Wenn mein Kfz noch 6 monate tüv hat, kann man trotzdem bereits jetzt nochmal neu tüv drauf machen, so das es theoretisch 2 jahre und 6 monate tüv hat?

5 Antworten

Tolle Theorie, jedoch ist das in der Praxis nicht möglich. Die Hauptuntersuchung ist trotzdem alle 2 Jahre um sicherzustellen, dass du mit einem Verkehrssicheren Fahrzeug unterwegs bist. Warte also noch mal 6 Monate.

Wenn du Geld sparen möchtest, lass die Inspektionen und Reparaturen nicht in der Vertragswerkstatt machen. Freie Meisterwerkstätten arbeiten ordentlicher und haben mehr Zeit dein Fahrzeug auf Mängel zu prüfen.

Das geht nur in ganz wenigen Ausnahmefällen. Z.B. bei einem Auto mit Mietwagenzulassung, das hat als Neuwagen nur 1 Jahr TÜV. Wenn du innerhalb der ersten 6 Monate TÜV machen lässt, bekommst du so lange TÜV, wie es ein "normaler" Neuwagen gehabt hätte, also 3 Jahre ab Tag der Erstzulassung.

Ansonsten bekommst du bei einer Hauptuntersuchung immer nur 2 Jahre, wenn das Auto also noch eine gültige Plakette hatte, verlängert sich das nicht um weitere 2 Jahre.

Du kannst selbstverständlich jetzt bereits den TÜV machen lassen, aber der ist dann trotzdem nur 2 Jahre gültig, also bis Dezember 2018.

Sonst könnte ich ja auch gleich zweimal nacheinander zum TÜV gehen und dann vier Jahre nicht.

Chilledlemon
Fragesteller

Dachte mal gehört zu haben das man bis zu gewissen Monaten z.b 3 Monate vorher schon zu Tüv hat sagen wir Dezember. Und das Fahrzeug hätte dann Tüv bis 03/2019 . Dann lag ich wohl falsch

TransalpTom  12.12.2016, 19:41
@Chilledlemon

Das geht nur bei einer Sicherheitsprüfung "SP", da kann man einen Monat eher vorführen und bekommt die Prüfmarke trotzdem im richtigen Rhytmus geklebt.

Die Idee ist nicht schlecht....ich würde dann bei meinem Neuwagen gleich 10x hintereinander TÜV machen und hätte dann die nächsten 20 Jahren meine Ruhe.

nein, TÜV gibt es nur für 2 Jahre, d.h. du verschenkst 6 Monate