Ductus arteriosus Botalli beim Hund :( OP-Kosten?

6 Antworten

Inzwischen ist eine OP am offenen Brustkorb nicht mehr unbedingt notwendig, es gibt auch die Möglichkeit oftmals diesen Defekt mittels eines Katheders zu beheben. Hierbei wird der Katheder an der Schenkelinnenseite durch die Arterie zum Herzen vorgeschoben. Das ist dann auch eine weniger Kostenaufwendige Methode. Und in der Regel räumen TÄ inzwischen die Möglichkeit der Ratenzahlung ein. Eine Hundekrankenversicherung wird zur Deckung dieser Kosten nicht mehr abgeschlossen werden können und bei dieser Krankengeschichte ist es überhaupt fraglich ob für den Hund je so eine versicherung abgeschlossen werden kann. Im übrigen wäre hier eine Operationskosten Versicherung völlig ausreichend. Versuch mit dem TA eine Ratenzahlung zu vereinbaren und las die OP so schnell wie möglich durchführen. Viel Glück.

Guckst du einmal hier:

http://www.tierheim-butzbach.de/Index.php?id=15

Die zwei OP,s bei diesem Hund kosteten ca. 3000 - 5000 Euro. Das Geld wurde vom Tierheim durch Spenden zusammen gebracht.

Für eine Tier- Krankenversicherung ist es zu spät. Du müsstest diese Erkrankung angeben und weil das angeboren ist in allen Fällen würde die KV die Uebernahme der Kosten dann ablehnen können.

Wenn du das Geld nicht aufbringen kannst. Wende dich in jedem Fall an den Tierschutzverein in deiner Region. Spreche mit den Spezialisten welche diese Operation vornehmen können über eine Ratenzahlung.

Vielleicht ergibt sich die Hoffnung, dass Dir auch Verwandte helfen können mit einem Darlehen welches du dann in Raten zurueck erstattest.

Mit der OP kann dein Hund geheilt werden, vollständig

Die Tieruniversitäten, dort die Kardiologen können diese OP vornehmen.

taigafee  20.03.2012, 05:10

das ist doch eine typische erbkrankheit. kann man nicht auch den züchter zur kasse bitten, falls die krankheit auch bei geschwistern aufgetreten ist?

taigafee  20.03.2012, 05:43
@Neufiliebe

danke, neufiliebe. das sollte dem fragesteller helfen!

ich dachte nur, dass es mit hilfe der geschwisterüberprüfung am einfachsten , bzw. die einzige möglichkeit, ist, einen nachweis zu erbringen.

taigafee  20.03.2012, 05:47
@taigafee

da dies ganz klar eine angeborene krankheit ist, muss doch eigentlich gar kein anderer nachweis mehr erbracht werden, oder sehe ich das falsch?

YarlungTsangpo  20.03.2012, 10:55
@taigafee

Ja - ich klopf mich grad auf die Stirn!!

Hallo Cbkk27,

Lies dir zu der Erkrankung obigen Link durch - der Herzfehler ist ein angeborener Fehler. Derjenige welcher Dir den Hund verkauft hat muss sich - rechtlich "Gewährleitung" genannt - an den Tierarztkosten zumindest hoch beteiligen, wenn nicht sogar die Kosten übernehmen.

Er kann nicht verlangen dass du den Hund einschläfern musst = denn mit der OP wird der Hund völlig gesund.

Schließe besser eine Rechtschutzversicherung ab - eventuell hast du eine?

Suche dir eine Rechtsberatung = "Kaufrecht"

Jetzt im Alter deines Hundes - greift noch vollständig die Gewährleistung

Lass dich auf nichts ein = schreibe den Verkäufer des Hundes an - mit Einschreiben/Rückschein und informiere über die Erkrankung schriftlich, sowie über die Operationskosten...

Daumendrück! & Danke @ Neufiliebe!!

Das ist eine heikle Sache. Zunächst: Eine VS wird diesen Fall definitiv nicht übernehmen. Bei meinem Hund wurde mit 5 Monaten einseitige HD festgestellt. Ist zwar etwas ganz anderes aber die Rechtslage ähnelt sich. Der Züchter und Verkäufer weigerte sich, die Behandlungskosten zu übernehmen, schlug mir aber Ersatz/Austausch vor. Ich wollte dies nicht, zumal er andeutete, das der Hund keine Aussichten auf ein Leben hat. Ich fürchte, dass der Verkäufer deines Hundes ähnlich handeln wird. Zumal er als Grund angeben wird, dass die Kosten der OP in keiner Relation zu dem Wert des Tieres stehen. Mein Anwalt sagte mir derzeit, dass der Verkäufer eine Alternative anbietet, nämlich einen anderen Hund und er somit seiner Schuldverpflichtung nachkommt. Nebenbei wurde mein Hund 11 Jahre alt. Grund: Ich hatte das Glück einen TA zu haben, dessen Kollege auf diesem Gebiet (HD) forschte. Für die neue Behandlungsmethode wurden im Wachstum befindliche Hunde mit HD gebraucht, da diese Behandlung bei älteren Hunden nicht anschlägt.

Hallo !

Leider kein allzu seltener Fall :(

Über Tierversicherungen wird oft gemeckert - Ganz besonders wenn diese nie benötigt wurde. Anders sieht die Seite dann aus, wenn plötzlich teure Behandlungen ins Haus stehen und nicht bezahlt werden können. Jeder, der ein Tier hat sollte sich um eine optimale Vorsorge kümmern um auch im teuren Fall (und hier muss IMMER pauschal mit einem Betrag vonca. 2000-5000 € gerechnet werden) für das Tier sorgen zu können.

Fragen beantworten wir gerne und beraten für die optimale Versicherung. Eine kurze Nachricht genügt.

Gruß !

So leid es mir für deine lilly tut, aber zum Abschluss einer tierkrankenversicherung ist es für diese op leider zu spät. Vieleicht lässt der Tierarzt mit sich reden und du kannst es Zinnräten bezahlen. Für die Zukunft, ich weiß leider nicht was diese Diagnose bedeutet da ich kein Tierarzt bin könnte man nach der Genesung versuchen eine Tier-kV abzuschließen.

Ich hoffe es geht alles gut, ich habe selbst einen Hund und kann mit dir fühlen.