Wer hat hier Vorfahrt? ( Das letzte Mal)

 - (Führerschein, Fahrschule)  - (Führerschein, Fahrschule)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild 1 Gelb (Abknickende Vorfahrt)

Bild 2 Beide - wie war das noch Tangential und 2. Möglichkeit?

@Cornyx

Bild 1 Zusatz:

Du bist auf der Vorfahrtsstraße, daher darfst du vor dem Grünen abbiegen, was im beispiel Wurst ist, wenn der aber zB in die andere Richtung abbiegen wollen würde, dann wäre es relevant. Er steht auf der Vorfahrt Achten Straße.

@Cornyx

Vielen Dank fürs Sternchen :-)

Gute Fahrt!

du verlässt eine vorfahrtsstraße und der grüne muss immer warten wenn er auf eine vorfahrtsstraße will. man hat immer vorrang wenn man auf einer ist

Beim ersten Bild bist du auf der Hauptstrasse , deshalb darfst du vor dem grünen.
Beim zweiten können beide gleichzeitig fahren, da man ja beim amerikanischen Abbiegen, voreinander abbiegt.
http://www.verkehrslexikon.de/Module/Amerikanisch.php

Im Grunde stellt sich diese Frage nicht, da beide Fahrzeuge so abbiegen können (und sollten), das sie aneinander vorbeifahren (und sich nicht, wie angedeutet, kreuzen).

also beim ERSTEN bild ist es so, dass der, der auf der Vorfahrtsstraße bleibt (gelber PKW) als erstes fahren darf, dann der, der davon abfährt (du) und als letztes der, der draufmöchte (grüner PKW). beim ZWEITEN bild stehen keine verkehrszeichen und wenn beide in die gleiche Richtung (also beide nach links) abbiegen wollen, müssen sie sich verständigen (mit Handzeichen, Lichthupe, rufen...).

Was möchtest Du wissen?