Wer hat hier Erfahrungen mit OP-Kostenversicherungen für Hunde?

4 Antworten

Die Agila ist OK, aber der Beitrag ist rasseabhängig und steigt in mehreren Stufen mit zunehmendem Hundealter auch noch an. Der Exklusiv-Tarif der Agila ist gut, aber auch eben sehr teuer.

Der OP-Tarif der Helvetia ist, ganz im Gegensatz zu den Krankenversicherungstarifen der helvetia, m.E. nicht zu empfehlen. Die Leistung ist gedeckelt (knapp bemessen) und es gelten weitergehende Ausschlüsse als bei den KV-Tarifen.

Mit der Barmenia würde ich mich mal näher auseinandersetzen. Der Tarif ist zwar relativ neu, aber die Bedingungen sind gut. Die Barmenia verzichtet auch, als einziger Anbieter, ab dem 4. Vertragsjahr auf das ordentliche Kündigungsrecht sowie auf das Kündiungsrecht nach einem Leistungsfall.

Ich habe es bei der Helvetia im KV-Bereich und der Ülzener vereinzelnd und bei der Agila, gerade im Bereich der Hochleistungstarife, mehrfach erlebt dass der Versicherer bei Schadenquoten über 250 - 300 % gekündigt hat.

Alternativ käme noch die Ülzener in Frage aber ich halte deren Bedingungen aus mehreren Gründen (nur bis 2.0-fachem Satz, diverse Ausschlüsse) für nicht gut.

michi57319
Fragesteller

Auch dir vielen Dank für deine Einschätzung!

Die Barmenia ist mir sofort ins Auge gefallen und ich habe mir auch schon die AVB durchgelesen. Da sind einige Schmankerl drin, die bei anderen fehlen.

Als ich damals bei der Agila eingestiegen bin, zahlte ich 12,90 € im Monat, da war meine Hündin 4 Jahre alt. Als sie im Januar 2015 starb, lag der Beitrag bei 17,90 € monatlich. Das fand ich nicht zu teuer.

Aber ich habe mich leicht erschrocken, als ich gesehen habe, was die Agila heute an Geld haben möchte. Daher suche ich eine gute Alternative.

Wie das mit Alternativen so ist, reicht der Preis alleine zur Beurteilung längst nicht aus. Deshalb ja auch die ganz explizite Frage nach der Erfahrung, die auch durchaus von einem Makler stammen kann und darf.

Aber wenn der Tarif sehr neu ist, wird es dazu ja kaum etwas zu berichten geben.

Zur Uelzener habe ich eine eher schlechte Meinung, siehe mein Kommentar zu Berni.

Leider nur mit der Agila, aber die hat bisher sämtliche Kosten inkl. CT für fast 1.000€ bei meinen Hunden anstandslos übernommen.

michi57319
Fragesteller

Ja, die Agila habe ich in bester Erinnerung. Den Grund zur Leistung allerdings ganz und gar nicht :-(

Naninja  03.02.2017, 14:26
@michi57319

Ich hab die Versicherungen im letzten Jahr noch verglichen, es gab auch einen Test (Stiftung Warentest) dazu. Ergebnis: je mehr Absicherung Du willst, desto teurer wird es. Je preiswerter, desto weniger Erstattung. Billig und sicher gibt es leider nicht.

Ich hab mich damals für die Agila entschieden, weil alles abgedeckt wird, was für mich ein Risiko darstellt und leider (siehe CT) auch richtig gelegen. Ist es keine Option für Dich das Geld, das Du als Beitrag zahlen würdest, privat zur Seite zu legen?

Bei mir war die Rechnung einfach: Die Höchstgrenze für die Erstattungen pro Jahr (KV 1.500€+ OP Versicherung) ist deutlich höher als die Beiträge, die ich pro Jahr zahle. Da ich die Erstattung im letzten Jahr leider in der KV schon voll ausgeschöpft habe, hat sich die Versicherung für mich gelohnt.

michi57319
Fragesteller
@Naninja

Ich habe die Agila in Anspruch nehmen müssen, aber das hat meinen Hund leider nicht gerettet. Ich weiß, was ich gezahlt und geleistet bekommen habe. Ich bemesse den Wirkungsgrad einer Versicherung allerdings nicht darin, ob ich unterm Strich fein raus gekommen bin. Ich zahle auch eine Hausratversicherung und werde (hoffentlich) nie einen Schadensfall haben.

Die Versicherung an sich steht ja auch gar nicht zur Debatte, lediglich die Höhe der Kosten und die Leistungsfähigkeit der Versicherung.

Naninja  03.02.2017, 19:42
@michi57319

Ich bemesse den Wirkungsgrad einer Versicherung allerdings nicht darin, ob ich unterm Strich fein raus

Genau das ist wirtschaftlicher Sinn einer Versicherung. ;-)

michi57319
Fragesteller
@Naninja

Dann sollte ich mal Feuer legen, oder einen Einbruch fingieren. Ansonsten bin ich ja der Vollpfosten vor dem Herrn, wenn ich 40 Jahre lang eine Hausratversicherung zahle, aber keinen Cent sehe, wenn meine Bude nicht abbrennt, nicht eingebrochen wird, etc.

