Dringend hilfe bitte durchlesen (heim)?

4 Antworten

Ja da solltest du dich auf jeden Fall wehren. Wenn du in Berlin bist sind die Angebote hier viel besser. Das JA will dich vmtl nach Brandenburg karren, weil du da nicht so leicht raus kommst. Das machen sie immer mit Berliner Kindern.

Diese Gülen-Schulen sind übrigens in der Regel sogar sehr gut und dagiehbts keine politische Indoktrination oder so was. (Meine Schwester hat mal an einer gearbeitet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fran123561
Fragesteller

okay interessant zu wissen

fran123561
Fragesteller

das ist sowas von dreist dieses heim ist irgendwo aufm land

Kerosine  17.09.2018, 15:56
@fran123561

Gegen das Berliner JA kann man sich ziehmlich gut wehren übrigens

verreisterNutzer  17.09.2018, 16:14

hmm irgendwie schon wieder son Thema Kerosine :D ... hast dir mal durchgelesen worauf die Einrichtugn dort spezialisiert ist? Er käme dort nicht mal so einfach hin, ohne wirklich erhebliche Defizite in diesen Bereichen. Darüber schau dir an was er wie schreibt, da passt einiges nicht so ganz zusammen, wie er es darstellt (vermute ich jetzt mal im jugendlichen Leichtsinn).

Kerosine  17.09.2018, 16:17
@verreisterNutzer

Ist mir auch klar. Trotzdem seh ich nicht verkehrtes dran dem FS ein paar von meinen echt hart gewonnen JA Erfahrungen zur Verfügung zu stellen um seine Intressen besser vertreten zu können. Wenn das Berliner JA Leute nach Brandenburg schikt meinen sies in der Regel nicht besonders gut...

verreisterNutzer  17.09.2018, 16:20
@Kerosine

oder gerade gut, wir wissen beide denke ich mal recht gut das es Freundeskreise und Erziehungsmethoden gibt die dringend dem Punkt bedürfen aus dem Umfeld erstmal raus genommen zu werden, wobei ich, in dem Punkt, eher glaube das es da um ein Verweigerungsproblem geht und man so den schulischen Entwicklungsteil sicherstellen möchte.

Kerosine  17.09.2018, 16:23
@verreisterNutzer

Dann sind wir wieder bei der Frage ob ein Schulabschlus eine mehrjährige "Haftstrafe" wert ist. Ich hab damals für mich Nein gesagt (und als Erwachsene doch noch irgendwann Hauptschule nach gemacht und Ausbildung) und das nie bereut. Die Möglichkeiten würde ich dem FS gerne aufzählen

verreisterNutzer  17.09.2018, 16:28
@Kerosine

Naja es ist aber schwerer diesen Weg zu gehen, ganz davon abgesehen, dass es dazu Gesetze gibt, die nun.mal für alle gültig sind. Und eines ist Fakt, er kann sich dagegen nicht wehren, er kann zwar so einiges versuchen aber im Zweifel landet sein Fall dann auf meinem Tisch, was einer Zwangsabholung und Ablieferung gleich kommen wird. (er fällt mit Berlin sogar wirklich in meinen Zuständigkeitsbereich)

Kerosine  17.09.2018, 16:30
@verreisterNutzer

Wieso wo bist du, KJP?😉

Und doch man kann sich sicher erfolgreich gegen wehren man darfs nur nicht dumm angehen

(Und ja Schule schwänzen ist stafbar aber die Strafe dafür sind was, 2 Wo Jugendarrest wenn der FS 14 wird😉)

verreisterNutzer  17.09.2018, 16:35
@Kerosine

das ist nicht so ganz richtig, wenn das Jugendamt einen Härtefall begründen kann, bzw die dazu gehörige psychiatrische Untersuchung, dann kann statt Jugendarrest auch die Unterbringung in einer solchen Einrichtung erfolgen, bedarf aber entweder der elterlichen Zustimmung oder eines Gerichtsentscheid. Oder anders ausgedrückt wenn seine Mutter sagt ich werde mit ihm nicht mehr fertig und ne Unterschrift gibt kann er zu mindestens keinen rechtlichen weg mehr gehen. Zu meiner Arbeit im Rl werd ich nichts genaueres sagen ;-)

Kerosine  17.09.2018, 16:45
@verreisterNutzer

Hmmm.... hat sich da in den lezten 10 Jahren so viel geändert? Ich weis das sie in Berlin irgenwo diese geschlossne Heim aufgemacht haben wo der Standort geheim ist, aber ich dachte das wäre 1. so ein Clearing-Ding wo die Leute höchtens 3 Monate bleiben und 2. ehr für strafunmündige Dealer und so. Der FS scheint ja keinen Kontakt mit dem Strafrecht zu haben.

