Ist das mit der Garage so erlaubt?

10 Antworten

Wenn bei euch geregelt ist das euch ein Parkplatz zusteht oder eine Garage, dann kannst du das auch mit dem Vermieter so klären. Wenn nicht, dann habt ihr auch keinen Anspruch drauf und werdet wohl kein Erfolg haben, wenn euer Vermieter nicht mit sich reden lässt.

War die Garage bereits bei Anmietung durch die Hecke getrennt und somit nicht befahrbar? Wie ist die Garage im Mietvertrag bezeichnet? Und ist euch mietvertraglich ein Abstellplatz für deine Auto zugesichert?

Ist die Hecke in den letzten Tagen gewachsen oder war sie schon da, als Du den Mietvertrag unterschrieben hast? Das ist der springende Punkt.

Wenn die Hecke nicht da wäre; Kämst du dann in die Garage ? Ich finde es auch merkwürdig warum eine Hecke dazwischen gesetzt wurde. Ich würde erst mal nett und freundlich den Vermieter fragen, was es genau damit auf sich hat.

Also im Mietvertrag ist die Garage als Geräteschuppen deklariert.

Die Hecke stand natürlich schon beim Einzug.

Die Garagenvorordnung besagt doch aber, dass man eine Garage nicht als Schuppen verwenden darf und diese befahrbar sein muss oder täusche ich mich?

Dennoch hast du kein Anrecht darauf deinen Mietvertrag nachträglich und einseitig nach deinen Wünschen zu ändern.

Was du erreichen kannst, wäre höchstens ein Abriss - dann bekommt ihr einen Holzschuppen für Geräte oder aber er mauert einen Teil des Tores zu und baut eine kleinere Tür ein. So oder so steigen dann eure Nebenkosten, denn Abstellräume sind teurer als Garagen und die Grundsteuer wird auf den Bewohner umgelegt.

Du schießt dir also selbst ins Knie.

Wie wäre es mal mit "nett fragen", ob er da etwas machen könnte oder ob ihr wenigstens auf eure Kosten/durch eure Arbeitskraft etwas machen dürft?

Der Geräteschuppen, der aussieht wie eine Garage ist aber keine Garage. Denn wäre er eine Garage, wäre er, wie du die Garagenverordnung zitierst. auch befahrbar. Da er das aber nicht ist, ist er keine Garage, sondern ein Geräteschuppen. Und genau den hast du gemietet. Den kannst du jetzt nicht einfach in eine Garage umwandeln, weil du einen Stellplatz für dein Auto möchtest, denn der steht dir laut Mietvertrag auch gar nicht zu.