TÜV belangen?

11 Antworten

Wenn das auto vom Händler?(Straßenhändler?) gekauft wurde steht auf dem Verkaufs Schild Im Kundenauftrag zu Verkaufen.So entgeht man Jeglichen Garantie Ansprüchen.Nicht alle Händler aber ne ganze menge machen das bewusst.So macht man Geld.

Überlege doch mal, warum sollte ein Kfz-Ing. vom TÜV, oder auch einer anderen Organisation, seine berufliche und auch private Existenz für ein Auto aufs Spiel setzten ? Das ist sehr unwahrscheinlich. der Kfz-Meister aber will Geld verdienen. Da fällt dann schon mal eine baldige Reparatur etwas schneller an.

Der setzt überhaupt nichts aufs Spiel, da der TÜV keinerlei Haftung oder Gewährleistung für die Hauptuntersuchung übernimmt. Der normale Autofahrer hat von dieser Untersuchung mithin überhaupt nichts, außer dass er der gesetzlichen Forderung nach einer frischen Plakette nachkommt. Auf ein mängelfreies Auto kann man sich aber leider keinesfalls verlassen, Plakette hin oder her. Und dem TÜV ist rechtlich auch nicht am Zeuge zu flicken. Das hat er sich durch seine Lobbyisten von den Polit-Marionetten der Altparteien schön absichern lassen.

der sachverständiger prüft nicht, ob dein auto zuverlässig ist und durchhält! die aufgabe des tüfs ist lediglich zu prüfen, ob das auto eine straßenzulassung erhält, also die dafür nötigen normen erfüllt und keine gefährdung für andere darstellt!

ob dein radlager jetz schon leicht beschädigt war ist dem tüv ziemlich egal, der beschwert sich eher, wenn dein kath nichtmehr geht und du die umwelt verpestest etc.!

Was kann ich tun ?

Nichts, der TÜV erstellt keine Gutachten für den späteren Verkauf.

KfZ Meister meinte am Wochenende das die Teile nicht alle innerhalb 3 Wochen kaputt werden

Seine Meinung ist in dem Fall irrelevant. Du hättest das Auto vor dem Kauf in der Werkstatt checken lassen sollen. Der TÜV kann auf keinen Fall haftbar gemacht werden.

Das Auto hätte in diesem Zustand niemals eine TÜV Plakette bekommen dürfen

@Tweety1309

Bist Du Sachverständiger?

@baindl

Nein aber der KFZ Meister ist Sachverständiger !

@Tweety1309

Jeder kann sich Sachverständiger nennen.

Die wenigsten KFZ Meister haben allerdings die Ausbildung und Prüfungen abgelegt, um als staatlich anerkannter Sachverständiger zertifiziert und vor Gericht zugelassen zu werden. Die Prüfingenieure vom TÜV haben das gemacht.

Wer sagt dir eigentlich, dass der Prüfingenieur vom TÜV besch+ssen hätte und das nicht gerade dein KFZ Meister versucht, indem er dir unnötige Reps andrehen will?

Ich würde von deiner Werkstatt ein Schadensprotokoll anfordern und das dann der TÜV Stelle vorlegen welche den TÜV vergeben hat, oder besser noch falls Du das heraus finden kannst dem Amt welches zuständig ist für diese TÜV Stelle. Bringen wird es wahrscheinlich nichts, ausser etwas Genugtuung.