Ansonsten bin ich mir ziehmlich sicher das es seid sie die @§$!&% Haasenburg zu gemacht haben in ganz Berlin und Brandenburg keine Möglichkeit mehr giehbt Minderjährige auserhalb der KJP freiheitsentziehend unter zu bringen (also bis auf Weidenhof aber das ist ja U-Haft vermeidung, das past eh nicht). Auf gut deutsch: Man kann den FS irgen wo hin bringen mit der Polizei aber nicht da halten.

Sonst hatte das Berliner JA zu meiner Zeitnoch den "Trick" das sie dich erst in die KJP getan haben und von da aus dann in ein geschlossenes Heim im Süden, damit sie nicht zugeben müsen das sie "ausliefern". So war ich beim ersten Mal nach Gauting gekommen (für ganz 4 Tage...😈)

verreisterNutzer  17.09.2018, 18:02
@Kerosine

Es gibt noch diverse Einrichtungen in gesamt Deutschland, oft mit Anbindung an eine geschlossene Abteilung für Jugendliche. Allein in Berlin / Brandenburg sind es 5 die ähnliche Bedingung oder Teilweise härtere bieten als die Hasenburg (von dem was in der Hasenburg ablief mal abgesehen, geht rein um die Unterbringung ans sich)

Kerosine  17.09.2018, 18:16
@verreisterNutzer

Wieso sind die dann härter?

Und welche giehbt es bitte in Berlin / Brandenburg? Es giehbt das "geheime" 5kinderheim in Berlin und den Weidenhof in Brandenburg. Sonst meinst du vlt irgenwas für geistig Behinderte? Damit kenn ich mich nicht so gut aus.

verreisterNutzer  17.09.2018, 18:27
@Kerosine

Ich rede nur von Einrichtungen die für naja im Volksmund sagt man schwer erziehbare sind, da sind halt u.a. kriminelleWiederholungstäter aber auch psychisch auffällige Kids bei. in Berlin existieren zur Zeit 3 Einrichtungen mit diesen Anforderungen, in Brandenburg 2, mit ein wenig googlen findest du die alle selbst.

Kerosine  17.09.2018, 18:33
@verreisterNutzer

Ähm nein, sorry tu ich nicht. Es giehbt auch noch mehr "intensivpädagogische" Einrichtungen, klar, aber freiheitsentziehende?

Ich hatte die Diskusion vor ner Weile schon mal mit jemand dahalb hab ich nen Link dazu. Hier ist ne ziehmlich gute Liste:

http://dji.webseiten.cc/fileadmin/user_upload/jugendkriminalitaet/JH-Einrichtungen_Unterbringung_1631b_BGB_Stand_Nov_2016.pdf

Und wie gesagt, der Weidenhof in Brandenburg ist ja U-Haft-Vermeidung, also nicht mal richtig abgeschlossen ( die wären ja dumm wenn sie weg laufen täten)

Ich habs mir noch etwas genauer angeschaut. Das ist ein super strenges Heim für schwerst gestörte Kinder. In Berlin giehbt es ganz viele Heime und Wohngruppen wo echt der Himmel für Kinder und Jugendliche sind. Du darfst es auf gar keinen Fall erlauben, das sie dich da rein tun.!!!!

Schau es dir einfach mal an.
Ich wollte am Anfang auch nicht in ein Heim. Ich fand es sogar sehr gut. Wahrscheinlich aber auch weil es einer der besten war. Mit vielen Gruppen drum und dran. Ich habe mich sehr schnell eingelebt. Und je nachdem was für Kinder dort leben, wie sie drauf sind etc. wirst du womöglich neue Freundschaften schließen. Ich hatte hier überall in jeder Gruppe Mitarbeiter die gerne dort gelebt haben wo sie sind. Es hat ihnen Spaß gemacht. Und jetzt wo ich umgezogen bin in eine Wohngruppe viel weiter weg von Zuhause und meiner alten Gruppe fragen sie zwischendurch auch noch nach mir weil sie mich gerne haben :) Und das obwohl ich ja eigentlich nicht weg wollte von dort, aber sie haben eben diese Entscheidung getroffen und ich muss damit leben was sie entschieden haben.

