Kfz Versicherungswechsel brauche ich zwingend TÜV?

7 Antworten

Du kannst die Versicherung auch ohne aktuellen TÜV wechseln.

Aber Du wirst, wenn Du mit einem Auto ohne TÜV fährst, früher oder später von der Polizei erwischt und darfst blechen.

Ab 2 - 4 kostet es nur 15€ verwandelt

Aber sicher das der Wechsel geht ?

Weil ich knapp bei Kasse bin und diesen Monat nicht beides schaffe

@saschas93

Die neue Versicherung fragt nicht, ob der Wagen einen aktuellen TÜV hat. Allerdings solltest Du nicht mit dem Wagen fahren, solange Du keinen TÜV hast.

@saschas93

falsch, ab 3-4 Monate kostet es 15 EUR bei erwischt werden, Aber dafür auch bei der HU 14,20 EUR mehr an Ergänzungsuntersuchungsgebühr nach GeOSt

@Joschi2591

Aber das muss doch in den papieren geändert werden weil ich dann der neue Fahrzeughalter bin

Dazu muss ich ja zum Straßenverkehrsamt gibt das probleme?

@TransalpTom

saschas93: in Deiner Frage steht nichts von einem Fahrzeughalterwechsel. Du kriegst nur solche Antworten, die zu Deiner Frage passen. Hier sitzen keine Hellseher.

@Joschi2591

Sorry 😰

Zu 1.

Nein

und zu 2.

JA

Wenn der Fahrzeughalter gewechselt wird, muss das sowieso bei der Zulassungsstelle angemeldet werden. Wenn dann kein TÜV vorhanden ist, wird die Zulassung auch nicht klappen.

TÜV ist überall Vorraussetzung! Welche Versicherung soll Dir ohne TÜV Versicherungsschutz gewähren? Bekommst ja auch keine Zulassung ohne TÜV

Ich wollte diesen Monat  die Versicherung wechseln und nächsten den tüv frisch machen

Habe ich da keine Chance?

Du benötigst den TÜV weil er abgelaufen ist. Ohne TÜV erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und im Schadenfall besteht dann kein Versicherungsschutz.