Warum wird der Bitcoin Kurs auf mehrere Krypto seiten immer verschieden angezeigt?

4 Antworten

Es gibt keinen tatsächlichen Kurs. Da ist ja niemand, der einen amtlichen oder verbindlichen Wert festsetzt. Der Kurs eines Bitcoin ist immer der Wert, zu dem zwei Leute gerade Bitcoins handeln. Und wenn auf Bitcoin.de gerade zwei Leute für 5xxx€ Coins handeln und woanders zwei für 4xxxx€ dann ist keiner der beiden Kurse tatsächlicher als der andere.

Normalerweise sind die Abweichungen nicht so groß. Aber jede Börse berechnet einen eigenen Kurs. Es gibt keinen offiziellen Kurs. Geschickte Trade nutzten das aus, aber i.d.R. sind die Unterschiede, wenn man noch Gebühren berücksichtigt zu gering um damit Gewinn zu machen.

amneziia
Fragesteller

Verstehe, also wäre es besser auf einer Kryptoseite zu kaufen wo der Kurs am niedrigsten ist?

DerHans  13.03.2020, 17:43
@amneziia

Da zahlst du dann evtl. höhere Gebühren.

MonkeyKing  13.03.2020, 17:45
@amneziia

Im Prinzip ja aber normalerweise sind wie gesagt die Unterschiede so gering dass das nicht entscheidend ist.

Weil jede Börse das anders berechnet und verschiedene Volumen besitzen. Gerade jetzt in den letzten Tagen ist die Volatilität sehr hoch und daher können solche Unterschiede sehr schnell passieren.

Das ist auch ein Grund warum ich Bitcoin.de nicht bevorzuge. Auch in ruhigen Phasen ist der Kurs deutlich höher als auf den restlichen Exchanges wie z.B. Bitpanda Global Exchange, Kraken, Coinbase Pro oder Binance + die eigentlichen Gebühren sind meistens auch noch höher als bei den anderen Börsen.

amneziia
Fragesteller

Bitpanda sieht lukrativ aus, übersichtlich Danke.

werdydirdy  13.03.2020, 18:24
@amneziia

Kein Problem ;) Die Bitpanda Global Exchange ist momentan sogar die günstigste mit 0,1% Gebühren.

Es gibt immer einen Ankaufs- und einen Verkaufspreis. Die Differenz wäre also durchaus zu erklären.

werdydirdy  13.03.2020, 17:52

Nein der Fragesteller meint den verschiedenen Preis auf anderen Börsen.

DerHans  13.03.2020, 18:44
@werdydirdy

Da der ja gar nicht kontrolliert werden kann, kann das auch rein willkürlich festgesetzt werden. Es weiß ja niemand wer hinter diesem Konglomerat steckt.

Dafür sprechen die riesigen Kurssprünge

werdydirdy  13.03.2020, 19:50
@DerHans

Eben nicht. Das ist Angebot und Nachfrage. Wenn auf einer Börse mehr verkauft wird, als auf der anderen, geht der Preis logischerweise schneller runter als auf der anderen. Natürlich kann der Preis auch rein willkürlich festgesetzt werden, das wird er aber nicht. Oder hast du einen Beweis für eine Seite wo das so ist?

Es weiß ja niemand wer hinter diesem Konglomerat steckt.

Was meinst du damit?

Für die "riesigen Kurssprünge" spricht einfach ein volatiler Markt. Die Marktkapitalisierung ist noch relativ klein (100 Mrd.$) im Gegensatz zu z.B. Gold oder manchen Aktien. Natürlich gibt es leider auch Manipulationen. Aber nicht mehr als in traditionellen Märkten. Im Gegensatz sogar, denn Bitcoin ist 24/7 gehandelt, es gibt keine Trading Halts und es werden nicht emergency interest rate cuts gemacht, um Geld zu drucken und in die Aktienmärkte zu pumpen.

DerHans  13.03.2020, 20:00
@werdydirdy

Du hast DEINE Meinung, ich MEINE

werdydirdy  13.03.2020, 20:47
@DerHans

vom Finanzsystem vielleicht, ja. Aber das die Preise auf Börsen verschieden sind wegen Kauf- und Verkaufkraft und es keine rein willkürliche Preisfestsetzung (?) gibt ist Fakt.