Wer hat Erfahrung mit Leads? Insbesondere PKV Leads?

8 Antworten

Hallo,

gute Leads kosten auch gutes Geld, aber bringen nicht immer Erfolg. Diese Lead Verkäufer sind meistens Call Center die Leute anrufen bzw. die mal auf eine Webseite angegeben haben das Interesse an einer PKV besteht.

Ob es sinnvoll ist oder nicht weiss ich nicht, habe es noch nie probiert. Von Kollegen weiss ich das man damit Erfolg haben kann, ebenso haben Kollegen auch schon ein Haufen Geld in den Sand gesteckt mit Leads.

Meine persönliche Meinung ist, Finger weg man weiss nicht wo die Daten herkommen.

Gruss Systemgf

Hallo,

also ich habe nur schlechte Erfahungen mit Leads gemacht. Ohne arrogant klingen zu wollen, ich sehe mich als Makler mit einem hohen Anspruch an die Qualität der an meine Kunden vermittelten Produkte. Dieses ist bei 99% der Leads die ich erworben und erlebt habe aber einfach nicht möglich. Warum? Die Leads mit denen ich gearbeitet habe waren zum größten Teil Leute, die in einem Billigtarif (z. B. eines bayrischen Anbieters) versichert waren und aufgrund Beitragsanpassung nun in einen billigeren wechseln wollten. Die Problematik, die ich als Makler dabei sehe sind Dinge wie Altersrückstellungen und einiges anderes, was dem Kunden irgendwann das Genick oder sagen wir die Geldbörse bricht. Nicht zu vergessen die Maklerhaftung, denn erstaunlicherweise erwarten diese Billigheimer für das Geld auch noch einen Versicherungsschutz, der einem Top-Tarif entspricht (denn so haben viele "KV-Profi-Strukkies" die Billigtarife verkauft).

Lange Rede, kurzer Sinn. Für Leute, die schnelles Geld verdienen wollen, indem sie dummen Menschen schlechte Produkte verkaufen wollen ist Leadkauf eine tolle Alternative.

Für Makler mit einem Gewissen sowie Qualitätsanspruch an sich selbst, die Produkte und die Kunden ist Leadkauf nix.

Im übrigen habe ich mal kalkuliert, dass es weitaus günstiger kommt, sich eine Telefonkraft zu leisten, statt Leads zu kaufen. Allerdings haben wir da ja jetzt das Problem des nennen wir es mal "Akquiseverbotes". Ich denke trotzdem, dass es z. B. günstiger ist, Kaltakquiseklinkenputzer zu beschäftigen, die die Selbstständigen abklappern, als Leads zu kaufen.

viele Grüße

Andreas

Systemgf  03.02.2011, 00:12

Genau so sehe ich das auch.

Es gibt drei Arten von Leads:

  1. Selbstfinanzierte: 100% Eigenbelastung, Du darfst machen was Du möchtest.
  2. Subventionierte: x% Eigenbelastung, Einschränkungen. Das cashback bzw. moneyback System ist hier mit einzuordnen.
  3. Kostenfreie Leads: 0% Eigenbelastung, sehr geringe Freiheiten.

Es ist ein kaufmännisches Gesetz, dass der Leadlieferant eine Gegenleistung für die Leads will. Nimm als Beispiel die MEG AG. Die boten damals in pseudo Festanstellung "kostenfreie" 80 Leads pro Monat an. Nur guck was Du für Leads bekommst und welche Bedingungen daran geknüpft sind, dann erkennst Du die Haken.

In der Praxis laufen die subventionierten Leads bei uns am besten (z. B. 25€ je Lead bei "nur" 5 MB Provision). Die sind qualitativ besser, Du hängst mit mehr Ehrgeiz dran (hast ja auch etwas wenn auch wenig bezahlt) und hast jemanden mit dem Du das kaufmännische Risiko teilst.

Es gibt also sogar kostenfreie (PKV) Leads. Doch selbst damit kann man gegen die Wand fahren, sogar wahrscheinlicher, als wenn Du selbst etwas investierst.

Wenn Du mehr Erfahrungen wünschst, ruf mich an oder schick mir ne Mail (Kontaktdaten unter www.versicherungskritiker.de).

Systemgf  01.02.2011, 16:29

Richtig gute Seite, gefällt mir.

Beim Kauf von Leads muss man wirklich auf die Qualität achten, insbesondere auf die Art der Gewinnung. Leads die durch Call-Center gewonnen werden, habe ich bereits 3mal getestet und das war alles nix. Nur Qualifizierung von Leads ist sinnvoll.

Gute Erfahrungen habe ich mit Leads auf Onlinewerbung genauer Suchmaschinen gemacht. Allerdings muss man auch da viel Durchhaltevermögen und ein gewissen Budget mitbringen! Inzwischen lohnt es sich für mich und ich muss keine eigene Akquise mehr machen. Es ist aber immer ein Quotengeschäft und nicht alle Leads werden zu Abschlüssen.

Ein Tipp den ich geben kann ist sich ein eigenes Netzwerk aufzubauen, wenn man Leads zur Krankenversicherung kauft und der Lead will doch eher eine Rente oder BU, dass man das entsprechend weiter vermitteln oder selbst machen kann.

Anbietertipps: früher war ich bei finanzen.de (transparent), powerleads und finservice. Leider gibt es finservice nicht mehr und finanzen bzw. powerleads hat bei der Leadqualität stark nachgelassen. Empfehlen würde ich Abakus (leider nicht immer genug Leads) und finanzkunden.net. Beide machen saubere Leads und ich hab mit denen auch Abschlussquoten die sich rechen. Mein persönlicher Eindruck dort ist, das man kundenorientiert ist, weil man nicht so groß ist.

Von subventionierten Leads und Eigenproduktion sehe ich selbst ab, weil es zuviel Zeit kostet bzw. ich gar nicht immer soviele Leads brauche wie durch Eigenproduktion entstehen. Außerdem ist der Aufwand doch recht unterschätzt.

Wo immer du die Leads kaufst, lass die Finger von Finanzkunden.net und Leadbutler. Beides ausprobiert und beides waren sofort von der Qualität als auch von Service her schlecht. Noch schlimmer hätte ich es nicht treffen können.