Ist das Auto auf dem Schulweg versichert?

8 Antworten

Hallo,

auf dem Weg zur Schule und zurück ist der Schüler gegen Unfälle versichert. Dabei ist es egal, ob man zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Bus oder mit dem PKW oder Taxi fährt. Die gesetzliche Unfallversicherung zahlt dann ärztliche Behandlung (auch beim Zahnarzt), Krankenhausbehandlung, Rente .... eine Beschädigung von Brille, Hörgerät, Rollstuhl etc. kann u.U. auch ein Fall für die Unfallversicherung sein. Wenn eine dieser vielen Konstellationen eintritt, am besten sofort Arzt, Schule und Krankenkasse informieren.

Schäden am PKW selbst übernimmt die gesetzliche Unfallversicherung nicht.

Gruß

RHW

RHWWW  15.08.2015, 11:28

Danke für den Stern!

Auf dem Weg zur Schule oder zurück bist du gesetzlich Unfallversichert, das betrifft jedoch nicht das Auto, sondern da geht es um Personenschäden, wenn du dann z.B. eine Rente benötigst.

Für einen Autounfall kommt die Autoversicherung auf, die KFZ-Haftpflicht für die Fremdschäden und die Kaskoversicherung, wenn vorhanden, für die Eigenschäden.

Nein. Die Versicherung kommt für dich auf nicht für das Auto.

Die Kosten werden nur übernommen, wenn Du bei einem Unfall verletzt wirst.....für das Auto gibt es keine Kostenübernahme.

Der Schüler, der zu Fuß oder Fahrrad ... mit einem Fahrzeug auf dem Weg zur Schule ist, ist unfallversichert über den GUVV (in Deutschland). Sozusagen ein Betriebsunfall auf dem Weg zur Arbeit. - Nicht versichert ist das Auto!