Wer darf meine Schweißer-Prüfbescheinigung unterschreiben?

2 Antworten

Der Prüfer?

Leisewolke  25.04.2019, 19:19

hört sich irgendwie logisch an

der verantwortliche Schweißfachingenieur, ausgebildete Schweißfachmänner,

der Prüfer der jeweiligen Behörde (DVS, HWK, LGA)

ohne Grundkurs (~7.000€ MAG) fehlen Dir schon mal die Mindestvoraussetzungen, ohne die keine Prüfung! Des Weiteren wird bei der Prüfung deine Schweißnaht zerlegt und nach Bindefehler und Einschlüssen gesucht. Die Größe des Prüfstückes, sowie Unterbrechungen, Neuansätze sind festgelegt ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KKMotorsport
Fragesteller

Vielleicht habe ich meine Frage etwas falsch formuliert. Ich bin im besitz verschiedener Schweißerpässe. (MAG Stahl/CrNi, WIG Stahl/CrNi) Ich arbeite aber zur Zeit in einer Firma wo es keine Schweißfachmänner oder ähnliches gibt.

Dennoch schweiße ich der Firma viel und es müssen ja alles 6 Monate meine Pässe unterschrieben werden als nachweis, das ich überhaupt schweiße. Nur ist die Frage ob das einfach mein Chef machen kann.

Vor einigen Jahren hat mir das auch einfach so die Ansprechpartnerin meiner Leiharbeitsfirma unterzeichnet als CTP und -unterschrift-.