Der wirtschaftliche Sinn erschließt sich zwar auch hier nur im möglichen Schadensfall, aber wer will den schon haben, nur um sein Geld zurückzuholen???

Auch meine BU möchte ich lieber mein Leben lang nur zahlen, ohne etwas herauszubekommen.

Auch die OP-Versicherung ist etwas, was ich am liebsten niemals in Anspruch nehmen möchte.

Naninja  03.02.2017, 20:46
@michi57319

Auch meine BU möchte ich lieber mein Leben lang nur zahlen, ohne etwas herauszubekommen.
Wenn Du auf die Option einer Auszahlung im Renteneintrittsalter verzichtet hast: herzlichen Glückwunsch. Aber es ist ja Dein gutes Recht, Dein Geld zum Fenster rauszuwerfen. ;-)

Ich bin raus, viel Erfolg bei der Suche nach einer Versicherung.

michi57319
Fragesteller
@Naninja

Keine Ahnung, ob die irgendwann eine Rente zahlt. Die habe ich vor zig Jahren abgeschlossen und das natürlich nicht mehr auf dem Schirm.

Aber ich werde deinen Hinweis mal zum Anlass nehmen, um es nachzulesen.

Für mich sind diese Preise überteuert.

ca. 55 € pro Monat - 660 € pro Jahr.

Wir haben 3 Hunde und zahlten in etwa pro Jahr Tierarztkosten in Höhe von max. 250 €

Bedeutet - ich kann von den Differenzkosten pro Jahr in Höhe von 1.730 € auch noch meinen Urlaub finanzieren.

Nein Danke - zu einer Tierkrankenversicherung.

Selbst mit nur einer OP-Tierkrankenversicherung hätte ich bisher pro Jahr -  680 € gespart und dies schon seit über 20 Jahren.

Eine OP war bisher noch nie notwendig.

Dafür bekommt man ja schon ein Auto!

DolphinPB  03.02.2017, 19:13

Wie wäre es mit einer Antwort auf die Frage(n) statt Ihrer pauschalen und sachlich falschen Milchmädchenrechnungen.

Apolon  04.02.2017, 00:48
@DolphinPB

Sehr geehrter Versicherungsmakler aus Paderborn,

für Antworten bezüglich Tierkrankenversicherung können Sie doch antworten.

Seit wann ist es verboten in einem Forum die eigene Meinung zu vertreten?

Gruß Apolon

DolphinPB  04.02.2017, 13:49
@Apolon

Ist es nicht, aber es nervt gewaltig wenn Sie hier bei jeder Frage bez. Hunde-Kranken- oder OP-Versicherung diesselbe Milchmädchenrechnung zum Besten geben ohne auf die konkreten Fragen zu antworten und ohne wirklich Plan von den einzelnen Tarifen zu haben.

Apolon  05.02.2017, 01:05
@DolphinPB

@dolphinPB,

Sie tun mir unendlich leid - nur ich lasse mir von ihnen nicht vorschreiben was ich antworte.

Allerdings habe ich mir die Versicherungsbedingungen der AGILA genau angesehen und auch daher kann meine Antwort nicht anders ausfallen.

DolphinPB  05.02.2017, 15:21
@Apolon

Das ist ja mal ein Anfang, jetzt nur noch die anderen 5 Anbieter studieren, dann können Sie hier zumindest ansatzweise mitreden.

Apolon  06.02.2017, 01:07
@DolphinPB

Sehr geehrter Herr Uwe ......,

bringen Sie doch zuerst einmal ihre Homepage auf Vordermann, bevor Sie hier im Forum solchen Unsinn von sich geben.

Dies hätte es nötig.

Gruß Apolon

michi57319
Fragesteller

Für die bislang gezahlten Beiträge in meine Hausratversicherung kann ich mir eine Eigentumswohnung kaufen. Welchen Wert hat jetzt diese Aussage? Genau, keine :-D

Es interessiert mich herzlich wenig, was du von diesen Versicherungen hältst, das war nämlich nicht die Frage.

Für mich ist sie wichtig und ich werde sie einkaufen.

Apolon  04.02.2017, 00:49
@michi57319

Die Entscheidung welche unsinnige Versicherung du abschließt liegt alleine bei dir.

michi57319
Fragesteller
@Apolon

Selbstverständlich liegt das bei mir :-)

Da hat dein Wort absolut kein Gewicht.

Ich habe seit vielen Jahren die Uelzener und bin sehr zufrieden. Mußte sie schon mehrfach in Anspruch nehmen, und jedes Mal war die Regulierung schnell und unkompliziert.

michi57319
Fragesteller

Vielen Dank Berni. Die Uelzener ist mir leider in schlechter Erinnerung von damals geblieben. Die wollten quasi einen vollumfänglichen Gesundheitsnachweis haben. Das habe ich damals abgelehnt.

Mag sein, daß das heute anders ist. Ich schau sie mir dann doch noch mal genauer an.