Altenpfleger Erfahrung? empfehlung? Hilfe

4 Antworten

Altenheime sind mehr als empfehlenswert. Es ist eine wunderschöne Arbeit bei der man täglich den Dank dafür bekommt. Klar ist es wohl nicht für jedermann geeignet, aber wer keine Probleme hat mit alten Leuten und ihren Macken ist auf gutem Weg. Alles Gute bei deiner Entscheidung

Ich bin examinierte Altenpflegerin und habe sechs Jahre in dem Beruf gearbeitet, in einer stationären Einrichtung, wo ausschließlich Demenzkranke wohnen. Nach den sechs Jahren habe ich dort aufgehört, weil ich einfach nicht mehr konnte. Ich habe die Leute, obwohl ich sie teilweise wirklich sehr ins Herz geschlossen hatte, mit ihrer Demenz einfach nicht mehr aushalten können. Es ist psychische und auch körperliche Schwerstarbeit, Dreischichtsystem, Wochenend- und Feiertagsarbeit, wenig anerkannt und schlecht bezahlt. Ich habe Hochachtung vor allen, die in diesem Beruf länger arbeiten und sich dabei ihre Menschlichkeit bewahren können. Ich selbst würde um nichts in der Welt wieder in die Pflege zurückkehren wollen aus den oben genannten Gründen.

H3ADSH0TGAMER 
Fragesteller
 28.02.2015, 21:58

Naja ich hab kein Problem mit Menschen ekel mich auch nicht oder so Ich bin nur nicht gut in der Schule 3-4-5 Schüler..
Deswegen will ich ein Bdf machen für Übernahme :/ Aber wenn du sowas schon erzählst ist das traurig :( Ich glaub ich schau erst mal wenn's nicht geht geh ich wohl zur Armee :/

lamarle  28.02.2015, 22:44
@H3ADSH0TGAMER

Ich habe mich auch nie - fast nie - geekelt oder so. Es war bloß so, dass die Arbeit eben sehr an der Konstitution zehrt und ich bin dann einfach mit den Erscheinungen der Demenz nicht mehr klargekommen.

Hallo,