Aber: Lass dich niemals von anderen Kindern beeinflussen. Ich kenne Kinder die haben sich z.b (ohne das sie vorher eine Behinderung hatten) alles von den Behinderten abgeschaut und sind automtisch so geworden. Oder Wenn andere kinder dort rauchen, klauen usw. oder agressiv sind, sei es nicht :)

Ich würde mir da alles anschauen und genau auf diese Dinge achten :
Wie reagieren die Erzieher dort auf mich?
Wie reden sie über die Gruppe, oder über die Kinder oder womöglich über mich?
Reden die Erzieher nur über Geld ? (Wenn ja interessieren sie sich wahrscheinlich eher nur für das Geld, anstatt für dich.)
Haben sie eine gute Ausstrahlung?
Könntest du dich warm und geborgen fühlen an diesem Ort ?
Was hast du dort für Möglichkeiten?

Normalerweise kann das Kind ab einem Alter mitbestimmen wohin es will. Ich weiss aber als ich meine Gruppe gewechselt habe, hätte ich mich für eine Gruppe entschieden dann hätte ich mich entscheiden müssen.. wenn nicht hätten die Erwachsenen das entschieden.

Viel Glück :)

Also an Hand dessen was du schreibst und vor allem wie du es schreibst und unter dem Aspekt worauf die Einrichtung spezialisiert ist, ist stark an zunehmen, dass dir ein Aufenhalt dort gut tun wird. Darüber hinaus trifft das Jugendamt eine solche Entscheidung nicht ohne triftige Gründe. Dir mag es vielleicht vom Empfinden her zu Hause gut gehen (das möchte ich dir nicht absprechen) aber speziell wenn ich den Bereich Schule lese, bekomme ich arge Fragen über deine Erziehung und mich will der Gedanke nicht aus dem Kopf, dass dort ein gewissen "Verweigererpotential verborgen" ist.

fran123561
Fragesteller

ich würde es dir gerne besser erklären so also ich bin ganznormal zur schule gegangen war gut hätte sogar ne klasse überspringen dürfen wohne in einem wunderschönen haus mit garten habe hier freunde fühle mich wohl und dann wo mein vater so was macht habe ich mich erst verweigert das ich nichtmehr zur schule gehe aber auch nicht lange also bin jetzt nicht irgendwie 2monate zu hause geblieben so und dann soll ich weg weil ich die schule hier nicht packe sag mal geht es noch das ist ja wie wenn ich jemanden den arm abschneide und ihn dann anmecker warum er ins krankenhaus geht !!!!!!

fran123561
Fragesteller

ich würde sowas von gerne auf diese "radikale schule" gehen dann würde ich es endlich mal wieder schaffen normal zur schule zu gehen wie vor kurzem :/

verreisterNutzer  17.09.2018, 16:40
@fran123561

wenn du da gerne auf die Schule gehen würdest wieso beschwerst du dich dann ^^, bekommst du doch genau, dass was dir hilft. Ansonsten egal was da zwischen dir , deinem Vater / Erzeuger und deiner Mutter gelaufen ist, es gibt ob es dir gefällt oder nicht eine Schulpflicht, diese hast du nicht wahrgenommen. In folge dessen wurde das JA eingeschalten und die haben nicht einfach mal aus ner Laune heraus agiert, da gab es Minimum 3 Gespräche. In deren Folge beschlossen wurde, dass du dort leben wirst. Und nur mal so unter uns sofern dieser Entschluss nicht gerichtlich erfolgte hat deine Mutter dem zugestimmt und in dem Fall kannst du auch nichts dagegen machen. Allerdings heißt solch eine Unterbringung nicht zwangsläufig, dass du da bist 18 eingeschlossen wirst und kein Tageslicht mehr siehst. Je nach deinem Verhalten kannst du innerhalb von 1 Jahr wieder draußen sein oder musst sogar bis 21 drin bleiben.

