Werkstatt berechnet teile die nicht verbaut wurden ist das Betrug?

6 Antworten

Selbstverständlich ist das Betrug, Wenn du aber nicht dabei stehen bleibst, kannst du kaum beweisen, ob Teile eingebaut wurden. In einer ordentlichen Werkstatt bekommst du aber die ausgebauten Teile zu sehen. Ob das dann korrekt ist, kann ein Laie aber ebenfalls schlecht beurteilen.

Natürlich ist das Betrug.

Dir wurden Leistungen berechnet, die gar nicht ausgeführt wurden, beziehungsweise Material berechnet, die überhaupt nicht zur Verwendung kamen. Das ist Betrug.

Und ja, das darf/ kann man zur Anzeige bringen.

Sprich erst mit dem Chef der Werkstatt anhand der Rechnung und laß Dir erklären, wo das Teil verbaut wurde. Es kann ja sein, Du kennst den Zusammenhang des Einbaus nicht, und das Teil oder die Teile sind doch eingebaut worden. Betrug ist schnell gesagt, muß aber nicht unbedingt stimmen.

Die Rechnung detailliert erklären lassen wäre jetzt mein erster Schritt. Kann das nicht ausgeräumt werden und liegt wirklich Betrug vor - klar, zeig es an. Bzw nimm dir einen Anwalt.

Ja kannst du anzeigen.