In einer ETW-Anlage mit hat ein Eigentümer mit Kaufvertrag einen Stellplatz gegen einen Garagenplatz getauscht, ohne Änderung der Teilungserklärung. Rechtslage?

6 Antworten

Hatte diese Frage gerade mit einem Staatsanwalt und er sagte in seinem Fall war die Teilungserklärung richtig und nur das gilt was da drin steht.

In seinem Fall hatte mal der Eigentümer einen TG Stellplatz mit einem Außenstellplatz getauscht ohne es in der Teilungserklärung zu ändern. Derjenige der den Außenstellplatz erworben hatte hat dann eine Garage drauf gestellt, natürlich hat er die auch selbst bezahlt. Nach Veräußerung der Wohnung wurde die alte Ordnung wieder hergestellt und derjenige der den TG Stellplatz hatte wurde wieder der Außenstellplatz zugeordnet, wie es in der Teilungserklärung stand. Da nun eine Garage auf Kosten des anderen errichtet worden ist war belanglos. Die hat er nun ebenfalls dazu bekommen auch wenn er keinen Cent dafür gezahlt hat.

Daher prüfe zunächst immer was in der Teilungserklärung steht, denn nur das gilt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Tausch von Sondereigentum unter Wohnungseigentümern ist ohne Weiteres möglich. Es bedarf eines notariellen Vertrages und der Eintragung ins Grundbuch. Die übrigen Eigentümer müssen nicht zustimmen, da sie nicht betroffen sind. Einzig die dinglichen Berechtigten an den betroffenen Einheiten müssen zustimmen.

Wurde das beim Notar festgehalten? Wenn nicht ist es kein Tausch der in der Teilungserklärung zu erwähnen ist.

Gerundstücksangelegenheiten bedürfen der notariellen Beurkundung

Hä ? Eine Teilungerklärung regelt - wie der Name schon sagt - die Teilung in einzelne Eigentümer (Plural von Eigentum). Was mit diesen Eigentümern jeweils passiert das regeln nachfolgend Kaufverträge.

Vielelicht einfach mal etwas präziser fragen ?

der Tausch erfolgte nach der notariellen Teilungserklärung!!!

@Trauminsel456

Und ? Wie lief der Tausch ab ?

@PunkExpert28

wie schon gesagt, mit Vertrag , aber ohne notarielle Beglaubigung

@Trauminsel456

Was für ein Vertrag, zwischen wem und worüber ? Wenn du Hilfe willst dann lass dir nicht jede Information einzeln aus der Nase ziehen.

@PunkExpert28

vergiss es einfach