Kind behauptet von den Eltern geschlagen worden zu sein

9 Antworten

Lasst das Kind dort, wo es sein möchte. Alleine der Wille des Kindes genügt, dass das Jugendamt es in Obhut nehmen muss. Egal was gewesen ist.

Ob die Mutter möchte, dass das Kind im Heim ist oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Das Gesetz sieht es vor, dass das Kind selbst um Obhut bitten kann und es dann bekommt.

Würdest du in ein Frauenhaus gehen, würdest du auch nicht wollen, dass dein Ex oder wer auch immer entscheiden darf, dass das der falsche Platz für dich ist. Man sollte Kindern diesbezüglich nicht weniger Rechte einräumen, als Erwachsenen, sondern mehr.

Naja, du hast schon recht, aber das kostet auch alles Geld und Vater Staat muss Geld sparen.

Das Jugendamt sollte unter Beschuss genommen werden, denn das ist ein ernster Verdacht. Auch die Tochter sollte genau rekonstruieren können, wie sie geschlagen wurde und dementsprechend soll ein Gutachter das prüfen.

Das mit dem Gutachter ist eine gute Idee, danke.

Ohne Partei für Deine Freundin zu ergreifen. Du warst nicht dabei, als sie die Tochter geschlagen hat. Du vertraust ihr, weil sie Deine Freundin ist und Du nur ihre Sicht kennst. Kinder halten immer zu ihren Eltern, weil sie Verlustängste haben. Die Geschwisterkinder würden nie zugeben, das die Mutter schlägt, weil sie Angst haben, auch ins Heim zu kommen. Das Jugendamt hat geschulte Mitarbeiter und Psychologen, die schon einschätzen können, ob ein Kind lügt oder nicht. Ferner haben diese geschlagenen Kinder auch meist Hämathome, die sehr aussagekräftig sind. Ärzte können schon erkennen, ob diese selbst zugefügt worden sind oder ob es Fremde waren.

Deiner Freundin bleibt nur der Gang zum Anwalt.

ich finde deine Antwort gut, aber auch die Mitarbeiter vom Jugendamt können nicht immer einschätzen ob ein Kind lügt oder nicht.

@Schneeflocke88

Interessiert auch erstmal überhaupt nicht. Es interessiert nur, dass sie im Heim sein WILL.

@guinan

aus Gründen die man, aber nicht versteht

Das Jugendamt hat gesagt, sie soll sagen, dass Mutti sie schlägt?

das halte ich eher für ein Gerücht, denn das Jugendamt bezahlt den Heimaufenthalt und das kostet jeden monat zwischen 2 und 4 tausend euronen,(je nach einrichtung und Wohnort) da ist keine Komune scharf drauf, dass zu bezahlen

Mutti sollte Kooperativ mit dem amt und der einrichtung zusammenarbeiten, ggf. ambulante Hilfen zur Erziehung beantragen und versuchen zu klären welches Ziel ihre tochter mit den Anschuldigungen verfolgt, darin liegt der Schlüssel zur lösung des Problems.

Hmmm, also irgendetwas muss an Problematik in der Familie vorliegen. Ohne weiteres geht es in keine Klinik und auch nicht in eine Heimeinrichtung. Eine Inobhutnahme ist die letzte Instanz, die ein Jugendamt durchführt. Vorher greifen schon einige Hilfsmaßnahmen. Irgendetwas muss da sein. Ob sie noch etwas dazu dichtet, kann ich nicht beurteilen, Fakt ist aber, dass niemand einfach so, weil man sich nicht mehr wohlfühlt aus dem elterlichen Haus genommen wird. Daher würde ich raten alle betreffenden Parteien ihre Arbeit machen zu lassen und gleichzeitig Beratungsgespräche führen.

Die Tochter kann mit Stress nicht umgehen und sie ist eifersüchtig und neidisch auf ihren 1 1/2 Jahre alten Bruder.