zahlen, wenn Überspannung mit versichert ist.

den tv hatte ich schon beim fachmann.

der hat nur einmal aufgemacht, geschaut und meite, da ist keine sicherung und irgendwelche teile austauschen lohnt sich nicht, weil eine neue platine genau so viel kostet, wie ein komplett neuer tv ...

@rango9

wie alt ist der? War der sonst immer auf Standby? Wenn ja, dann ist der Stromausfall nicht schuld dran. Dann sind nur irgendwelche (meist kleinen) Elkos kaputt, und das Gerät hätte sich auch so nach Stromunterbrechung nicht mehr einschalten lassen. Sicherungen sind auch immer drin, meist halt eingelötet. Fachmann... Keiner will mehr etwas reparieren, alle wollen nur neues verkaufen

@unlocker

wie alt ist der?

ca. 2,5 Jahre. Ich aber eben schon TFT

War der sonst immer auf Standby?

nur tagsüber. wird aber abends automatisch per zeitschaltuhr "ausgestöpselt"

Fachmann... Keiner will mehr etwas reparieren

ja, leider. wobei da sauch verständlich ist, wenn ein ersatzteil samt arbeit 150€ kostet und der tv nun für 199€ zu kriegen ist

wird schwierig, wenn nur in eurer Wohnung etwas kaputt gegangen ist. Es muss eine Überspannung gegeben haben, wegen Stromausfall gehen Fernseher ja nicht kaputt. Nur diese Spannungsschwankung lässt sich kaum nachweisen, wenn nur bei euch ein Schaden aufgetreten ist. Ein teures Gutachten könnte vielleicht die Erklärung liefern, aber selbst dann wirst du den Schadensersatz einklagen müssen.

sehr schwierig!

Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt: der stromausfall betraf eine ganze straße (also ca. 40 häuser).

ob nun bei denen was kaputt ist, kann ich nicht sagen

@rango9

....dann solltest du nachforschen, mit Wurfzettel, oder Aushang z.B. Wenn mehrere Schäden wegen Überspannung aufgetreten sind, hast du gute Chancen auf Schadensersatz beim Stromanbieter.

@Aspirin

alles klar. also "mitleidige" sozusagen.

werd erstmal die nachbarn fragen, ob bei denen alles heile ist

an sich steht in dem artikel ja genau das drin, was mein derzeitiger stand ist:

der stromanbieter haftet, wenn der ausfall nicht natur-bedingt ist. und sonst haftet vielleicht die versicherung.

mein problem ist nur, dass sie beide auf sich gegenseitig mit dem finger zeigen und keiner sich verantwrotlich fühlt.

ich will jetzt auch nicht wegen 150€ gleich zum anwalt rennen .... wobei es eben auch nicht wenig geld ist. aber für ein beratungsgespräch zahlt man auch "mal eben" 75€

@rango9

Lass dir die Begründung der Ablehnung von deinem Versorger(Netzbetreiber) schriftlich zuschicken und das leitest du dann weiter an die Versicherung. Wenn die meinen, sie brauchen trotzdem nicht zu zahlen, sollen sie das begründen.

So sind sie die Versicherungen. Ich hoffe, die treiben das Spielchen nicht zuweit mit dir. Und wenn die nicht zahlen, würde ich sofort die Versicherung kündigen. Mit so einem Verein kann man nicht arbeiten.