Netto Verkaufsleiter - Erfahrung?

2 Antworten

Fragst du, weil du dich bewerben willst?

Dann hast du gute Karten, denn die nehmen fast jeden. Netto hat sich mit den Jahren seinen Ruf so sehr ruiniert, dass sie schon froh sind wenn sich überhaupt jemand bewirbt. Sowohl für die Filialen als auch für höhere Posten. Und was du im Internet liest, das stimmt. Und dabei ist das nur die halbe Wahrheit.

Ach so, ich vergaß. Aus den zuvor genannten Gründen ist es eher so, dass du nicht befürchten musst gekündigt zu werden, jedenfalls nicht wenn du keinen groben Fehler machst. Ich kenne einen VL der absolut keinen Plan von dem hat was er macht und trotzdem seit Jahren dabei ist. Keine Ahnung bei wem der im A... hängt, dass der immernoch dabei ist. Aber genauso gibt es auch etliche Marktleiter die absolut unqualifiziert für diese Position sind. Sie wurden teilweise einfach aus normalen Verkäufern oder sogar aus Pauschalkräften rekrutiert, nur damit diese Posten endlich besetzt werden konnten. Denn es kommt auch immer wieder vor, dass Märkte monatelang ohne Marktleiter auskommen müssen. Und das sieht man dann auch deutlich in den Läden, weil auch einfach die Arbeitsqualität enorm darunter leidet (zusätzlich zu den permanenten Stundenkürzungen).

Ich habe gefragt, weil ich schon beim VG war und den Eindruck hatte, dass sie einem direkt versuchen klarzumachen: 60-70h, 3500€ erstes Jahr, zwei Jahre hintereinander befristet etc... Da dachte ich, ich frage mal nach, ob dies dann wirklich alles so zusammenhängt. :-) Danke für deine Antwort!

@Maus1995

Wohl eher 80 Stunden und mehr die Woche, da du dann von 6:00 - ca. 22:30 (je nach Öffnungszeiten im Bezirk) für die Filialen da bist. Jedenfalls bist du in telefonischer Bereitschaft in dieser Zeit. Dann noch bei Nachtalarm, Sonntagsöffnungen...

Also außer an deinem freien Tag, wenn du vom Nachbarbezirks-VL vertreten wirst, kannst du Freizeit vergessen. Und das ist noch das geringste Übel. Das schlimmste ist einfach der Druck von oben, dass du Vorgaben erfüllen musst die einfach absolut unrealistisch sind. Das alles dann noch zulasten deiner Mitarbeiter. Man muss schon ein Schwein sein um diesen Job bei Netto zu machen und trotzdem mit einem ruhigen Gewissen einschlafen zu können.

Ein beruflicher Aufstieg bei Netto ist ein moralischer Abstieg.