Wer entscheidet wieviele Bitcoins pro Tag erschaffen werden dürfen?

1 Antwort

Die Software wird von den Core Developern geschrieben. Jeder kann mitmachen, wenn man programmieren kann.

Und darauf geeinigt wird sich dadurch, dass die Software genutzt wird, auf die sich die Mehrheit einigt.

Und wer andere Regeln möchte (wie z.B. eine größere Blockgröße oder einen anderen Mining Algorithmus), ist sich nicht mehr mit der Mehrheit einig und spaltet sich vom Netzwerk ab (Fork). Dann mint man seinen eigenen Coin mit den Regeln, die man möchte. Nur wird sich kaum, wenn überhaupt jemand anschließen.

Übrigens: Es gibt keine Regelung, wie viele Bitcoin am Tag gemint werden dürfen. Wenn es mehr Miner gibt, werden auch mehr Bitcoin gemint. Durch die erhöhte Hashrate und damit die schneller gefundenen Blöcke, erhöht sich die Difficulty (Schwierigkeit) nach 2016 Blöcken (ungefähr 2 Wochen).

Damit wird die ungefähre Zeit von 10 Minuten pro Block und damit die aktuell 900 Bitcoin am Tag gehalten.