TüV Urteil "Bremsscheibe hinten rechts Tragbild mangelhaft" - Reparaturkosten?

9 Antworten

Der Preis scheint mir angemessen, da hatte ich bei anderen Fabrikaten (keine Premiumhersteller!!) deutlich höhere Rechnungen. Lasse dich jedenfalls auf kein Gebastel mit Teilen zweifelhafter Herkunft ein, um ein paar Euro zu "sparen", es dient letztlich der eigenen Sicherheit (und auch der anderen Verkehrsteilnehmer).

Hol Dir in einer 2. Werkstatt einen Vergleichs-KVA ein. Aber das kann schon hinkommen.

Hallo,

das kommt sehr wohl hin. Das wäre zu teuer, wenn du ein älteres Fahrzeug (1999 abwärts) hättest. Aber bei 'nur' 5 Jahre alten Fahrzeugen wird sowas schnell mal teuer, da es die Teile noch nicht auf dem Schrott gibt. Werkstätten verlangen aber - ist wichtig zu wissen - so gut wie immer Fantasiepreise für ihre Dienste, da sie genau wissen dass durchschnittliche Bürger gerade mal wissen wie ne Motorhaube aufgeht aber mehr auch nicht. Ein Kumpel von mir hat bei seinem Auto die Bremsen selber repariert und hatte insgesamt so 100 Euro ausgegeben und das hätte in der Werkstatt auch 300 aufwärts gekostet. Es kommt auf den Zustand der Bremsscheiben an: Ist eine verschlissen und die andere schon älter, sollte man beide tauschen. Genauso wie du ja nicht einen neuen Reifen montierst und sonst nur abgefahrene. Es entsteht ein Ungleichgewicht, wenn man halb tauscht, da beim gebrauchten Stück der Verschleiß immer weiter voranschreitet, während das andere noch neu ist. Aber von einem MINI hätte dir der TÜV im Grunde sowieso abgeraten: Laut TÜV-Report 2011 das unzuverlässigste Auto überhaupt, das je die BMW-Werke verlassen hat. Wird ständig was kaputt ohne dass es alt ist oder viele KM drauf hat. Protzt bloß mit seinem Aussehen, große Klappe aber nichts dahinter!!! Liebe Grüße

Eine Werkstatt kann gar keine Phantasie Preise nehmen da sie festgesetzte Stundenlöhne haben und man so sehr wohl nachvollziehen kann wie sich die Rechnung zusammensetzt, und eben auch ob sie angemessen ist.

@seatleon2010

Stundenlöhne schon, aber für viele Ersatzteile gibt es keine UVP mehr, so dass Ersatzteilpreise innerhalb Deutschlands sehr stark variieren können.

Bis zu 300% Aufschlag auf den Nettoeinkaufspreis ist ohne Probleme möglich.

@srami

Ein jeder Verbraucher ist aber in der Lage via Internet Preise zu vergleichen! Und kann durchaus von der Werkstatt erwarten auf ein günstigeres Produkt zurück zu greifen...

@seatleon2010

Du kennst Werkstätten ganz klar nur vom Sehen. Klar, Preise vergleichen. Und was machst du dann wenn der mehr verlangt? Kommst du dann mit einem Papier Ausdruck aus dem Internet zu ihm 'Das kostet aber weniger.' ??? Der lacht dich sofort aus, denn da kannst du nichts dagegen machen, Den kannst du nicht mal klagen deswegen deshalb würde ich solche unsinnigen Kommentare an deiner Stelle besser sein lassen.

@seatleon2010

Informier dich mal bevor du etwas sagst. Ich habe nichts dagegen wenn sich jemand mit etwas nicht auskennt, aber dann soll man keine unnützen Kommentare voll Halbwissen abgeben. Ansonsten siehe Antwort von srami, der kennt sich im Gegensatz zu dir nämlich aus.

Ja, ich bin auch gerade nicht gut auf meinen Kleinen zu sprechen. Das Getriebe hakt, das Motorlager wurde ausgetauscht weil es klapperte, letztes Jahr die Thermostatdichtung wegen Kühlwasserverlust, nun die Bremsen und undichte Schläuche an der Hydrauliklenkung. Und das bei 6000 km/Jahr. Dazu noch die üblichen kleinen und größeren Kratzer im Stadtleben. Puh... wenn das Fahren damit nicht so viel Spaß machen würde....

@lalahh

dann wohl am besten verkaufen. Dann hast du keine weiteren Kosten mehr für den Mini.

@srami

ja das is das problem mit diesen kisten fahrspass hui qualität pfui, weil da rover bzw. technik von rover drin steckt bmw hat ja das alles ja nur übernommen

Selbst wenn beide Bremsscheiben getauscht werden müssten wäre das zu teuer! Hol dir den Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt ein!

Da wirds kaum welche geben die das ganz billig machen, da müsste sie schon mit nem Mechaniker befreundet sein. Materialkosten sidn kaum was aber die Werkstatt will schön Kohle machen und nutzt aus, dass der Konsument meist nichts von Autos weiß.

hallo

das tragbild , kommt davon , dass die bremsbeläge nicht vollständig aufliegen , das kann verschiedene ursachen haben ,

die teile kosten 99,96€ nun rechne nach , wenn du einen privaten schrauber hast , denke ich so 170€ gesamtkosten .

gruss mike