Was ist, wenn der Prüfer sagt; nächste mögliche bitte links abbiegen?

16 Antworten

Wenn es mit: "die nächste Möglichkeit" beginnt und nicht zB: "die Nächste" kannst Du schon regelrecht davon ausgehen dass die nächste Strasse/Einmünding verboten ist.

Also ja, dem was Du gehört hast kann ich zustimmen.

Ich kenne allerdings nur Schilder die eine Einfahrt verbieten, ein Durchfahrtsverbot ist mir nur mittels Zusatzschild bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davor haben mich meine Eltern auch gewarnt (sind jetzt um die 60).

Zu meiner Zeit war es bereits so, dass der Fahrlehrer / Prüfer mir genau gesagt hat, wo ich einbiegen soll.

Aber ja, sollte der Prüfer das so oder so ähnlich ausdrücken, wie du es beschreibst, dann würde ich davon ausgehen, dass erstmal die nächste nicht möglich ist. Denn sonst müsste er immer sagen: "Nächstmögliche links / rechts".

Indirekt ist es sogar eine Hilfe, wenn der das sagt. Du kannst dankbar sein, wenn der sich so ausdrückt.

Das bedeutet, dass du bei der nächsten Möglichkeit links abbiegen sollst. Wenn du siehst dass diese eine Einbahnstraße ist in welche du nicht fahren darfst, biegst du dort nicht ein sondern bei der nächsten MÖGLICHKEIT.

Was machst Du, wenn an der nächsten Abbiegemöglichkeit eines dieser Schilder steht?

Nr. 250

Nr. 267

Natürlich nicht abbiegen, nur weil der Prüfer dir das gesagt hat. Das ist Bestandteil der Prüfung, zu erkennen, das man da nicht rein darf.

Du besitzt doch Ortskenntnis, oder? Dann sollte es doch kein Problem sein. Ansonsten sieht man klar und deutlich, dass die Einfahrt verboten ist. Dann fährst du weiter und biegst ab, sobald es erlaubt ist.

Ich meinte damit, dass der Prüfer das in dem Zusammenhang mit der Einbahnstraße usw. meint.

@Blation

Wenn der Prüfer 'Nächste links' sagt, meint er 'Nächste erlaubte links'. Er wird dir keine Kommandos geben die rechtswidrig sind.