Autofahren unversichert Unfall?

9 Antworten

Grundsätzlich ist es so, dass ein Auto versichert ist und nicht der Fahrer. Es gibt allerdings einige Konstellationen zu beachten. Man kann, um weniger Prämie zu zahlen, nur den Versicherungsnehmer als Fahrer zulassen. Fährt also auch jemand anderes, sollte eine solche Vereinbarung gelöscht werden. Außerdem sollte man der Versicherung mitteilen, dass auch ein Fahranfänger unter 23 mit dem Fahrzeug fährt. (kann auch 24 o. 25 sein, bin nicht ganz sicher). Gibt man das nicht an und es kommt zu einem Unfall, der durch einen "unberechtigten" Fahrer verursacht wurde, zahlt die Versicherung trotzdem, holt sich aber die zu wenig gezahlten Prämien zurück. Gerade bei der Autoversicherung lohnt es sich übrigens, wenn man BF17 macht. Bei vielen Versicherungen ist es so, dass in der Zeit des begleiteten Fahrens keine höheren Prämien anfallen und später die Prämie weniger stark erhöht wird, wenn man am begleiteten Fahren teilgenommen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst allein schon deswegen ne fette Summe zahlen, weil ein Auto ohne Versicherung nicht zulassungsfähig bzw. in dem Fall ohne Zulassung betrieben wird. Wenn du mit Vorsatz handelst, wird, wie gesagt, ganz unabhängig vom Unfall, ein Jahr lang Knast und/oder eine hohe Geldstrafe verordnet.

Edit: Dachte kurz, dass du meinst, dass das Auto gar nicht versichert bzw. angemeldet ist. In deinem Fall würde die Versicherung im Fall der Fälle erstmal trotzdem bezahlen, im Nachhinein aber Schadensersatz einfordern bzw. eine zusätzliche Nachzahlung, weil eine andere Person gefahren ist.

Jetzt haste den Salat. Die Einen sagen ja, die Anderen sagen nein. Ist so im Internet.

Also erstens hat das Fahrzeug doch sicherlich ein Nummernschild. Somit besteht auch eine KFZ Haftpflichtversicherung. Nicht für dich, sonden für deinen Vater. Die KFZ Haftpflichtversicherung bezahlt Schäden die durch diesen PKW verursacht werden. Oder wehrt unberechtigte Ansprüche ab. (Wenn du bei Rot an der Ampel stehst und dir einer reinfährt, kannst du ja nichts dafür, wird also abgewehrt.)

Jedoch sollte dein Vater dich in den Versicherungsvertrag als Fahrer mit einschließen. Ja, das kostet mehr, er soll sich das mal bitte ausrechnen lassen.

Bist du nicht als Fahrer eingeschlossen und verursachst einen Unfall- (bist also der, welcher in das Auto reinbrettert, welches an der roten Ampel steht), dann muß die KFZ Haftpflicht zahlen. Und dann wird gefragt wer gefahren ist. Und dann ist die Kacke am dampfen. Was es für eine Strafe gibt, kannst du unter Obliegenheitsverletzungen in den Versicherungsbedingungen zur KFZ Haftpflichtversicherung deines Vaters nachlesen. Das ist unterschiedlich bei den Gesellschaften.

Deshalb laß dich bitte zuerst als Fahrer mit eintragen. In den Vertrag deines Vaters.

In Deutschland sind immer die Fahrzeuge versichert, nicht die Fahrer.

Von welchem Land schreibst Du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Auto ist versichert, nicht der Fahrer.

Und die Haftpflichtversicherung zahlt immer.