Austritt aus der PKV über Clearing Solution? Kennt die jemand?

5 Antworten

Was wollen die denn machen? Es gibt gegebenenfalls einen Weg zurück in die GKV über die Familienversicherung, dafür muss man keine 3500€ zahlen.

Oder gehts doch darum die PKV in einem anderen Land abzuschließen? Davon ist definitiv Abstand zu nehmen. Die sind in der Tat häufig günstiger aber erfüllen meist die Voraussetzungen nicht um als substituive KV zu gelten. Damit ist die Versicherungspflicht dann auch wieder nicht erfüllt. Aber selbst wenn das keiner kontrolliert, verzichten die meisten ausländischen PKV nicht auf ihr ordentliches Kündigungsrecht. Da fliegt man ganz schnell aus der Versicherung raus, wenn man zu viele Rechnungen einreicht. Und dann hat man ein ECHTES Problem. Erst vor kurzem so einen Fall bei einem Kunden erlebt...

Mit 47 in die PKV zu wechseln war nicht so die beste Idee. Wenn er "noch immer gut" verdient, muss eben jetzt noch zusätzliches Geld zur Seite gelegt werden um später noch die PKV zahlen zu können. Er hat doch sicherlich einige Jahre lang ein paar Zehntausend Euro gespart. Das die nicht verfressen werden können, sollte ja wohl klar sein...

Sehr gute Hinweise auf die europäischen KVs.

Entschuldige, aber da werft ihr 3500,-- Euro aus dem Fenster.

Jede ehrliche Krankenkasse erklärt euch die wenigen Rückkehrmöglichkeiten auf Anfrage. Diese sind nämlich sehr eingeschränkt und es gibt nur einen einzigen Weg:

 Dein Mann muss seine Beschäftigung aufgeben bzw. auf einen Minijob reduzieren oder, wenn selbstständig, diese Tätigkeit aufgeben. Nur, wenn er kein Einkommen mehr erzielt, auch nicht aus Vermietungen oder Verpachtungen oder Kapitalerträgen bzw. sein Einkommen hieraus nicht über 445,-- (ab 2019) liegt, kann er in die kostenfreie Familienversicherung bei dir schlüpfen, wenn du denn gesetzlich krankenversichert bist.

Dabei ist die Altersgrenze übrigens egal, könnte er auch noch später machen.

Alles andere ist nicht möglich.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie.

Und- ich nehme keine 3.500,-- Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jetzt hast du dieser dubiosen Anwaltskanzlei das ganze schöne Geschäft verdorben :-)

Es gibt keine Möglichkeit zur Rückkehr in die GKV nach dem vollendeten 55. Lebensjahr, außer über die Familienversicherung,

Sofern du einer versicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehst und er eben kein Einkommen oberhalb von 445,- € im Monat erzielt, kann ein Antrag gestellt werden.

Einen anderen Weg gibt es nicht, der ist vom Gesetzgeber absichtlich versperrt worden.

Wer erst mit 47 in die PKV wechselt ist schlecht beraten oder komplett wirklichkeitsfremd unterwegs, zumindest wenn er nicht zeitgleich einen Beitragsentlastungstarif mit mehreren 100 € Monatsbeitrag einschließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vergaß zu schreiben, dass man nur im Erfolgsfall zahlen muss

Dann ist dennoch ein dummer zeitlicher Aufwand. Die Sachlage ist klar.

Hallo Susanne,

es gibt legale Wege nach dem 57 Lebensjahr in die GKV zurückzukommen.

https://www.akademie.de/wissen/familienversicherung-gesetzliche-krankenkasse

Insofern muss man bei der Solution Firma nicht investieren, was jeder prüfen kann.

Mich wundert nur, wer jemanden die PKV mit dem 47. Lebensjahr empfohlen hat.

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung