Gibt es Wohnungen, in denen Kinder unerwünscht sind?

28 Antworten

Die meisten VM bevorzugen Doppelverdiener ohne Anhang Hund, Katze, Kind und wähnen sich bei Mieter-(paaren) Ü40 oder Rentnern aus genau denselben Gründen sicher, nicht ständig Beschwerden nachgehen zu müssen.

Genau nach einem Objekt mit dieser Mietercouleur sollte man also Ausschau halten, Anzeigentexte auf Schlüsselwörter wie "alleinstehend", "Rentnerehepaar" absuchen, bei Besichtigung etwa nach abgestellten Kinderwägen, Fensterbildern, Türschildern "Hier Wohnen Max, Beate, Lina und Sven" oder kleinen Schuhen Ausschau halten, Nachbarn geschickt befragen oder den VM bei der Besichtigung deutlich darauf ansprechen. Fängt man unverbindlich mit Hunden im Haus an und endet mit Wärmedämmung und Heizkosten, fällt das nicht einmal auf.

Es ist dein Recht, in Ruhe wohnen zu können.

G imager761

In manchen Wohnungsanzeigen stehen Angaben wie "nur für maximal zwei Personen", "an älteres Ehepaar" oder "nur für alleinstehenden Mann/Frau".

Die Leute, die dort mit im Haus wohnen, mögen es dann generell wohl eher ruhig und sind dann auch hoffentlich selber eher friedlich.

Vielleicht solltest du nach solchen Anzeigen mal Ausschau halten. Oder gleich in ein Sanatorium ziehen. ^^

Und ansonsten... Kleinkinder sind laut, das stimmt, kenne ich von meinen, als sie noch dieses Alter hatten. Und man bekommt sie auch nicht ruhig, weil sie noch nicht verstehen.

Der Vorteil ist aber, dass sie älter und vernünftiger werden. Und irgendwann in den Kindergarten und in die Schule kommen und dann sowieso mindestens den halben Tag nicht zuhause sind.

Auch könntest du mal das Gespräch mit den Eltern suchen, wobei die meistens eher empfindlich reagieren, denn ein Kleinkind braucht nun mal Freiraum und Bewegung.

Wenn die Wohnung sonst absolut perfekt ist, würde ich wegen eines Kleinkinds nicht ausziehen. Denn das wird wirklich irgendwann mal größer und somit wirklich ruhiger.

Hallo!

Das gibt es tatsächlich, aber das betrifft meist Privatvermieter. Ich kenne bspw. einige Privatvermieter, die ihre Wohnungen weder an Familien noch an junge Pärchen vermieten, weil sie keine Böcke auf Kindergeschrei oder aber dauerhafte Partys an jedem Wochenende haben ----> seitdem in dem 9-Familien-Block, in dem ich wohne, selbst mal so ein Pärchen wohnte & es da nur Terz gab bis hin zu wüster Parkerei von Partygästen vor den Garagen von Mietern was damit endete, dass der örtliche Mazdahändler morgens um sieben Uhr zum Abschleppen anrollte, weil jemand nicht aus der zugeparkten Garage gekommen ist, kann ich das sogar durchaus verstehen.

Ansonsten ist es aber Baugenossenschaften, Wohnungsbaugesellschaften oder Bauträgern meistens doch ziemlich "Banane" wer einzieht, solange die Bonität/Schufa-/Selbstauskunft keinen Grund zur Klage gibt und die Miete bezahlt wird.

Einzig Privatvermieter, die selbst vor Ort wohnen und ihr eigenes Geld in die Immobilien investieren, sind da meist erheblich penibler. Ich würde diesbezüglich vllt. mal schauen, ob es eine Wohnung aus privater Hand gibt, die für dich interessant ist. Dort werden oft ruhige Einzelpersonen als Mieter bevorzugt, weil man eben selbst mit im Haus wohnt.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Nirgends, da der grundsätzliche von Kindern verursachte Lärm - höchstrichterlich abgesegnet - zu tolerieren ist.

Betonung liegt hier aber auf grundsätzlichem Lärm. Ist dieser außergewöhnlich hoch oder auch zu den Ruhezeiten, ist die Grenze überschritten.

Selbst wenn Du eine Wohnung in einem Haus mit lauter Rentner finden würdest, ist nicht sicher, dass es Dir dann besser geht.

Ältere Leute sind oft schwerhörig. Deren TV-Geräte dann umso lauter.

Zudem hängt es auch dann wieder davon ab, ob das Haus z. B. einen lauten Lift hat, eine laute Haustür, fleißig übende Musiker, einen ständig keifenden Hausmeister und im Herbst fleissige Parkpfleger mit Laubbläsern usw.

Ganz konkret solltest Du eine Wohnung in einem max. Zweifamilienhaus suchen, in dem ansonsten nur ruhige Mitbewohner wohnen. Idealerweise liegt das Haus nicht an einem Park und nicht an einer lauten Straße. Im Umfeld sollten möglichst wenig Kinder wohnen. Echt schwierig, so etwas zu finden!