Wer haftet, wenn Kinder in der Tiefgarage spielen und ein Schaden nicht nachweisbar ist?

11 Antworten

Das wird echt schwierig. Wenn du nicht beweisen kannst welches Kind es war. ich würde:

1.) den Druck auf den Vermieter erhöhen dass das Tor repariert wird oder eine Videoüberwachung installiert wird und ggf mit der Nicht Zahlung der Miete drohen. Es würde sich anbieten sich andere Garagenmieter ins Boot zu holen.

2.) Vom Vermieter verlangen dass er ein Schild anbringt, dass unbefugtes Betreten zur Anzeige gebracht wird. Denn dann wäre allein das hineingehen der Kinder "strafbar".

3.) Mit den Eltern aller Kinder sprechen.

Danke!

Du musst schon den Täter mit Ross und Namen benennen können, möglichst mit Zeugen. Auf frischer Tat wäre am besten. So allgemein, wie du es schilderst, wird das nichts. Konkreter Schaden, konkreter Verursacher. Und Eltern sind für das Tun ihrer Kinder in den wenigsten Fällen verantwortlich, sprich sie haften eben meistens NICHT für die Kinder. Steht der Schaden fest, gibt es dafür auch erst einmal eine Privathaftpflicht (der Eltern). Und nimm den Vermieter ruhig ran, dass das Tor repariert wird, wir hatten auch mal so ein defektes Rolltor mit ganz ähnlichen Problemen.

Der Hauswart konnte die Kids identifizieren ;-)

@JasminaAlthaus

Wenn du jetzt noch Schäden, die du ersetzt haben willst, den Kindern zweifelsfrei zuordnen kannst, oder es gibt einer evtl. bereitwillig zu, kann man die Kinder in Anspruch nehmen. Nicht die Eltern. Die haften nur in Garantenstellung. und die Haftpflicht zahlt bei vorsätzlichen Beschädigungen nicht. Abartig, aber auch gegen ein Kind kann man einen gerichtlichen und 30 Jahre vollstreckbaren Titel erwerben...

Ich würde eher darüber nachdenken, die Miete für den Tiefgaragenplatz zu kürzen. Ein Tor, das regelmäßig defekt ist und nicht ordnungsgemäß durchgeführte Reparaturen müssten eigentlich Gründe für eine "Mietminderung" sein.

Bei den Kindern bleibt aber nur Anzeige gegen unbekannt - da wird es fast unmöglich sein, jemandem etwas nachzuweisen. Und den Eltern kannst du keinen Vorwurf machen - sie müssen ihren Nachwuchs nicht rund um die Uhr "überwachen"...

Der Vermieter hat Sorge zu tragen, dass die TG für Unbefugte verschließbar ist und bleibt. Ist das nicht der Fall, liegt ein Mangel vor. Dieser ist dem Vermieter schriftlich zur Kenntnis zu geben. Dabei sollte auch eine Frist gesetzt werden. Tut der V. nichts, dürfte seitens des Mieters selbst ein Auftrag zur Mangelbeseitigung erfolgen und deren Kosten ab übernächstem  Monat mit der Miete aufgerechnet werden.

Verursachen Kinder in Folge der Unverschlossenen bzw. ungeschlossenen Tür einen Schaden, ist er dem Vermieter zuzurechnen.

Generell gilt der Grundsatz nicht, dass Eltern für ihre Kinder haften, in diesem Fall ist das insbesonders so.

ich würde auf jeden Fall versuchen, den Dialog zu den Eltern zu finden. Vielleicht sind diese ja umgänglich. In der regel sollte sowas doch versichert sein.

Wenn das gar nicht geht könnt ihr als Mieter auch überlegen, ob ihr eine Kameraüberwachung in der Garage enbringt oder mit dem Hausmeister darüber sprechen.

Im Übrigen ist das mit der Verantwortung gar nicht so einfach, da die Tür zur Garage "einladend offen" steht. Hier steht zu befürchten, dass die Haftpflicht der Eltern sich an den Hausmeister wendet und versucht eine Teilschuld geltend zu machen.

Es wäre in seinem Interesse eine saubere Lösung herbeizuführen.

LG

Leider sind die Eltern nicht einsichtig, ihre Antwort "Es sind doch Kinder!" Eine Kamera wird sich die Verwaltung bestimmt nicht leisten.

@JasminaAlthaus

Seltsam, das ist eine Aussage die ich von Eltern noch nie gehört habe.

Ich kenne keine Eltern, die es befürworten, dass ihre Kinder in Tiefgaragen spielen.

Ich kenne nur Eltern, die ihre Kinder darauf hinweisen, dass sie in Tiefgaragen nichts verloren haben.

Eltern wollen in der Regel kein totes oder schwer verletztes Kind.

@JasminaAlthaus

Das Kenne ich, wenn eins angefahren wird sind es auch einfach nur Kinder.....

Ich schicke die Kids konsequent weg.

@Menuett

Gibt eben solche und solche Eltern...