Dringend hilfe bitte durchlesen (heim)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja da solltest du dich auf jeden Fall wehren. Wenn du in Berlin bist sind die Angebote hier viel besser. Das JA will dich vmtl nach Brandenburg karren, weil du da nicht so leicht raus kommst. Das machen sie immer mit Berliner Kindern.

Diese Gülen-Schulen sind übrigens in der Regel sogar sehr gut und dagiehbts keine politische Indoktrination oder so was. (Meine Schwester hat mal an einer gearbeitet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habs mir noch etwas genauer angeschaut. Das ist ein super strenges Heim für schwerst gestörte Kinder. In Berlin giehbt es ganz viele Heime und Wohngruppen wo echt der Himmel für Kinder und Jugendliche sind. Du darfst es auf gar keinen Fall erlauben, das sie dich da rein tun.!!!!

Schau es dir einfach mal an.
Ich wollte am Anfang auch nicht in ein Heim. Ich fand es sogar sehr gut. Wahrscheinlich aber auch weil es einer der besten war. Mit vielen Gruppen drum und dran. Ich habe mich sehr schnell eingelebt. Und je nachdem was für Kinder dort leben, wie sie drauf sind etc. wirst du womöglich neue Freundschaften schließen. Ich hatte hier überall in jeder Gruppe Mitarbeiter die gerne dort gelebt haben wo sie sind. Es hat ihnen Spaß gemacht. Und jetzt wo ich umgezogen bin in eine Wohngruppe viel weiter weg von Zuhause und meiner alten Gruppe fragen sie zwischendurch auch noch nach mir weil sie mich gerne haben :) Und das obwohl ich ja eigentlich nicht weg wollte von dort, aber sie haben eben diese Entscheidung getroffen und ich muss damit leben was sie entschieden haben.

Aber: Lass dich niemals von anderen Kindern beeinflussen. Ich kenne Kinder die haben sich z.b (ohne das sie vorher eine Behinderung hatten) alles von den Behinderten abgeschaut und sind automtisch so geworden. Oder Wenn andere kinder dort rauchen, klauen usw. oder agressiv sind, sei es nicht :)

Ich würde mir da alles anschauen und genau auf diese Dinge achten :
Wie reagieren die Erzieher dort auf mich?
Wie reden sie über die Gruppe, oder über die Kinder oder womöglich über mich?
Reden die Erzieher nur über Geld ? (Wenn ja interessieren sie sich wahrscheinlich eher nur für das Geld, anstatt für dich.)
Haben sie eine gute Ausstrahlung?
Könntest du dich warm und geborgen fühlen an diesem Ort ?
Was hast du dort für Möglichkeiten?

Normalerweise kann das Kind ab einem Alter mitbestimmen wohin es will. Ich weiss aber als ich meine Gruppe gewechselt habe, hätte ich mich für eine Gruppe entschieden dann hätte ich mich entscheiden müssen.. wenn nicht hätten die Erwachsenen das entschieden.

Viel Glück :)

Also an Hand dessen was du schreibst und vor allem wie du es schreibst und unter dem Aspekt worauf die Einrichtung spezialisiert ist, ist stark an zunehmen, dass dir ein Aufenhalt dort gut tun wird. Darüber hinaus trifft das Jugendamt eine solche Entscheidung nicht ohne triftige Gründe. Dir mag es vielleicht vom Empfinden her zu Hause gut gehen (das möchte ich dir nicht absprechen) aber speziell wenn ich den Bereich Schule lese, bekomme ich arge Fragen über deine Erziehung und mich will der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass dort ein gewissen "Verweigererpotential verborgen" ist.