Verdacht auf Grauen Star beim Hund, Op Versicherung abschließen?

10 Antworten

Das kannst du vergessen, dein Hund ist grundsätzlich zu alt um von einer Versicherung aufgenommen zu werden. Selbst wenn der Hund noch nicht 2 Jahre alt wäre hättest du eine Wartefrist.

Die Versicherungen haben eine Vorlaufzeit von 3 Monaten, erst danach greifen sie. Noch dazu musst du vorher angeben, welche Krankheiten bekannt sind.

Ich halte es allerdings nicht immer für sinnvoll einen Grauen Star zu operieren. Meine Hündin hat durch eine massive Augenentzündung auch einen Grauen Star, an ihrem linken Auge und sie kommt damit prächtig klar.
Hunde lernen schnell mit dem Sehkraftverlust umzugehen und orientieren sich mit anderen Sinnen, das stellt meist keinerlei Probleme dar.

Wenn es keine weiteren Risiken für den Hund hat, solltest du auf eine OP, gerade in dem Alter wegen der Narkose etc, verzichten.

Die meisten Versicherungen nehmen Hunde in dem Alter gar nicht mehr auf.

Das wird sehr schwierig, denn:

Erstens haben die Versicherer (gibt ja nur 5) ein max. Aufnahmealter und das liegt i.d.R. bei 10 Jahren. Die Ülzener könnte es vielleicht machen aber dann hast Du automatisch 40 % Selbstbeteiligung.

Zweitens müsstest Du erst einmal die Wartezeit (3 Monate) abwarten.

Drittens darf die Erkrankung vor Vertragssbschluß natürlich noch nicht ärztlich diagnostiziert sein. Und wenn dann kurz nach Ablauf der Wartezeit "plötzlich" eine Augen-OP ansteht, dann wird der Versicherer das bestimmt genau nachprüfen.

Viertens würde ich vorher mal sehr genau die ganzen Ausschlüsse in den Bedingungen (da ist die Ülzener nämlich ganz groß) prüfen.

mein hund ist blind -aber er kommt damit sehr gut zurecht -dank sine guten nase oreintiert er sich super, findet hunde, menschne und leckerlis...

er hat damit gar kein problem.

die versicherung wird bei deisem alter nicht mehr zahlen und auch einen ausschluss machen, bei sachen, die vor abschluss der versicherung schon anstanden.

lass deinen hund nicht operieren.