Wenn meine Werkstatt behauptet, beim Bremsbelagwechsel müssten immer die Bremsscheiben mit getauscht werden, verarschen die mich doch. Richtig?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

10 Antworten

Kann sein, muss es nicht.

Kenne es sowohl vom Mercedes Sprinter als auch von sportlichen Fahrzeugen wie Porsche Cayenne, C63AMG usw

Das die Bremsscheiben genau so schnell verschleißen wie die Beläge.

Muss aber nicht sein gibt auch genug Autos wo die Scheibe 2 oder 3 Beläge aushält...

KingFabian2  05.01.2018, 22:31

Bei einem Sprinter müssen nicht bei jedem Backen wechsel die Scheiben mit gewechselt werden. Es kommt immer auf Zustand und dicke der Scheiben an.

Nonameguzzi  05.01.2018, 22:42
@KingFabian2

Sprinter der Generation W906 erfahrungsgemäß sind die Vorderen Scheiben auf Verschleißmaß wenn die Belege unten sind. Habe noch nie erlebt das die Scheibe noch nen 2. Belag mit macht.

Wenn man auch noch eine Abstimmung dranhängt, dann sollte man die Frage so klar stellen oder hinter dem ja und dem nein noch was folgen lassen, damit auch klar ersichtlich ist, für was man abstimmt.

Wenn die das wirklich so behauptet haben und du sie nicht falsch verstanden hast, dann JA, die verarschen dich ...

... und NEIN, die Bremsscheiben müssen nicht immer beim Wechseln der Beläge getauscht werden.

Natürlich sollte man aber immer die Bremsscheiben prüfen und falls erforderlich ebenfalls in einem Aufwasch wechseln.

Eventuell kann es auch sein, dass der Fahrzeughersteller das so vorschreibt. Auch dies also vorher prüfen.

Wenn Bosch das für seine Bremsbeläge wirklich vorschreibt, dann halt andere draufmachen, falls der Wechsel der Bremsscheiben bei dir noch nicht sein muss.

Gruß Michael

"Immer" trifft nicht zu.

Getauscht werden müssen die Scheiben natürlich (und zwar auch paarweise wie die Bremsklötze), wenn sie riefig sind, Untermaß haben oder ausgeglüht sind. Aber nicht grundsätzlich bei jedem Wechsel der Bremsklötze.

All das sieht der Mechaniker, wenn er das Rad abgernommen hat und kann dann nachmessen.

Ein eindeutiges Jein!

Grundsätzlich ist es ratsam, beim Wechsel der Bremsbeläge gleich die Bremsscheiben mit zu wechseln, da diese irgendwann auch Rillen haben und die neuen Bremsbeläge deutlich schneller verschleißen. Das muss aber nicht zwangsläufig bei jedem Wechsel der Beläge geschehen. Wenn deine Werkstatt behauptet, die Scheiben müssten immer mit gewechselt werden, hat sie nicht recht.

Weder die Wartungspläne der meisten Autos noch die Spezifikationen der Beläge oder Scheiben sehen das kategorisch vor.

Wenn du dich allerdings verhört hast und dir die Leute in der Werkstatt lediglich empfohlen haben, die gammeligen Scheiben gleich mit zu wechseln, dann können sie durchaus recht haben. Wenn man den Zustand so mancher Bremsscheiben sieht, würde man sich wünschen, dass die öfters mal gewechselt würden.

Ich weiß nicht, um welches Fahrzeug genau es sich handelt, aber pauschal immer mittauschen muss man sie nur dann, wenn es vom Hersteller ausdrücklich so vorgesehen ist.

Ein Blick ins Handbuch oder ein Anruf bei deren Hotline könnte endgültige Klärung bringen.

bbrodriguez
Fragesteller

Die Werkstatt ist eine Bosch-Service-Werkstatt, und angeblich würde Bosch das vorschreiben, mit den Belägen immer die Scheiben mit zu wechseln...

Scale30  21.11.2017, 12:01
@bbrodriguez

Dann wie gesagt ruf mal bei der Bosch Hotline an, um sicherzustellen, dass es tatsächlich so ist und dir nicht das Geld unnötig aus der Tasche gezogen wird!

Sollte sich herausstellen, dass es tatsächlich Vorgabe ist, beides zu tauschen, musst du wohl oder übel damit leben - oder dich nach einem anderen Fahrzeug umschauen, falls dir das auch Dauer zu teuer wird.

wollyuno  21.11.2017, 12:43
@bbrodriguez

nachdem du scheiben und bremsbeläge einzeln kaufen kannst,ist es nicht unbedingt erforderlich sonst würden die im paket verkauft