Was passiert wenn ich mit den auto meines vaters einen unfall mache

5 Antworten

Die Kfz-Versicherung des Fahrzeuges deines Vaters müsste den durch dich angerichteten Schaden ersetzen.

Sie wird dann jedoch den Versicherungsbeitrag für das laufende Vertragsjahr auf den Betrag erhöhen, der zu zahlen gewesen wäre, wenn du von Anfang an als Fahrer des Fahrzeuges angegeben worden wärest. Außerdem ist die Versicherung, je nach Vertragsgestaltung, möglicherweise berechtigt, eine Vertragsstrafe zu fordern.

frag die versicherung was sie davon hält, was machst du, wenn jemand dich anfährt, ohne dass du schuld hast?...bist auch dran...

Eichbaum1963  25.12.2011, 00:58

Was soll uns diese Anwort sagen? Vor allem das:

was machst du, wenn jemand dich anfährt, ohne dass du schuld hast?...bist auch dran...

Inwiefern ist der "dran"? Weil seine Gräten futsch sind? Oder wie??

Anaxabia  26.12.2011, 08:30

was machst du, wenn jemand dich anfährt, ohne dass du schuld hast?...bist auch dran...

Seit wann fragt die Polizei nach der Versicherungspolice? So lange nix passiert, interessiert das keinen...

"die versicherung ist aber auf mich nicht angemeldet weil es sonst zu teuer wäre "

Genau das ist eine viel größere Gefahr auf mehr Geld sitzen zu bleiben. Als Fahranfämger ist man nunmal ein höheres Risiko, das muss man akzeptieren.

Im falle eines Unfalles wird der Gegner den Schaden ganz normal reguliert bekommen , für dein Vater kann es aber konsequenzen wie : Vertragsstrafen, Regressforderung, Anpassung und rückwirkende Forderung des Beitrags haben.

aber solange nicht passiert - passiert nichts

Die Versicherung zahlt immer.

Wenn aber z.B. Fahrer unter 25 Jahren ausgeschlossen sind, diese aber dann doch fahren und einen Unfall verursachen dann werden Strafzahlungen fällig und die Beiträge werden angehoben, das ist auch rückwirkend möglich.

Schwierig - kommt auf die Versicherung an. Je nach Fall und Schwere das Unfalls muss man natürlich auch unterscheiden. Und oft zahlt sie dann nicht bzw. nur zum Teil. Aber auf jeden Fall ist es mehr als sinnvoll, sich eintragen zu lassen...