Ist es eine gute Idee, das Kindergeld in Bitcoin anzulegen?

6 Antworten

nee mach das nicht...verlierst nur alles

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marcus0alameda  11.02.2021, 01:00

verlierst eher alles wenn nicht.

Acsati
Fragesteller
@marcus0alameda

euro geht unter und US-dollar auch, Aktien auch, Immobilien auch, nur Bitcoin is die Zukunft hab ich gehört. aber was ist mit Dogecoin, soll ich 50% da reinbuttern und andere 50% in Bit?

marcus0alameda  15.02.2021, 23:59
@Acsati

Wäre ich dabei wenn die anderen Währungen Untergehen. Immobilien und Aktien wird es aber immer geben. Die sind nur Gerage überbewertet wenn man Bitcoin bereits jetzt als zukünftige allgemeine Sparanlage für jedermann betrachtet.

Dogecoin kauft man wenn dann nur als Joke. das ist eine spaßwährung. Elon Musk macht manchmal Witze darüber. Kann man natürlich trotzdem mit rumzocken wenn man will.

Acsati
Fragesteller
@marcus0alameda

kann ich auch 30% bitcoin 30% dogecoin und 30% in euro investieren? und die restlichen 10% in us-dollar.. oder is das nicht ratsam

Abgesehen, dass der Sinn vom "Kindergeld" ein anderer ist, als damit zu zocken:

Wer in Kryptowährungen investiert, investiert in eine exorbitante Energieverschwendung!

https://www.heise.de/news/Bitcoin-Mining-Einzelne-Farmen-im-Iran-nehmen-bis-zu-175-Megawatt-auf-5048872.html

Woher ich das weiß:Recherche
Pokwo  11.02.2021, 00:05

Nicht alle Kryptowährungen. Bei ADA (Cardano) ist das nicht der Fall. Aber ja, bei Bitcoin hast du recht.

marcus0alameda  11.02.2021, 00:59

glaubst du man könnte die Energie sinnvoller einsetzen?? die wird dort zum mining benutzt weil sie günstig ist und sonst keiner braucht und kaufen will.

Nein, das kindergeld ist nicht zum spekulieren da

Acsati
Fragesteller

ich dachte nur... weil viele sagen, Bitcoin wird ewig steigen, bis auf 500.000 oder 1 Mio Dollar, Euro wird an Wert verlieren... und dann wär man ja doof, nicht zu investieren und was zu verpassen. Lese ich jedenfalls immer wieder, auch hier

GutenTag2003  10.02.2021, 23:59

Er spekuliert ja nicht mit dem Kindergeld. Er spielt mit einem Teil seines Einkommens. Dabei will er sich lediglich an der Höhe des Kindergeldes orientieren.

petraspinat  11.02.2021, 00:09
@GutenTag2003

also soll ich nun das kindergeld in Bitcoin investieren? damit das Kind sich was gönnen kann zum Abi. den rest des monatlichen geldes geben wir für andere sachen aus

GutenTag2003  11.02.2021, 00:15
@petraspinat
Das kann ich Dir weder sagen noch für Dich entscheiden. Die Frage ist, wird Dein Ziel (Sicherheit, Vermögen für Euer Kind) damit erreicht.

Es macht doch keinen Unterschied ob Du die Anlage

  • Kindergeld
  • sonstiges Einkommen

nennst.

Auf keinem Geldstück steht Kindergeld. Wenn Du Geldanlagen tätigst, dann ist das von Eurem "Gesamteinkommen".

Das was Du meinst ist ja lediglich der Betrag, an welchem Du Dich orientieren willst.

Acsati
Fragesteller

also soll ich nun das Kindergeld in Bitcoin anlegen oder nich?

GutenTag2003  10.02.2021, 23:59
@Acsati

Das kann ich Dir weder sagen noch für Dich entscheiden. Die Frage ist, wird Dein Ziel (Sicherheit, Vermögen für Euer Kind) damit erreicht.

Ja, wieso nicht einen Teil des Betrages?

Ich sehe in der Zukunft noch sehr viel Potenzial in Bitcoin. Gerade, wie viele Nutzen es hat und für wie viele Anwendungsbereiches es genutzt werden kann.

Der kleine oder auch größere Betrag (wie du natürlich willst) kann mal sehr viel wert sein. Sogar deutlich mehr, als der restliche Teil des Geldes. Das nennt sich auch Risk/Reward. Es ist etwas "riskanter", dafür ist der potenzielle Gewinn sehr hoch.

Acsati
Fragesteller

ich will nen möglichst hohen reward für meine kinder, wenn die abi haben sollen sie ne hohe belohnung bekommen.. heißt das ich soll ALLES in bitcoin stecken=?