Kerosine  17.09.2018, 17:08
@verreisterNutzer

Am 18. Geburtstag darf auch der langsamste gehen...😂

verreisterNutzer  17.09.2018, 17:58
@Kerosine

bei schwerer geistiger Behinderung ist sogar eine Unterbringung bis 27 möglich, dies sind aber Sonderfälle mit ner Wahrscheinlichkeit von unter 1%, hab selbst bisher nur 1 solchen Fall erlebt. (bezogen auf eine Unterbringung in einer Jugendwohngruppe) Solche Fälle treten nur dann auf wenn bis 27 die Volljährigkeit verweigert wird. Bis 21 kann diese aber durchaus öfter verweigert werden.

Kerosine  17.09.2018, 18:13
@verreisterNutzer

Uuuuuuuund, nope, sorry😉. Selbst wenn du der Justizminister selber bist, das hast du einfach nicht (ganz) recht. Die Volljährigkeit kann nicht verweigert oder aufgeschoben werden.

Bei einer geistigen Behinderung kann natürlich u.U. eine rechtliche Betreuung eingerichtet werdenn mit 18 bzw. 17 und der Betreuer kann das Opfer dann u.U. geschlossen unterbringen. Aber das geht in jedem Alter von 18-118. Ich vermute einfach mal, es giehbt irgenwelche geschlossenen Einrichtungen für geistig Behinderte wo die Leute von irgenwie 14 bis 27 bleiben können und das meinst du. Die Rechtsgrundlage ändert sich mit dem 18. Geburtstag trotzdem total.

verreisterNutzer  17.09.2018, 18:35
@Kerosine

Na das kann nicht einfach mal so beschlossen werden. Sorry wenn ich das nicht so klar ausgedrückt habe, dazu gehören gerichtspsychologische Untersuchungen, sowie Zustimmung von diversen anderen Stellen. Das ganze ist ein bürokratischer Alptraum und an sich gemessen an der Gesammtbevölkerung schon sehr selten. Allerdings in Einrichtungen über die wir hier schreiben ist die Quote etwas höher, liegt einfach daran, dass hier quasi so oder so schon Sonderfälle zusammen hocken. Das ganze genaue zu erklären geht auch weit über den Rahmen der ursprünglichen Fragestellung hinaus. Kann dir aber noch soviel sagen, dass sowas nur dann zu Stande kommt wenn alle dazu relevanten Parteien einschätzen das der betreffende Jugendliche allein nicht überlebensfähig ist.

Kerosine  17.09.2018, 18:39
@verreisterNutzer

Ich wette 50 € das du mir keine Rechtsgrundlage für die "Verweigerung der Volljährigkeit" geben kanst...😉😘

(Und keine Sorge, der FS ist längst weg😂)

verreisterNutzer  17.09.2018, 18:57
@Kerosine

biste dir sicher das du die Wette eingehen willst?

Kerosine  17.09.2018, 19:00
@verreisterNutzer

Wenn wir über Deutschland reden und klar ist das du auch mit rechtlicher Betreuung bzw geschäftsunfehigkeit volljährig bist dann ja😄

verreisterNutzer  17.09.2018, 19:09
@Kerosine

dann arbeite dich mal durch das BGB angefangen bei §1776 bis so circa §1906...

der großteil befasst sich da erstmal mit vormundschaft, dann später betreuung.. besonderes Augenmerk auf §1905 nur einfach weil ich das selbst nicht wusste und echt heftig finde und §1906 (§1906a nicht vergessen) erklärt quasi dann noch die letzten "Volljährigkeitsrechte" als nicht vorhanden und welche Umstände greifen, danach geht es dann schon in Richtung Pflege

Kerosine  17.09.2018, 19:15
@verreisterNutzer
Wenn wir über Deutschland reden und klar ist das du auch mit rechtlicher Betreuung bzw geschäftsunfehigkeit volljährig bist dann ja😄

Ich hät die 50 € gern in Bitcoin bitte😉

Von rechtlicher Betreuung hab ich doch die ganze Zeit geredet. Hab ich ja auch grad zeitweise insofern must ich mich intensiv die lezten Wochen mit bescheftigen.

Trotzdem: §2 BGB:

Eintritt der Volljährigkeit
Die Volljährigkeit tritt mit der Vollendung des 18. Lebensjahres ein.

