Was sind das für Kameras auf den Ampeln?
Hallo, mir sind bei Strassen/Kreuzungen so Mini schwarze ähnliche Web cams auf den Ampeln aufgefallen, und so eine große weiße , kann mir bitte jemand sagen wofür sie sind , sind das etwa neue Blitzer ohne Blitz ?
2 Antworten
Früher wurden Sensoren in der Straße verbaut, die erkennen sollten, ob ein Auto vor ner Ampel steht, damit für dieses auch mal bald Grün werden kann. Durch diese Sensoren wurde auch erkannt, wann wieder rot werden kann wie z.B. wenn nach 3 Autos keines mehr kommt und an einer anderen Ampel schon mehrere Autos wieder warten. Daher sieht man bei ganz alten Ampeln so geteerte X-Markierungen auf dem Boden davor. Da diese Technik aber schon veraltet und leicht ungenau ist wurden Sensoren auf Ampeln angebracht, die sogar noch erkennen können ob sich ein Auto aus z.B. 20m Entfernung nähert oder ob es das schon war, damit z.B. nicht aus versehen nach einem Auto zu lange rot oder grün herrscht... klappt aber wo ich wohne meistens nicht so gut, da neben meinem Haus ne Ampel ist, denn die Bundesstraße hat immer ca. 4 mal so lange Grün, wie die Straße die in die Bundesstraße endet...
Bewegungsmelder, die für die ampelschaltung verantwortlich sind. diese dinger sind billiger als induktionsschleifen oder drucksensoren im boden.