Wie viel Bremsflüssigkeit darf noch einem Bremsenwechsel (Vorderachse) austreten?

11 Antworten

Kann passieren, ja. Wenn deine Beläge dünner werden, fahren die Bremskolben immer weiter aus, die Flüssigkeit aus dem Behälter läuft nach und der Flüssigkeitsstand sinkt. Wenn dann nachgefüllt wird, so dass der Stand wieder auf normal ist, läuft der Behälter beim zurückdrücken natürlich über. Man saugt daher eigentlich vorher ein bisschen was ab, dann passiert auch nichts.

Es wird jetzt auch nichts mehr überlaufen, beim ersten Betätigen der Bremse fahren die Kolben wieder leicht aus und der Flüssigkeitsstand sinkt wieder.

Bremsflüssigkeit darf nie austreten.

Entweder hat die Mechanikerin durch eine falsche Vorgehensweise den Bremssattel beschädigt, so dass der Kolben bzw. dessen Gummiring nicht mehr dicht ist.

Oder sie hat die Bremsen entlüftet und den Nippel nicht richtig angezogen.

Oder, da du sagst, er tropft mittig aus dem Motorraum, es liegt nicht an den Bremsen selbst, sondern am Hauptbremszylinder ist etwas undicht.

Ich würde mit dem Auto keinen Meter fahren, solange unklar ist, woher die Flüssigkeit kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer
Fragesteller

Aber einer Mechanikerin muss doch eine potentielle Gefahr diesbezüglich bekannt sein… In den anderen Antworten schließt man ja einen übergelaufenen Behälter mit Bremsflüssigkeit nicht aus, so dass es einfach an einer etwas dämlichen Durchführung des Wechsels gelegen haben könnte… wie wahrscheinlich schätzt du denn die Gefahr ein, dass etwas im Motorraum gelegenes durch den Wechsel beschädigt worden sein kann?

Nonameguzzi  19.11.2018, 12:40
@T3Fahrer

Gegen 0 geht das....

ronnyarmin  19.11.2018, 12:40
@T3Fahrer

Ich kann das nicht einschätzen. Mich macht nur die Menge, die da runtergelaufen ist, stutzig.

Wie voll ist der Behälter jetzt?

T3Fahrer
Fragesteller
@ronnyarmin

Kann ich gerade nicht sagen, ich hab zumindest gerade meine Frau angerufen und gesagt, sie soll vor der Abfahrt nach Hause den Behälter kontrollieren… Wir sind jetzt halt eigentlich gerade beide bei dir bei der Arbeit…

Wenn durch die Werkstatt während der Reparatur und einem evtl.áuftretendem Verlust der Bremsflüssigkeit (durch Entlüften der Bremsanlage) ist das soweit korrekt.Eine gute Werkstatt prüft auch das Alter und den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit unf führt bei Notwendigkeit einen Austausch der Bremsflüssigkeit durch.

Nach der Reparatur und Übergabe an den Kunden darf kein Verlust der Bremsflüssigkeit mehr auftreten. Auch ein Nachtropfen darf nicht sein,das hat die Werkstatt durch Reinigung zu beseitigen.

Ich würde das als unsachgemäße Reparatur ansehen und Reklamieren.

T3Fahrer
Fragesteller

War leider etwas knapp dran, da ich den Termin vor Arbeitsbeginn abwickeln musste… Wir werden es heute Abend und morgen Früh einmal beobachten, ob tatsächlich noch mehr tropft. Sonst geht's noch mal zurück zur Werkstatt.

Was deine Mechanikerin sagt ist richtig, es kann passieren das beim zurück drücken der Bremskolben Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter austritt.

Dazu muss auch nicht vorher zusätzlich Flüssigkeit nachgefüllt worden sein. Die Kolben wurden wahrscheinlich bis zum Anschlag zurückgedrückt und dann tritt Bremsflüssigkeit aus.

Das der Fleck mittig unter dem Auto ist, spricht alles dafür.

Passieren kann da nicht, ist ein bisschen blöd das die Mechanikerin nicht sauber gemacht hat. Einige machen das Zeug mit Bremsenreiniger weg, andere wischen soweit wie sie rankommen das Zeug weg.

Ich fahre auch new beetle
Aber bei JEDEM AUTO:

Bremsflüssigkeit darf NICHT austreten! Wenn das der Fall ist hast du auch im selben Moment keine oder wenige Bremskraft!!!!  Das fällt dir sofort auf...!

!BITTE WECHSEL DIE WERKSTATT!

Das einzige was Tropfen könnte währe der Kühlkreislauf, aber das merkst du auch nach n paar Tagen das dein Auto dir anzeigt das du kein Wasser mehr hast.

T3Fahrer
Fragesteller

Grundsätzlich wird ja in den anderen Antworten von einem Überlaufen des Behälters der Bremsflüssigkeit gesprochen, was ich von der Grundidee her auch nachvollziehen könnte… Habe gerade mit meiner Frau gesprochen, die den Wagen zurück gefahren ist, zumindest in den 6 oder 8 km bis zur Arbeit haben die Bremsen normal funktioniert… sie wird vor der Rückfahrt nach Hause den Stand der Bremsflüssigkeit nochmals kontrollieren…

Twostrokejony  19.11.2018, 13:09

Falsch. Siehe andere Antworten. Der Ausgleichsbehälter kann überlaufen, wenn die Bremskolben zurückgedrückt werden. Das hat keinen Einfluss auf die Bremse.

HoskevonBerg  19.11.2018, 13:10

Das stimmt nicht, wie der FS beschreibt wurden Bremsbelege getauscht, dazu drückt man die Bremskolben zurück, das kann dazu führen das Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter austritt.

Wenn Bremsflüssigkeit woanders austreten sollte, dann gibt das Bremspedal beim Bremsen langsam nach, da ist nicht sofort die Bremswirkung weg.

KrabbelBrot  20.11.2018, 12:58

Falsch ist meine These nicht.
Natürlich lässt die bremmswirkung nach, wenn eine Leitung abbricht oder ein Loch besteht. Es kommt ganz darauf an wie groß das Loch ist,

War bei meinem alten Auto.

Aber natürlich ist die Begründung der anderen einleuchtender in deinem Fall