Frau wegen Hund hingefallen, wer zahlt?

9 Antworten

Hallo,

ob es eine Rolle spielt, dass die Hunde nicht angeleint waren, ergibt sich aus euren Tierhalterhaftpflichtversicherungen. Der eine Versicherer schließt solche Fälle aus, der andere nicht - also bitte nachlesen.

Wenn nicht klar ist, welcher Hund die Dame "angerempelt" hat, sollte man den Vorfall entsprechend beiden Versicherungen melden, die sich dann miteinander ins Benehmen setzen werden und wohl Hälfte/Hälfte zahlen.

Gut, wenn man versichert ist.

Alles Gute

Daniela

Ruf deinen Versicherungsvertreter an und schildere den Vorfall. Nur er kann dich korrekt beraten, weil er den Vertrag kennt.

Möglicherweise kommt noch ein Schreiben des Ordnungsamtes, je nachdem ob jemand den Vorfall dort gemeldet hat - ein Hund darf niemals einen Menschen verletzen, dafür hat man als Hundehalter Sorge zu tragen. Das gilt leider auch, wenn es nur ein Unfall war.

Beide Hundehalter melden das ihrer Versicherung, die werden anteilig jeder die Hälfte bezahlen.

Die Frau anrufen und fragen, ob sie noch weiß, welcher Hund das war? Und dabei sich bei ihr entschuldigen?

ansonsten halt einen Hund angeben. Ihr müsst der Versicherung den Vorfall schildern, und dann schreibt halt rein "Mein Hand hat die Frau umgerissen" und nicht "ein Hund, aber wir wissen nicht welcher!"

Ihr müsst euch dann halt nur einigen, welcher das war.

Bist du sicher, dass die Frau überhaupt eine Anzeige gemacht hat. Im Spital hat sie womöglich gar nichts angegeben. War die Polzei da?, gab es einen Datenaustausch? Versicherungen zahlen nicht auf Luft, das wird von denen auch erst ermittelt, welcher Schaden etc..

Ihr beide bekommt kein Geld in die Hand, das bekommt der Geschädigte auf sein Konto. Ihr bekommt einen Brief von der Versicherung, wenn alles erledigt ist.

Alte Leute stürzen schon mal und vielleicht hat die Frau von dem Vorfall gar nichts erwähnt.