Motorradhelm von nem Freund kaputt - Zahlt die Versicherung?

18 Antworten

aus dem 12.stock runtergefallen? willst du hier jetzt anleitungen zum vers.-betrug? lass es, denn wenn es ein teurer helm war, wird das geprüft und ggf. anzeige wg. versuchten vers.-betrugs erstattet

k1234k
Fragesteller

naja so teuer ist er auch nicht gewesen. Aber ich möchte nicht so gerne für den Schaden von 170€ aufkommen, nur weil ich einmal unaufmerksam gewesen bin.

Chianti  07.04.2010, 10:15
@k1234k

was ist denn daran kaputt gegangen, was einen totalschaden von 170 euro rechtfertigt oder ist lediglich das visier defekt?

k1234k
Fragesteller
@Chianti

Visier + Helm hat kratzer und das schlimmste: er ist ein kleines stück rausgebrochen

Chianti  07.04.2010, 10:21
@k1234k

Kratzer vom runter fallen? Und auch ein Stück ausgebrochen? Das glaubt dir kein Sachverständiger! Wohin ist dir denn der Helm gefallen? In einen Schredder, auf Kiesboden oder wohin?

k1234k
Fragesteller
@Chianti

vom Fahrrad (während der Fahrt) und dann auch die ganz normale straße(gepflastert). Da ist er dann kurz langgerollt und hat nun diese Beschädigungen.

Chianti  07.04.2010, 10:28
@k1234k

nun, das solltest du dann aber auch so der versicherung mitteilen. dann dürfte deine haftpflichtversicherung den schade auch bezahlen.

k1234k
Fragesteller
@Chianti

gut das wollte ich wissen. Ich habe gedacht, dass die Versicherung mit vielleicht zu starke Unaufmerksamkeit vorwirft desswegen und nicht zahlt.

Chianti  07.04.2010, 10:36
@k1234k
danke fürs sternchen.

eine haftpflicht bezahlt bei fahrlässigkeit, ggf. auch bei grober fahrlässigkeit, allerdings nie bei vorsatz!

AGENTinDE2010  07.04.2010, 15:42
@Chianti

Absolut richtig!

Candlejack  08.04.2010, 13:00
@Chianti

Wenn Du der Versicherung mitteilst, dass Du den Helm vom Freund geliehen hast und dann auf dem Fahrrad fallen gelassen hast, dürfte Deine Haftpflicht ablehnen, denn in den meisten Haftpflichten sind geliehene Sachen nicht mit versichert. Abgesehen davon könnte sie dir quer kommen, weil Du auf einem Pflaster, bei dem Du beide Hände am Lenker brauchst, noch einen Helm in der Hand hattest. Das könnte Dir als erwachsener Mensch als grobe Fahrlässigkeit ausgelegt werden, bei der auch nicht jede Versicherung zahlt.

Der Privat Haftpflichtversicherung von dir den Schaden melden

Was war das denn für ein "Scheiß" helm er kann ja dir noch Dankbar sein, das er damit nicht in einen "echten Unfall geraten ist!

Deine Haftpflichtversicherung ersetzt einen Schaden, den du einem dritten zugefügt hast. Der Schadensersatz ergibt sich aus dem Zeitwert. Natürlich will der Versicherer den beschädigten Gegenstand sehen. (Er geht bei Entschädigung in den Besitz der Versicherung über). Ist schon seltsam, dass ein Helm, der ja einen Kopf schützen soll, durch blosses Herunterfallen so stark beschädigt wird, dass er unbrauchbar wird. Der sollte doch wohl etwas mehr aushalten.

Moin, so einen Fall hatte ich schon mal. Ein Helm ist ein Sicherheitsfaktor und muss ersetzt werden, wenn er runtergefallen ist. Erst recht, wenn Stücke rausgeplatzt sind, was nichts ungewöhnliches ist. Hier werden Lackschichten aufgebracht die dann wegplatzen leider aber UV durchlassen bzw. Eindringen von Feuchtigkeit und Schmutz ermöglichen, woraufhin der Helm zunehmend untauglich wird. Motorradfahrer wissen das.

Soweit ist weis, darf hier kein Abzug Alt für Neu bzw. Zeitwert angesetzt werden, weil Sicherheitsartikel.

Die Versicherung wird sich den Helm vielleicht ansehen wollen, allerdings bei 170 Euro vermutlich als Bagatelle ansehen und dies auch bleiben lassen.

Ich denke nun mal nach:

Sag einfach Du wolltest dir den Helm ansehen und beim Wenden ist er dir aus der Hand gerutsch, auf die Treppenstufe gefallen und dann weitergerollt. Die Fahrradnummer führt zu weiteren Fragen... Dein Kumpel sollte eine Rechnung haben die den Wert beziffert und das er Eigentümer ist. Ansonsten wird die Versicherung etwas zicken und versuchen den Preis zu drücken.

Ich hoffe der Fall ist wirklich passiert.