Prüfbescheinigung bf 17 verloren was nun?

3 Antworten

Hey, also ich würde an deiner Stelle mal bei der Führerscheinstelle anrufen oder hingehen und denen dein Problem schildern und die werden dich an in ihrem System gespeichert haben, dass du deinen Führerschein hast. Legst denen einfach deinen Ausweis vor und dann denke ich mal, dass das kein Problem sein wird oder du musst beim TÜV fragen, da bin ich mir aber sehr unsicher, ob die dir da weiterhelfen können, aber bei der Führerscheinstelle kann dir mit Sicherheit geholfen werden.
Ich habe meinen 7Tage nach meinem 18. Geburtstag zugeschickt bekommen, habe aber davor meinen Fahrlehrer gesagt, dass ich denke, dass der nicht kommt und da hat mein Fahrlehrer auch gesagt, dass ich dafür dann zur Führerscheinstelle gehen muss und den dann da abholen müsste (habe meinen auch mit 17 gemacht).
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Wünsche dir noch alles Gute und keine Sorge wirst ihn bestimmt nicht neu machen müssen mit Sicherheit nicht.😅

Du gehst zur Führerscheinstelle und unterschreibst eine eidesstattliche Versicherung über den Verlust deiner Prüfbescheinigung. Dann kann dir der Kartenführerschein ausgehändigt werden.

Nur der Vollständigkeit halber: Die eidesstattliche Versicherung zu unterschreiben, obwohl du die Prüfbescheinigung gar nicht verloren hast, ist eine Straftat.

Ein Anruf bei der zuständigen Führerscheinstelle wird Dir die benötigte Antwort geben.