Wer hat Vorfahrt / rechts vor links?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Rechts vor Links 67%
Sonstiges 25%
Linie Bedeutet Vorfahrt gewähren 8%
schleudermaxe  09.05.2022, 21:08

Oben links ist doch ein Schild zu sehen; oder?

Klausmueller587
Fragesteller

Ja, gemeinsamer Fuß- und Radweg.

Mungukun  09.05.2022, 21:31

Was ist denn das für ein Schild von der oberen Straße aus gesehen auf der rechten Seite, was man auf dem Satellitenbild erkennt?

Klausmueller587
Fragesteller

Gemeinsamer Fuß- und Radweg.

5 Antworten

Rechts vor Links

Hallo Klausmueller587

Wenn keine Schilder die Vorfahrt regeln dann gilt immer rechts vor links

Gruß HobbyTfz

Sonstiges

das Foto ist für mich nicht aussagfähig genug. Ich lese, Zitat:

Die Regel „Rechts-vor-Linksgilt grundsätzlich an allen Kreuzungen und Einmündungen, an denen sonst keine verkehrsregelnden Zeichen (Schilder oder Ampeln) angebracht sind und die Vorfahrt nicht durch Polizeibeamte geregelt wird. An Grundstücksausfahrten gilt die Regel „Rechts-vor-Links“ nicht.

Sonstiges

Eigentlich gibt es diese Konstellation nicht. Die gestrichelte Wartelinie wäre bei Rechts-vor-Links definitiv nicht. Gilt Rechts-vor-Links nicht, müsste eine Ausschilderung her.
Ich denke, dass in der geschilderten Situation irgendwas unberücksichtigt bleibt. Privatstraße? Unmittelbar vorausgehende Spielstraße von rechts? Umgefahrene Beschilderung?

Klausmueller587
Fragesteller

Das ist eine normale, öffentliche Straße, ein Schild wurde dort auch nie umgefahren.

Rechts vor Links

Wenn es keine ausgeschilderte Vorfahrt gibt gilt dort RvL.

Ausnahme könnte sein wenn es sich dabei um eine Ausfahrt handelt (bspw. von einem verkehrsberuhigtem Bereich), dann gilt dort natürlich kein RvL.

Rechts vor Links

Rechts vor Links gilt dann nicht, wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen geregelt ist. Aber hier sind keine.