Ohne Verschiebung Aufhebung Ausnahme oder Verzögerung.

Nein ernsthaft: Sag mir die Namen von diesen müsterijösen unregistriten geschlossenen Heimen in Berlin Brandenburg (intresirt mich brennend) und wir sind quit...😉

verreisterNutzer  17.09.2018, 19:18
@Kerosine

du meinst die Einrichtung wo der "Jugendliche" bis 27 war? das war eine ganz normale Jugendwohngruppe bei ihm war die Begründung dahin gehend ausgefallen, dass er zu 70% (oder mehr so genau weiß ich es nicht mehr ist inzwischen über 10 Jahre her) schwerst geistig Behindert war. Die Einrichtung gibs heute noch in CB unter "Schirmherrschaft" des MSBW (Märkisches Sozial und Bildungwerk)

Kerosine  17.09.2018, 19:19
@verreisterNutzer

Nö ich meint die:

Ich rede nur von Einrichtungen die für naja im Volksmund sagt man schwer erziehbare sind, da sind halt u.a. kriminelleWiederholungstäter aber auch psychisch auffällige Kids bei. in Berlin existieren zur Zeit 3 Einrichtungen mit diesen Anforderungen, in Brandenburg 2,
verreisterNutzer  17.09.2018, 19:37
@Kerosine

aso die meinst du ... Kinderhaus Berlin-Mitte, Caroline von Heydebrand-Heim und Kinder- und Jugendhaus vom Guten Hirten sind in Berlin direkt, In Brandenburg das Kinderheim in der Märkischen Heide (Leibchen), Heimverbund-Spreebogen (Fürstenwalde)

verreisterNutzer  17.09.2018, 19:39
@verreisterNutzer

ps letzteres bieten genau 3 Kids bei psychologischen Auffälligkeiten intensive "Therapie und Betreuung"

Kerosine  17.09.2018, 19:44
@verreisterNutzer

Hmmm... OK, aber das hat ich doch gemeint:

Das sind alles offene(!!!) intensiv/heilpädagogische Einrichtungen

Kerosine  17.09.2018, 19:45
@verreisterNutzer

Es giehbt natürlich auch noch intensivpädagogische Einzalmaßnahmen und so was, aber halt alles offen.

Kerosine  17.09.2018, 19:47
@verreisterNutzer

Wenn du das schlimmer als die Haasenburg mit Fixierzellen und Prügelstrafen bezeichnest, naja😏

verreisterNutzer  17.09.2018, 19:48
@Kerosine

nur mal als Bsp, will ja jetzt nicht jedes einzelne Modell erklären, das ding in Leibchen hat ein Mehrstufenmodell bei Aufnahme hast keine Ausgangsrechte, selbst Telefonate sind strikt limitiert und du kannst dich dann mit der Zeit nach oben "arbeiten" so dass du ggf sogar auswärtig die Schule besuchen darfst, ein Fehler und du fällst wieder zurück und hier liegt auch die Begründung warum als offen bezeichnet ;-)

Kerosine  17.09.2018, 19:51
@verreisterNutzer

Ja gut, aber Stufenpläne haben viele intensiv Sachen. Die Tür abschliesen können sie trotzdem nicht ohne richterlichen Beschlus. Höchstens mit der Polizei zurück holen lasen, aber dann kannst du gleich wieder gehen

verreisterNutzer  17.09.2018, 19:52
@Kerosine

ich zitiere mal mich selbst " [...] die Hasenburg (von dem was in der Hasenburg ablief mal abgesehen, geht rein um die Unterbringung an sich)" die Interne Umsetzung der Haasenburg war klassischer Jugendwerkhof der DDR ;-) und nein das kann man nicht als Grundlage für Erziehung nehmen. Aber auch die Haasenburg hatte ein Mehrstufensystem von "Einzelarest" bis hin zu Gruppenbetreuung....

verreisterNutzer  17.09.2018, 19:53
@Kerosine

Natürlich können sie die Tür abschließen und das wird auch gemacht

Kerosine  17.09.2018, 19:54
@verreisterNutzer

Nicht ohne einen Beschlus nach 1631b. Darfst du tagsüber sonst nirgends in der Jugendhilfe.

verreisterNutzer  17.09.2018, 19:56
@Kerosine

nur um dir den herrschenden Grundtenor in solchen Einrichtungen zu verdeutlichen, damit du nicht andauernd mit §§ kommst, die eh keiner durchsetzen kann, mal ein Zitat einer dortigen Betreuungskraft "Klar kannst du gehen, wenn du es kannst. Bahnhof Zoo brauch immer frisch Fleisch, soll ich dich gleich hinfahren?"

