Darf Ich meinen Vater zurückschlagen, wenn er mich schlägt?

12 Antworten

Das wäre nur anzuraten wenn man eindeutig stärker ist. Sprich mit einem Lehrer oder dem Schulpsychologen.

jeder hat ein recht, gewaltfrei behandelt zu werden!

dein vater sollte dich eigentlich nicht schlagen.

und wenn er dich schlägt, darfst du ihn auch schlagen!

es ist egal wie groß der altersunterschied ist, da man es grundsätzlich eigentlich nicht machen darf!

du mußt schon etwas mehr darüber schreiben, daß man sich besser ein Bild machen kann.

auch dein Alter wäre nicht schlecht!

und dann... ? Dann habt ihr eine Schlägerei. Damit ist auch nichts gewonnen. Entferne dich aus dem Gefahrenbereich und hole Hilfe. Wenn du ihn noch nicht festhalten kannst, dann schaffst du es eventuell mit Hilfe.

Wenn es ganz heftig ist: Du kannst dir auch Hilfe bei der Polizei holen. Dann schreiten Behörden ein (z.B. das Jugendamt). Er wird dich als Verräter beschimpfen, aber wird gleichzeitig gezwungen sich mit seiner Gewalt außeinander zusetzen. Keine Angst, sie stecken dich nicht gleich ins Heim. Das passiert nur in ganz schlimmen Fällen und vermutlich nur zeitweise. Es wird eher eine Familienhilfe kommen oder er muss ein Antiagressionstraining machen. So wird seine Hemmschwelle steigen dich anzugreifen. Allerdings könnte es sein, dass sich seine Agression verlagert und er dich verstärkt verbal angreift.

Ab einem gewissen Gewaltpotential braucht man Hilfe.

es kommt darauf an, warum er dich schlägt.

Grundsätzlich darf ein Vater in vielen Ländern (in Deutschland seit 2000, in Österreich schon früher) sein Kind nicht mehr schlagen, auch nicht im Rahmen einer Erziehungsmaßnahme.

Zu prüfen wäre allerdings, wie alt, wie weit entwickelt und einsichtsfähig du bist (gesund/krank, Kind, Jugendlicher, Heranwachsender, Erwachsener...) und ob für die Tat deines Vaters ein Rechtfertigungsgrund vorliegt.

Schlägt dein Vater in einer Art der Notwehrsituation? Beispiel, du beleidigst, verspottest oder verleumdest ihn in übelster Weise lauthals, hörst trotz mehrmaliger Warnungen nicht auf und es kann dich kein geringeres Mittel abhalten damit fortzufahren.

Oder handelt er in Nothilfe? Wenn du z.B. gerade auf deine Geschwister einschlägst oder gerade deine Mutter bespuckst oder beleidigst oder gerade andere erheblich misshandelst und dich nicht mit anderen Mitteln davon abhalten lässt..........

Oder wenn er dich nur durch heftige körperliche Einwirkung von der akuten Durchführung einer erheblichen Straftat abhalten kann, z.B. du bist gerade dabei, ein Wohnhaus abzufackeln oder einen Felsbrocken auf die Autobahn herab zu werfen.....

Es kommt also schon darauf an, in welchem Stadium der Entwicklung du bist und weshalb dich dein Vater schlägt, also d.h. ob dafür ein Rechtfertigungsgrund vorliegt.........

Von all diesen Überlegungen abgesehen würde ich jedoch an deiner Stelle versuchen, ganz allein mit deinem Vater ohne Beisein anderer ein gemütliches Zusammensitzen einzurichten, in gemütlicher, entspannter Atmosphäre, vielleicht bei einem Essen mit seinem Lieblingsgericht, und hierbei ein vertrauliches Gespräch ohne Zeitnot zu führen. Nicht über Prügelstrafe sprechen, sondern ihn fragen, wie er seine Kindheit verbrachte, frage, was ihm als Kind besonders Spaß machte, wie er die Schulzeit und Ausbildungszeit empfand und pflichte ihm deutlich bei den Aussagen bei, bei denen du mit ihm voll einer Meinung bist. Frage ihn nach seinen glücklichsten Tagen, wo und wie lernte er deine Mutter kennen und freue dich mit ihm darüber, und auch nach seinen unglücklichsten Erlebnissen und bestätige ihm dass du das auch als sehr traurig empfindest.

Möglicherweise fühlt sich dein Vater von dir sehr unverstanden, vernachlässigt und auf die Seite geschoben (Dauer-Mobbing?). Zeige ihm nach und nach und immer wieder, in auch nur kurzen oder längeren Gesprächen, dass er dich mehr interessiert als er glaubt und dass du ihn eigentlich doch immer mehr verstehst und magst.....