Heute auf dem Spielplatz! Mutter schlägt Fremdes Kind

11 Antworten

Hallo WillowHexe,

Mach Dir mal keine Gedanken um Deine Formulierung! In Deinem Alter wäre ich da auch überfordert gewesen, einer älteren Mutter die Grenzen zu zeigen. Was ich hier wirklich lobenswert finde, ist, dass Du Dir da Gedanken machst und um Rat frägst!

Also, wenn ich mir unsicher bin, dann sage ich auch erst mal nichts und dass Du Dich unsichtbar gemacht hast, ist erst einmal Selbstschutz!

Nun zum eigentlichen Problem: Egal, was die richtige Mutter macht, Kinder haben Heute ein Recht auf Gewaltfreie Erziehung. Das ist erst kürzlich in ein Gesetz gegossen worden, nach langen Jahren! Dabei spielt es keine Rolle, ob die eigenen Eltern gewalttätig werden, oder andere Menschen. Gewalt macht nämlich, gerade in so einem Fall, alles nur noch schlimmer!

Einschub Doppelpunkt Kenne einen jungen Menschen, der ist schon durch 17 Heime gereicht worden, weil er immer „Mist gemacht hat“, wie dieser Mensch selbst sagt. Seit ungefähr einem Jahr ist dieser Mensch in einer Einrichtung, aus der er nicht „Herausfliegen kann“ wie er selbst sagt. Hat am Anfang auch Mist gemacht. Aber, oh Wunder, kaum befasst man sich mit ihm, kaum betgegnet ihm Liebe, schon ist dieser Mensch wie ausgewechselt. Richtig nett, freundlich und nun auch ehrgeizig!!!!!! Einschub Ende

Ob Du das, was ich jetzt schreibe machst, musst Du Dir gut überlegen, denn

Du bist wohl die Jüngste dort Vielleicht denken andere Mütter auch: Dem müsste einmal „Gewalt angetan werden!“ (Schläge)

Also: prüfe erst einmal, welche Einstellungen die anderen Mütter dort haben, wenn Du es nicht schon weist. Gegen alle kannst Du nicht ankommen, auch wenn Du noch so Recht hast! Und Du hast Recht! Denn diese Kinder wären nicht so, wenn sie richtig erzogen worden wären! Und trotzdem: Es rechtfertigt nicht, dass da eine Mutter mit dem Kind schnell ins Gebüsch geht, und es dort Missbraucht! Denn nichts anderes ist das! Und dieses Kind wird daraus auch nichts lernen, ausser: wenn ich der Stärkere bin, kann ich machen was ich will, es wird also nur schlimmer werden! Nur dass der Kleine in Zukunft aufpassen wird, dass er nicht erwischt wird!

Wenn Du weist, dass Du auf offene Ohren stossen wirst, wenn also die anderen Mütter eine Gewaltfreie Erziehung für richtig halten, dann sprich es offen in der Runde an, aber nur dann! Sonst kannst Du Ärger bekommen, und die Anderen grenzen Dich aus! Oder Du wirst anders irgendwie gemaßregelt! Und das will ich Dir ersparen.

Wenn das nicht geht, aber das ist zweite Wahl, dann sprich eine andere Mutter an, die Respekt geniest (nicht nur bei Dir, sondern vor Allem bei den anderen Müttern!) Sag ihr, was Du gesehen hast! Sie wird sich darum kümmern, wenn nicht, wird’s schwierig. Dann gilt es herauszufinden, ob sie es mit ihren Kindern genauso macht! Dann dem Vater Bescheid sagen. Wenn die an einem Strang ziehen, weil sie von Erziehung keine Ahnung haben, wirst Du wohl nichts machen können!

Ansonsten viel Erfolg, und Alles Gute.

Prima, dass Du Dir in dem Alter schon solche Gedanken machst!

ja dankeschöön für den rat :-)

Grundsätzlich bin ich ehrlich gesagt ein Verfechter deren Mütter, die permanent im Sandkasten sitzen & ins Geschehen oftmals völlig unnötig eingreifen. In der Kita toben die kids auch (unter Aufsicht) für sich alleine. Ich finde es von daher erst mal nicht schlimm wenn sich eine Mutter zurückzieht & in Sichtweise das Geschehen von der Bank aus beobachtet und sich auch gerne mal persönlichen Dingen widmet.

Aber - vertieft ein Buch lesen und nicht mitbekommen was die kids so treiben, geht natürlich nicht! Vorallem bei dem Alter der Kinder ist solch Verhalten nicht angebracht, sondern fahrlässig! Und da sind wir eigentlich auch schon bei dem Punkt den ich viel mehr verabscheue: Die andere Mutter hat kein Recht die kids zu hauen und wenn man das Alter der Kinder bedenkt, dann finde ich es echt erbärmlich das sich diese Frau nicht anders zu helfen weiß! Nur weil die Mutter der Kinder ihrer Aufsichtspflicht nicht gleichermaßen nachkommt, rechtfertigt es noch lange nicht dem Jungen eine zu klatschen! Sie hat n Mund zum reden wenn ihr etwas nicht passt oder sie hat die Wahl auf einen anderen Spielplatz zu gehen. Ich würde von daher weder der Einen noch der Anderen richtiges Verhalten zusprechen.

