Fußgänger Insel

8 Antworten

@Xilonen,

nein, das muss ein Autofahrer nicht, manchmal darf ein Autofahrer es auch aus Gründen der Sicherheit nicht, wegen der potentiellen Gefahr eines Verkehrsunfalles.

Wenn es wirklich nur eine Insel, ohne Zebrastreifen oder sonstigem Zeichen ist dann darf der Fußgänger nicht davon ausgehen Vorrang zu haben.

Als Autofahrer solltest du aber stets wachsam sein und genau aufpassen was der Fußgänger tut. Wenn du eine offensichtliche verwirrte Oma oder ein kleines Kind siehst dann mach dich aufjedenfall bereit zu bremsen.

Du kannst aber auch höflichkeitshalber abbremsen und den Leuten das überqueren ermöglichen. Dabei solltest du aber auch darauf achten, wieviele Autos hinter dir sind. Wenn 3-4 Autos hinter dir her fahren würde ich vlt nicht unbedingt anhalten. Aber wie gesagt, es hängt davon ab welchen Eindruck der Fußgänger macht.

Wenn es wirklich nur eine Insel, ohne Zebrastreifen...Hast Du schon einmal eine Fussgängerinsel ohne dazugehörigen Zebrastreifen gesehen?

@nurromanus

Also, was mich angeht, hab ich im Nachbarort ein paar solcher Inseln ohne Zebsrastreifen gesehen. Es gibt auch welche mit Zebrastreifen. :-)

Und in dem Ort, wo ich wohne, gibt's auch eins ohne Zebstrastreifen ...

@nurromanus
Hast Du schon einmal eine Fussgängerinsel ohne dazugehörigen Zebrastreifen gesehen?

Ja

@LtCdrData
Hast Du schon einmal eine Fussgängerinsel ohne dazugehörigen Zebrastreifen gesehen?

selbstverständlich

Solange keine zusätzliche Kennzeichnung durch einen Zebrastrastreifen vorliegt haben die Fußgänger keine "vorfahrt". Aber man sollte trotzdem aufpassen und kann nett sein und sie trotzdem rüber lassen. Verpflichtet ist man allerdings als Autofahrer dazu nicht.

Verstehe die Frage gar nicht. Als Autofahrer hast Du eine Fußgängerinsel ja nicht zu blockieren, insofern natürlich hast Du den Fußgängern das zu ermöglichen!

Er meint, ob er anhalten muss :-))

Hier ist der Name aber NICHT Programm!

er meint, ob er anhalten und fußgänger über die straße lassen muss (von der insel zum bürgersteig auf der anderen seite).

nur bei einem Zebrastreifen, ohne Kennzeichnung kannst du den Fussgängern den Überweg ermöglichen wenn du anhälst, aber es ist keine Pflicht.