Wer haftet, wenn ein Paket falsch zugestellt wurde?

9 Antworten

Dort melden. beharren: ist nicht bei Euch angekommen. Der Versender muss einen Nachforschungsantrag stellen. Wenn Ihr Adresse usw. alles korrekt angabt, leigt der Fehler nicht bei Euch sondern beim Zusteller.

Und Euch muss die Ware korrekt zugestellt werden

Mal nebenbei.. gleicher Name, gleiche Straße aber x Kilometer auseinander. Natürlich hat der Zusteller einen gravierenden Fehler gemacht!

Wenn in einer größeren Stadt 4 Müllers in der Hauptsraße wohnen.. Manni Müller in Hauptstr. 1.. Heide Müller Hauptstr. 17.. Peter-Paul Müller Hauptstr. 367  und Paul-Dieter Müller Hauptstr. 501..

dann darf der Postbote auch nicht einfach alles beim ersten Müller abgeben, wo er grad vorbeikommt.

Also macht denen Dampf.

Problem: das Paket wurde nicht von uns angenommen, sondern in einer Firma ca. fünf km entfernt

Dann soll der Paketdienst dort hinfahren, es abholen und zu Euch bringen. So einfach ist das. Solange das Paket nicht in Euren Händen ist, ist der Vertrag nicht erfüllt.

jhp01  23.01.2017, 12:56

Der irrtümliche Empfänger des Päckchens gibt aber an kein Päckchen übernommen zu haben, somit wird das wohl nicht gehen. Außerdem holen Zustelldienste normalerweise keine bereits zugestellten Sendungen wieder ab.

GanMar  23.01.2017, 13:02
@jhp01

Der Zustelldienst hat einen Vertrag mit dem Absender. Der Absender hat dafür bezahlt, daß der Paketdienst etwas beim Empfänger abgibt. Hat er aber nicht. Das müssen nun Absender und Paketdienst untereinander ausmachen. Der Empfänger hat sein Paket nicht bekommen und somit hat der Absender dem Käufer gegenüber seine vertragliche Pflicht nicht erfüllt - es sei denn, ein unversicherter Versand war vereinbart.

jhp01  23.01.2017, 13:26
@GanMar

so weit, so richtig; siehe mein post weiter unten

Der Versender muss einen zustellungsnachweis haben (z.B. DHL Paket). Bei einem Päckchen ist das nicht der Fall. Unternehmen sind ebenfalls verpflichtet Pakete, die nicht an sie gerichtet sind oder bestellt wurden einzulagern. Als Privatperson ist das andern. Wenn Du also einen zustellnachweis hast "Unterschrieben von Hrrn/Frau XYZ" einfach nochmal hin mit dem nachweiss

Das Paket wurde nachweislich (!) an die falsche Adresse zugestellt, auch wenn "nur" an die falsche Hausnummer. Somit bist du schon mal ganz sicher aus dem Schneider.

In Österreich müsste sich der Absender an den Paketdienst wenden, der dann gegenüber dem Absender schadensersatzpflichtig ist, denn der Fehler liegt ja in seinem Bereich (nämlich der Zustellung), allerdings nur wenn das Paket/Päckchen/Brief entsprechend versichert war, sonst trägt nämlich der Absender das Risiko einer Fehlzustellung/Beschädigung etc.

In jedem Fall muss entweder die Lieferfirma oder der Absender für Ersatz sorgen und in jedem Fall wird es normaler Weise leider etwas dauern bis du den Ersatz bekommst, es sei denn der Absender zeigt sich entgegenkommend (denn die Post braucht auf alle Fälle länge für so eine Abwicklung).

Na zumindest nicht du. Ihr habt bei Firma X bestellt, die hat de facto nicht geliefert, ihr Problem. Das muss die Firma X mit dem Paketdienst ausmachen.