Cryptomining - Lohnt sich Cloudmining und hat jmd Erfahung?

4 Antworten

Ich habe einige Anbieter getestet, darunter Hashflare, Genesis und noch ein paar andere.

Mein Fazit ist folgendes:
Das Cloud mining-Geschäftsmodell ist eigentlich totale Abzocke.
Die Mininganbieter stellen die Leistung für einen gewissen Betrag zur Verfügung, können so stabil ihren Gewinn kalkulieren und geben das gesamte Risiko an den Kunden weiter (Steigende Schwierigkeit, Kursschwankungen usw.).

Ich hatte bis jetzt zum Ende des Minings immer weniger von einem Coin, als wenn ich ihn direkt für das Geld gekauft und gehalten hätte.

Die Besteuerung ist beim Mining auch wesentlich umständlicher.

Robe90
Fragesteller

Hey, Danke für deine Rückmeldung

-> Bist du da denn mit effektiven Verlust raus gegangen (im Verhältnis zur Investition), gab es bei den von dir angenommenen Angeboten einen Vorcast zu dem zu erwartenden Gewinn? Wenn ja, als wie realistisch hat er sich herausgestellt.

Musstest du dich um weitere Dinge kümmern ? (Wallet, auszahlung etc.) oder wurde das alles vom Anbieter übernommen?

Je nach Kurs ist die Anzahl der Coins mehr oder weniger Wert wie die Investition.
Deshalb habe ich geschaut wieviel ich von einer Währung für beispielsweise 60€ zu diesem Zeitpunkt kaufen kann und habe dann geschaut, wieviel Ertrag der Mininvertrag bringt.

Ja, teilweise gab es diese Vorcasts, waren aber allesamt so unrealistisch wie nur möglich. Keiner hat die Schwierigkeit oder andere Faktoren berücksichtigt.

Die Auszahlung musste man meisten einmal konfigurieren, der Rest ging von allein.
Bei einem Anbieter musste man auch jede Zahlung manuell anstoßen.

Nun ja, der Anbieter in der Cloud macht garantiert Gewinn. Ob du auch was verdienst? Fraglich.

Wieso sollten die dir die Hardware zur Verfügung stellen und dich Gewinn machen lassen? Die könnten das doch einfach selbst abschöpfen.

Generell ist Kryptomining eher wie Glücksspiel. Du kannst etwas Geld verdienen, du kannst aber auch viel verlieren. Wenn du da was investierst sollte dir daher bewusst sein, dass eine gute Chance besteht, dass du Verlust machst.

Nein. Mining lohnt sich nur bei wenigen oder sogar gar keinen Stromkosten. Cloud Mining lohnt sich nach meinem Wissen auch nicht mehr und einige sind sogar Scams. Pass da auf.