Altenpfleger Erfahrung? empfehlung? Hilfe

4 Antworten

Altenheime sind mehr als empfehlenswert. Es ist eine wunderschöne Arbeit bei der man täglich den Dank dafür bekommt. Klar ist es wohl nicht für jedermann geeignet, aber wer keine Probleme hat mit alten Leuten und ihren Macken ist auf gutem Weg. Alles Gute bei deiner Entscheidung

Ich bin examinierte Altenpflegerin und habe sechs Jahre in dem Beruf gearbeitet, in einer stationären Einrichtung, wo ausschließlich Demenzkranke wohnen. Nach den sechs Jahren habe ich dort aufgehört, weil ich einfach nicht mehr konnte. Ich habe die Leute, obwohl ich sie teilweise wirklich sehr ins Herz geschlossen hatte, mit ihrer Demenz einfach nicht mehr aushalten können. Es ist psychische und auch körperliche Schwerstarbeit, Dreischichtsystem, Wochenend- und Feiertagsarbeit, wenig anerkannt und schlecht bezahlt. Ich habe Hochachtung vor allen, die in diesem Beruf länger arbeiten und sich dabei ihre Menschlichkeit bewahren können. Ich selbst würde um nichts in der Welt wieder in die Pflege zurückkehren wollen aus den oben genannten Gründen.

H3ADSH0TGAMER
Fragesteller

Naja ich hab kein Problem mit Menschen ekel mich auch nicht oder so Ich bin nur nicht gut in der Schule 3-4-5 Schüler..
Deswegen will ich ein Bdf machen für Übernahme :/ Aber wenn du sowas schon erzählst ist das traurig :( Ich glaub ich schau erst mal wenn's nicht geht geh ich wohl zur Armee :/

lamarle  28.02.2015, 22:44
@H3ADSH0TGAMER

Ich habe mich auch nie - fast nie - geekelt oder so. Es war bloß so, dass die Arbeit eben sehr an der Konstitution zehrt und ich bin dann einfach mit den Erscheinungen der Demenz nicht mehr klargekommen.

Hallo,

Also ich mache meinen Beruf schon fast 10 Jahre :-) ich habe stationär und ambulant gearbeitet und bin jetzt in der intensiv Pflege mit Beatmungspatienten. Der job ist Knochenarbeit, psychisch anstrengend und die Erwartungen die an dich gestellt werden sind der Hammer. Die Dienste und Wochenend/Feiertagsarbeit motiviert auch nicht immer und der Gehalt meist lächerlich.  Trotzdem liebe ich meinen Job.  Ich kann zwar nichts an den Tatsachen ändern das man zu wenig zeit hat für Patienten und das diese irgendwann auch sterben aber ich kann den letzten Lebensabschnitt zu einem schönen machen. Und immer was gibt es schöneres als wenn man gesagt bekommt "Gott sei dank sind SIE da, danke für alless, ich bin so froh das es Sie gibt..."?!

H3ADSH0TGAMER
Fragesteller

Wie meinst du das mit Hammer? Einfach viel zu stressig? Oder is man nach der Arbeit völlig kaputt? Oder vieles it einmal machen

Ich bin 17, habe grad ein Fsj im Altenheim gemacht und ich war sehr geschockt wie teilweise mit den Leuten umgegangen wird, die Pfleger haben viel zu wenig Zeit. Am Anfang wollte ich diesen Beruf auf gar keinen fall lernen mittlerweile habe ich ab dem 1.9.15 einen Ausbildungsplatz weil ich mir dachte: Ich möchte diesen Leuten mehr liebe geben als sie sie bekommen weil sie es einfach verdient haben. Hoffentlich kann ich das alles so durchsetzten aber ich gebe mein bestes und mit mit herz dabei. :)