Mit Prüfbescheinigung Auto fahren?

2 Antworten

Das ginge nur mit der rosa Bescheinigung für begleitetes Fahren. Die weiße Bescheinigung bestätigt lediglich, dass du die Prüfungen bestanden hast, ist aber noch keine Fahrerlaubnis. Die hast du erst, wenn du sie amtlich überreicht bekommst.

In der Theorie schon, da du 18 bist und im Besitz der Prüfbescheinigung bist. Somit bist du berechtigt alleine ein Auto zu führen. Jedoch musst du dem nachkommen und deinen richtigen Führerschein abzuholen. Wirst du z.B. 2 mal kontrolliert und es fällt auf, dass du dir noch nicht den richtigen Führerschein besogt hast, kann es ärger geben.

Dabei wird eine Bearbeitungsgebühr fällig, die du dir eindeutig sparen kannst.

Franticek  06.03.2015, 19:03

Nein, die Bescheinigung über die bestandene Prüfung ist noch keine Fahrerlaubnis. Die muss erst durch Überreichen erteilt werden.