Was sind das für Kameras auf den Ampeln?

2 Antworten

Früher wurden Sensoren in der Straße verbaut, die erkennen sollten, ob ein Auto vor ner Ampel steht, damit für dieses auch mal bald Grün werden kann. Durch diese Sensoren wurde auch erkannt, wann wieder rot werden kann wie z.B. wenn nach 3 Autos keines mehr kommt und an einer anderen Ampel schon mehrere Autos wieder warten. Daher sieht man bei ganz alten Ampeln so geteerte X-Markierungen auf dem Boden davor. Da diese Technik aber schon veraltet und leicht ungenau ist wurden Sensoren auf Ampeln angebracht, die sogar noch erkennen können ob sich ein Auto aus z.B. 20m Entfernung nähert oder ob es das schon war, damit z.B. nicht aus versehen nach einem Auto zu lange rot oder grün herrscht... klappt aber wo ich wohne meistens nicht so gut, da neben meinem Haus ne Ampel ist, denn die Bundesstraße hat immer ca. 4 mal so lange Grün, wie die Straße die in die Bundesstraße endet...

Pate23
Fragesteller

Was ich da nicht verstehe das sie genau wo ich anfahre ungefähr 50 km/h. Dan plötlich paar m vor der Haltelinie umschaltet auf gelb   Und mich dan zu einer Vollbremsung nötigt , und ich erst auf der Kreuzung zum stehen komm. Und somit den Verkehr blockiere, hab dan leicht abgebremst und bin noch mit gelb über die halte Linie und Kreuzung gekommen , war ganz schön lange aber dan gelb , aber schön ist sowas nicht , manche treten da wahrscheinlich aus Panik auf die Vollbremsung und blockieren so die Kreuzung oder riskieren das einer hinten drauf Fährt

Rukichan  25.05.2017, 00:50
@Pate23

Kann dir leider dabei nicht helfen, hatte das in der Fahrschule auch und zwar letzte Stunde vor der Prüfung. Lehrer: Quaselt mich voll und will, das ich mit ihm rede, sagt beiläufig: "Rechts abbiegen" ich mach nen Schulterblick und er so: "Eh ja rot ne..." und redet dann weiter über sein erstes Kind, das grade frisch geboren war und ich stehe panisch halb vor der Ampel und halb hinter der Ampel, weil er meinte: "Blah blah das Baby und wenn du Morgen in der Prüfung nicht auf die Ampel achtest, bist du raus aus der Prüfung..." -.-

annokrat  25.05.2017, 01:41
@Pate23

bei diesen ampeln ist es wichtig, dass du dicht hinter deinem vordermann dran bleibst. tust du das nicht, erkennt der computer, dass da kein auto mehr kommt und schaltet auf rot.

diese schlafmützen wundern sich dann, warum nur 3 autos über grün kamen.

annokrat

Bewegungsmelder, die für die ampelschaltung verantwortlich sind. diese dinger sind billiger als induktionsschleifen oder drucksensoren im boden.

Pate23
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, es sind also keine Radar fallen , die Bsp bei rot über Kreuzung Bilder machen. ?

BMW2017  25.05.2017, 00:30

nein das wäre so ein großer Kasten auf der rechten Seite nach der Straße die man überquert.

Pate23
Fragesteller
@BMW2017

Also halt der übliche Radar Kasten wie man ihn kennt ne , und wie ist das geregelt mit Blitz   Gibt es schon welche ohne Blitz ? Hab gehört das soll es auch geben