Warum lügt DPD? Adresse falsch, keine Zustellung möglich!

5 Antworten

Hi iteach

Es gibt viele Möglichkeiten, warum da Adressfehler steht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass an vielen Häusern keine Hausnummer angebracht ist. Ob das bei Dir der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber da hilft nur: nachgucken. Dann könnte es sein, dass der Absender eine falsche Adresse angegeben hat. Passiert oft, vor allem, wenn z.B. bei Haus 6/1 der Schrägstrich fehlt, sodass es eine Nr. 61 wird. Dann gibt es die Möglichkeit, dass es ein anderer Fahrer auf seiner Tour hatte, weil er am Morgen nicht richtig auf die Adresse geschaut hat. Sowas ist mir auch schon passiert. Was auch ganz oft vorkommt: Man ist umgezogen und der Onlineversender hat noch die alte Adresse und hat das Paket an die alte Adresse geschickt. Aber das läßt sich im Handumdrehen nachprüfen.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als Dich so bald wie Möglich an das Depot zu wenden, und die Adresse abzuklären. Ruf halt bei DPD an.

Viel Glück Tamu

iteach
Fragesteller

Danke Tamu,

Das mit der falschen Tour wäre unter den gegebenen Umständen die plausibelste Erklärung.

mamaundkind  28.01.2014, 18:48
@iteach

Warum muss der Empfänger seinem Paket hinterherlaufen? Nur weil DPD unfähig ist? Mit DPD hab ich nur schlechte Erfahrungen und die Fahrer sind äußerst unfreundlich.

Der Ansprechpartner ist der Absender, der sich dann mit dem Transportunternehmen in Verbindung setzen muss.

Tamuril  30.01.2014, 23:56
@mamaundkind

Na ja, es gibt Menschen und Rindviecher. Überall, in jeder Branche in jedem Betrieb gibt es Leute, die ihre Arbeit so machen, wie man es verlangt und dann gibt es die, denen die Qualität ihrer Arbeit egal ist. Du kannst nicht sagen, dass DPD grundsätzlich schlecht ist. Das ist vielleicht der Fahrer, mit dem Du immer zu tun hast. Aber das ist nur einer unter Hunderten. Zur Unfreundlichkeit: Ich habe selbst beim DPD gearbeitet und ich muss Dir sagen, dass es wirklich nicht immer leicht ist unter diesem Stress immer freundlich zu sein. Auch wenn man sich bemüht. Manchmal reicht es schon, wenn man zum dritten Mal am Tag die Frage gestellt bekommt: "Was ist denn das?" Irgendwann ist man die Erklärung leid, dass man das nicht wissen kann und dann antwortet man einfach: "Ein Paket!" Das fasst der eine Kunde so auf, wie es gemeint ist, nämlich als ein Scherz, der nächste fühlt sich persönlich angegriffen. Es 100 Kunden am Tag recht zu machen, ist nicht machbar.

Die Ursache kann vielfälltig sein.Zb hat der Empfänger keine Hausnummer oder Namensschild am Postkasten.Geb mal in der Googlesuche:DPD Ratgeber ein.Dann klickste den dritten Link von oben an.Da steht alles drin welche Ursachen das haben kann. Gruß Ralf

iteach
Fragesteller

Vielen Dank Ralf, aber dass die Ursache beim Empfänger liegt, wurde schon in der Fragestellung ausgeschlossen. Von daher war Ihre Antwort nicht wirklich hilfreich.

rallytour2008  28.01.2014, 17:19
@iteach

Dann konnte der Zusteller die Adresse nicht lesen.Irgendwo muß es ja dran liegen. Gruß Ralf

iteach
Fragesteller
@rallytour2008

Das wäre eine Möglichkeit. Das könnte ich beantworten, wenn ich das Paket erhalten hätte.

Ich habe vielmehr die Vermutung, dass der Fahrer nicht genügend Pakete für eine Tour in meinem Bezirk hatte und diesen heute gar nicht angefahren hat.

rallytour2008  28.01.2014, 17:39
@iteach

Mit deiner Vermutung liegst du falsch.Du hast doch die Paketscheinnummer.Damit kannst du unter DPD de Paketverfolgung nachschauen wo dein Paket ist.DPD hat eine professionelle Paketverfolgung. Gruß Ralf

iteach
Fragesteller
@rallytour2008

Das mag sein, dass die Paketverfolgung professionell ist.

Das schließt aber nicht aus, dass der Fahrer heute keine Lust hatte, meine Adresse anzufahren. Und das ist, wenn man weiß, dass der Versender ein Label ausgedruckt hat und ich Hausnummer und Namen an der Tür habe, leider die wahrscheinlichste Antwort.

Mal davon abgesehen ist dieses Mal nicht das erste Mal, dass DPD diese Masche abzieht.

Mich würde nur interessieren warum und was man dagegen tun kann (außer nicht mehr bei Händlern bestellen,die mit DPD versenden)

geh zum Postamt und kläre es persönlich, ich hatte das auch schon, dass Aushilfszusteller waren, die sich das Ganze sehr leicht gemacht hatten, ein Gespräch hat geholfen und eine Entschuldigung gab es auch

iteach
Fragesteller

Was soll ich denn beim Postamt?

DPD hat lediglich Depots und die sind je 40km einfache Fahrt entfernt. Ich zahle doch nicht für Paketversand, wenn ich dann dem Dienstleister hinterher fahren darf.

kirsche777  28.01.2014, 14:07
@iteach

du scheinst keine Hilfe zu brauchen

DPD kann ich nach meinen Erfahrungen nicht empfehlen, die Pakete werden teils nicht zugestellt und die Booten werfen oftmals nur einen Zettel in den Briefkasten, dass das Paket im Shop abgeholt werden kann obwohl jemand zu Hause war. DHL ist hier weitaus zuverlässiger und vom kostenfreien Service zu empfehlen.

Ich bestelle nur noch bei Händlern, die mit DHL oder notfalls noch mit Hermes versenden. UPS, GLS und DPD sind bei uns völlig unfähig.

Wende Dich am besten einfach an den Absender, damit sich dieser um Dein Paket kümmert.