Wie lange dauert eine Mofa Prüfbescheinigung?

3 Antworten

Es sind meines Wissens insgesamt 8 Theoriestunden (6 Stunden Grundstoff und 2 Stunden Zusatzstoff Mofa), anschließend 90 Minuten praktische Fahrausbildung und zum Schluss eine theoretische Prüfung bei einer amtlichen Prüfstelle (TÜV / DEKRA). In der Schule dauert das Wohl mehrere Monate, in einer Fahrschule maximal 1,5 Monate.

Es kommt darauf an in welcher Fahrschule du bist. Du braucht 6 normale Theoriestunden, 2 Zusatzstunden fürs Mofa und ein Fahrsicherheitstraining. Das kannst du in manchen Fahrschulen in einer Woche machen. Die Frage ist aber, ob das so sinnvoll ist oder ob man lieber etwas länger übt und dann sicherer in der Prüfung ist. Ich habe selbst 1,5 Monate gebraucht und hab die Prüfung auch sicher bestanden. Also übe lieber länger. Viel Glück

Ein halbes bzw ganzen schulljahr könnte es dauern angenommen ihr habt 2 stunden prüfvorreitung in der woche dann kommst du so im halbe jahr auf 48 stunden die eigendlich garnicht nötig wären aber du wirst richtig gut drauf vorbereitet aber in einer richtige fahrschule dauert es viel kürzer wenn du gut biist nichtmal ein ganzer monat.

FragRoman
Fragesteller

Kostet es in einer Fahrschule mehr Geld?

XDouPlayer  07.04.2016, 22:25
@FragRoman

Meine Prüfbescheinigung hat ingesammt in der schule 45 euro bezahlt. In der fahrschule hat es damals für ein kolegen 110-130 gekostet.

FragRoman
Fragesteller

Dann mach ich das lieber in der Schule. Und nochwas: Bei meiner Schule kann man das mit 14 1/2 machen. ich werde im Juni 14. Wann soll ich mich dann ungefähr dafür anmelden?

XDouPlayer  07.04.2016, 22:35

Okay am besten sagst du dein lehrer/in morgen schon bescheid das du dann und dann mit machen möchtest und wenn sie nichst dagegen haben Leider wird dir die bescheinigung erst gegeben wenn du 15 bist. und mit 14 1/2 weil es halt ein halbesjahr dauert.

Diese Roller plätze waren damals bei mir immer begehrt also um so eher um so besser schätze ich.

Und Sry wegen mein rechschreibung ich bin ihrgendwie etwas durcheinander XD