Bitcoin Sender erkennen?

2 Antworten

Nur wenn man jetzt tatsächlich mit Bitcoins in einem Shop einkauft, wie kann der Verkäufer dann feststellen, dass der Kunde bezahlt hat?

Indem der Verkäufer bei jedem Zahlvorgang eine neue Adresse erstellt.

So kann der Verkäufer die Zahlung der jeweiligen Rechnung vom Kunden zuordnen.

Alle anderen Zahlungen kann man somit auch nicht direkt nachverfolgen, da immer eine neue, frische Adresse erstellt wird.

Wenn man die weiten Transaktionen verfolgt, kann man es unter Umständen doch zurückverfolgen. Es ist dann aber nicht mehr so klar, da man nicht weiß, welche Adresse dem Verkäufer gehört.

skilla2346
Fragesteller

Ah okay das macht sinn. Danke

Ja das stimmt. Wenn du bezahlst gibst du deine "Rechnungsadresse" preis. Jeder der diese Rechnungsadresse hat, kann alle Käufe die du jemals getätigt hast sehen.

Wenn du mit Bitcoin bezahlst musst du also dem Verkäufer Vertrauen, dass er keine Daten weitergibt die deine Person mit deiner Adresse in Verbindung bringen.

Händler bekommen eine Art Kundenbewertung wie Vertrauenswürdig sie sind. Wer deine Daten weitergibt bekommt eine schlechte Bewertung. Bei jemandem mit schlechter Bewertung kauft man nicht ein. Dieses System wurde in erster Linie verwendet um sicherzustellen, dass du auch deine Bestellung geliefert bekommst

Eine andere Möglichkeit anonym zu bleiben wäre dem Verkäufer zu sagen, lade mein Paket da und da ab. Ich hole es später ab. So weis er nicht wo du wohnst

skilla2346
Fragesteller

Oh okay. Also lag ich da gar nicht so falsch.

Aber dann müsste ich dem Verkäufer ja meine wallet Adresse mitteilen damit er nachvollziehen kann, dass ich bezahlt habe. Und er müsste mir vertrauen, dass das auch meine Adresse ist.

Er kann doch nicht wissen ob das dann auch von meinem wallet bezahlt wurde oder ich ihm die von einem anderen Käufer gegeben habe.