Kündigung zurückziehen möglich?

4 Antworten

Die Kündigung ist wirksam geworden. Du selbst kannst die Kündigung nicht mehr zurücknehmen. Rein theoretisch könntest du deine eigene Willenserklärung anfechten. Hier wäre die Hauptgruppe, dass du etwa getäuscht worden bist. In der Praxis sehe ich hier in der Situation jedoch keinen Anwendungsfall.

Ihr könnt jedoch eine Vereinbarung darüber treffen, dass aus der Kündigung keine Rechte mehr hergeleitet werden. Dein Arbeitgeber und du würdet eine Vereinbarung schließen, dass die Kündigung gegenstandslos ist. Theoretisch würde es auch reichen, wenn der Arbeitgeber zusagt, die Kündigung zu zerreißen und damit hat es sich.

Du selbst hast also keinen Einfluss darauf sondern muss dies mit dem Arbeitgeber verhandeln. In meiner Praxis passiert dies nicht allzu oft, aber es passiert. Zum einen musst du dir selbst überlegen, ob du die Kündigung wirklich aus der Welt haben möchtest. Immerhin hattest du sie mal unbedingt aussprechen wollen. Darüber hinaus musst du überlegen, wie offen du damit auf den Arbeitgeber zu gehst. Dir bei all den Überlegungen viel Glück

Eine Kündigung "zurückziehen" geht nicht.

Die Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung die sich nicht rückgängig machen lässt. Möglich ist nur, dass der AG damit einverstanden ist, Dich weiter zu beschäftigen, bzw. auszubilden. Du bist also auf den "guten Willen" des AG angewiesen.

Muss der AG aber nicht mitmachen.

Ich hab mal gekündigt und drei Wochen später zurückgezogen.

kormer
Fragesteller

Aber der Arbeitgeber musste ja auch zustimmen oder?

Kannst du mir vielleicht genauer erzählen, wie du vorgegangen bist?

Stellwerk  20.08.2018, 19:28
@kormer

Ich hab mit meiner direkten Vorgesetzten gesprochen, ihr erklärt, dass ich glaube, die Kündigung sei voreilig gewesen und dass ich glaubte, noch nicht alles gelernt zu haben, was möglich war. Sie hat das mitgemacht. Aber ich muss auch zugeben, dass es nur noch etwa 1,5 Jahre gutging. Die Kündigung zu dem Zeitpunkt war vielleicht etwas verfrüht, aber grundsätzlich richtig. Ich bin dann doch aus der Firma weg.