Kerosine  17.09.2018, 19:59
@verreisterNutzer

Du ich hab viel Erfahrung als Nutzerin von sowas, den Ton kenn ich....😆

Klar die meisten bleiben wegen Einschüchterung in der Jugendhilfe.

Trotzdem wenn du keinen Beschluss hast kannst du verlangen deinen Beschluss zu sehen und sonst die Polizei rufen. Sorry ist so. Wenn dort wirklich die Tür tagsüber abgeschlossen wird ohne Beschluss sollte man das auch mal melden.

Kerosine  17.09.2018, 20:00
@verreisterNutzer

Selbst in heftigsten Heimen kenn ich auch so das das die Leute wissen...

verreisterNutzer  17.09.2018, 20:01
@Kerosine

und wie willst du die Polizei ohne Telefon rufen? merkst selbst funktioniert nicht. Du weißt selbst das da keine Unschuldslämmer hinkommen und das die Erzieher dort sich nicht von solcherlei Drohungen beeinflussen lassen und so muss man mit solchen Jugendlichen umgehen, man muss sie brechen um sie neu aufbauen zu können

Kerosine  17.09.2018, 20:05
@verreisterNutzer

Ich weis wer da hinkommt, aber ich kenn selbst den schlimmsten Abschaum aus der Jugendhilfe (ich mein von Erzieher seite) als super sensibel was rechtliche Sachen angeht.

Und was "von Drohungen beeinflussen" angeht: Selbst aus der geschlossenen Jugend"hilfe" fliehgst du mit mehreren Betreuerangriffen raus. Du fliehgst halt nur nicht nach einem Betreuerangriff raus...😝

Kerosine  17.09.2018, 20:07
@verreisterNutzer

Selbst in Gauting machen sies mittler weile so, das sie jedes mal die Polizei rufen um ein Mädchen in die Isozelle zu bringen hab ich gehört von welchen wo späte da waren. Das war früher auch nicht so aber ihnen ist wohl aufgefallen das es keine Rechtsgrundlage für unmittelbaren Zwang giehbt und sie haben echt Angst das sie mal weg geklagt werden, glaub ich..

verreisterNutzer  17.09.2018, 20:08
@Kerosine

Naja man kann halt nicht alle retten, entweder man will oder man will halt nicht, Fakt ist sone Einrichtungen sind letzte Station, danach bleibt nur noch die Straße und egal wie hart ein Heim ist, nichts ist härter als die Straße, spätestens bei Temps unter 10 grad minus. wobei mädels es da in einigen bereichen leichter haben, je nach dem was man als Mädel bereit ist zu tun gibs recht schnell ne bleibe

Kerosine  17.09.2018, 20:21
@verreisterNutzer

Dir ist schon klar das du grad mit der Gegenseite aD chattest, oder?😝

https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-mit-den-minderjaehrigen-prostituierten

Und in Berlin giehbts den KUB und den Kinderjugendnotdienst, da mus niemand unter 18 auf der Strase schlafen, auser er wills.😝

Also ich bleibe dabei: Die Einrichtungen wo du verlinkt hast sind Kinderkram, wenn die jemand "brechen" dann nur weil der oder die das grad will oder eh zur Ruhe kommen möchte. Selbst in den richtigen geschlossenen Heimen im Süden (oder früher der Haasenburg) mit Gittern und allen fliehgen oder fliehen etwa die Hälfte der Opfer, wie du sicher auch weist.

Aber ich finds echt cool mal mit jemand von der andern Seite im Nachklapp zu reden wie du vermutlich gemerkt hast....😅😃👍

(vor allem zu sehen das unter dem ganzen Sozialpädagogen gekotze der Gedanke so ist wie wir immer gedacht haben😝 Nicht bös gemeint, aber Tatsache oder?😝)

man muss sie brechen um sie neu aufbauen zu können