Da du selbst noch recht jung bist, wäre es also dir am meißten zu verzeihen im entscheidenen Moment nicht richtig reagiert zu haben. Von daher mein Rat: Du hast die Situation völlig richtig eingeschätzt & hast es als falsch empfunden. Dir fehlte lediglich das nötige Selbstvertrauen um einzugreifen. Nur weil du erst 14 bist, heißt es noch lange nicht das Erwachsene alles richtig machen & du eine Sache völlig falsch beurteilst. Hör in Zukunft weiterhin auf dein Herz & wenn es dir sagt das sich eine Situation falsch anfühlt, dann handel / oder hole dir einen Erwachsenen zu Hilfe.

Also erstmal finde ich Deine Antwort toll!

Aber Kinder mit Gewalt erziehen geht gar nicht! ERstens ist das so Gesetz, und zweitens hat eine Andere Mutter schon gar nicht das Recht dazu, genausowenig wie die eigene Mutter (oder Vater!).

Tja... bin kein Freund der Prügelstrafe... und auch solche Mütter, die sich um ihre Kinder nicht kümmern, verabscheue ich.

Ist schwierig zu sagen...

Rein gesetzlich natürlich verboten....moralisch..... tendiere ich zwischen verwerflich, da ich, wenns mein Kind gewesen wäre, der Mutter an die Wäsche gehen würde, wenn sie mein Kind schlägt (Ich würde aber auch von Anfang an auf eine gute Erziehung achten) und zwischen legitim... da dem Kind auch irgendwo die Grenzen aufgezeigt werden müssen, wenn es von der leibeigenen Mutter nicht getan wird....

Ganz ehrlich? Ich würde den Vorfall einfach vergessen und nur etwas unternehmen, sollte sich die schlagende Mutter noch weitere Male an fremden Kindern "vergreifen".

So doof wie sich das anhört, aber du solltest besser nichts unternehmen. Nur wenn jemand deinen Bruder angreift kannst du entsprechend eingreifen. Die andere Mutter hat wohl nicht zum ersten Mal so etwas erlebt und war dementsprechend ungehalten. Aber in Ordnung war es auf keinen Fall. Bei größerer Eskalation kann auch die Polizei hinzugerufen werden. Du wirst die Mutter der frechen Jungs nicht ändern und auch nicht die anderen Erwachsenen. Du kannst nur versuchen deinen Bruder zu beschützen. Über das Erlebte solltest du aber mit deinen Eltern sprechen. So entlastest du dich und deine Eltern können ggf. etwas unternehmen. Nun aber den PC und das Licht aus und geschlafen. Gute Nacht kleine Detektivin.

meine eltern meinen auch nur, dass die kinder das verdient haben

@WillowHexe

Das ist schade. Denn du liegst richtig damit, dass Kinder nichts für die Erziehungsfehler ihrer Eltern können. Ich kann aber verstehen, dass man manchmal aus Wut so etwas sagt. Sind deine Eltern wirklich dieser Meinung? Vielleicht sind sie einfach auch nur abgenervt?

Es sind doch noch Ferien. Da darf man mal über seine Erlebnisse schreiben mit 14. Wenn Schule ist wird sie sicher früher ins Bett huschen, so wie ich sie einschätze. Und die Polizei zu rufen müssen Erwachsene machen und nicht dieses Kind. Ansonsten finde ich alles ganz richtig was du schreibst. Auch, das Willowhexe an andere Kinder denkt finde ich sozial eine gute Einstellung. Klar ist es gut den eigenen Bruder zu beschützen, aber man kann auch etwas ändern. Leider sollten das die erwachsenen tun und nicht Willowhexe. Weil es sicher keinen Spass macht auf einen Spielplatz zu gehen, wo immer Stress ist, wäre es toll, wenn andere Eltern auf diesem Platz eine genauso gute Beobachtungsgabe hätten und etwas unternehmen.

Also ich finde es eine bodenlose frechheit und extrem assoziales verhalten ein fremdes kind zu schlagen ich selbst hab auch einen sohn 3 jahre alt und auch nicht gerade ohne ich muss ihn immer im auge behalten aber wenn zb.ein anderes kind meinen sohn schlagen wurde ware ich nicht mal auf die idde gekommen ein fremdes kind zu schlagen ich wurde eher zu mutter gehn und ihr das buch ins gesicht schlagen.dass zeigt nur was fur eine schisserin die andere frau ist und vergreift sich an ein kind die hat bestimmt grosse angst gehabt von der mutter mit dem buch ekelhaft die finde ich noch schlimmer als die andere eltern haften fur ihre kinder also hatt sie normaler weisse die mutter vorknopfen mussen aber doch kein KIND!egal wie schlimm die sind dass gibt ihr noch lange kein recht ein kind zu schlagen schisserin