Mit Leihwagen Unfall gebaut?

9 Antworten

Gesetzlich ist ein Autovermieter nur verpflichtet, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, eine Kasko oder Haftungsbegrenzung für den Mieter ist nicht verpflichtend vorgesehen. In dem Fall müsstest Du den Wagen selbst zahlen.

Schau Dir den Mietvertrag an, welche Vollkasko bzw. welche Haftungsbegrenzung dabei ist.

 Habe während dem Fahren das Bewusstsein verloren und bin gegen eine Säule gefahren.

Wie ist so etwas denn möglich ? Liegt eine Krankheit vor, oder zu viel Alkohol oder Drogen ?

 Es entstand jedoch nur ein geringer Schaden.

Dies kann ich mir bei dieser Schilderung nicht vorstellen, dass am Fahrzeug nur ein geringer Schaden entstanden ist.

 Muss ich den Schaden selbst bezahlen oder sind alle Vermieter versichert, dass die die ganzen Kosten übernehmen?

Was steht denn dazu in deinem Mietvertrag ?

Dachau2324
Fragesteller

Bin an einem schlimmen Unfallort vorbei gefahren. Der Fahrer lag tot in seinem Auto gelegen. Habe so etwas noch nie live gesehen. Das Auto war total zerstört.Ich habe das seelisch nicht ausgehalten und bin dann ca 2 min später ohnmächtig geworden.

Bin nicht alleine im Auto gewesen. Der Beifahrer konnte das Auto noch weglenken.

Apolon  30.05.2016, 00:07
@Dachau2324

 Ich habe das seelisch nicht ausgehalten und bin dann ca 2 min später ohnmächtig geworden.

Dies glaubt dir deine Versicherung nicht. Warum bist du denn nicht rechts ran gefahren und hast angehalten ?

 Der Beifahrer konnte das Auto noch weglenken.

Dies deckt sich aber nicht mit deinem ersten Text. Könnte sich dann wohl um versuchten Versicherungsbetrug handeln.

Dachau2324
Fragesteller
@Apolon

Ich konnte nicht rechts ran fahren, weil es durch eine Baustelle ging und dort kein Seitenstreifen war.

Apolon  30.05.2016, 17:05
@Dachau2324

Ich hätte in diesem Fall langsam abgebremst, Warnblinkanlage angemacht und wäre stehen geblieben. Dann wäre auch ein Fahrerwechsel möglich gewesen und der Bekannte hätte weiter fahren können.

Außerdem frage ich mich wo in einer Baustelle eine Säule steht.

Wenn Du deine Geschichte ständig änderst, machst du dich unglaubwürdig.

Wieso fährst du Auto wenn es dir anscheinend nicht gut geht? Schau mal wie viel Selbstbeteiligung du im falle eines Unfalles hast. Die Autos sind zwar Vollkasko Versichert aber trotzdem wird das teuer.

Bei selbst verschuldetem Unfall mit einem Mietwagen kommt der Selbstbehalt zum Tragen.

Wie hoch dieser ist. Kannst du deinem Mietvertrag entnehmen.

Um die Übernahme dieses Betrages wißt du nicht herumkommen.

zuerst muss immer die Polizei geholt werden bei einem Leih oder Leasing auto.  Und sofort die z.b. Sixt anrufen wo das auto her ist.

2) Haftung in höhe der Selbtbeteiligung  Vollkasko lt. Vertrag im ungünstigsten Fall hast SB 1.000 Euro abgeschlossen. !

Dachau2324
Fragesteller

Muss ich dann 1000€ bezahlen? Der Schaden ist nicht mal so hoch.

DerHans  29.05.2016, 13:59
@Dachau2324

Wenn der Schaden geringer ist, zahlst du natürlich weniger.

Du musst aber auch bedenken, dass dieser Wagen dann auch für 1 oder 2 Tage als Leihwagen nicht zur Verfügung steht. Dafür zahlst du auch.

Die 1.000 € sind dann schnell erreicht.

Odenwald69  29.05.2016, 14:03
@Dachau2324

kann ein Leihe nicht erkennen, das teuerste bei einem Unfall sind fast immer die Lakierarbeiten...

Die Bezeichung Selbstbeteilung müsste eingentlich jedem bekannt sein ... Du zahlt alles selbst unter 1000 EUro  Euro (SB 1000) . Darüber zahlt die Versicherung .  Als Bespiel:

Schaden 500 euro  =  500 euro must du bezahlen.

Schaden 1.500 euro =  1.000 Euro must du bezahlen / 500 die Versicherung.

Schaden 2.000 Euro  = 1000 Für dich / 1000 für die versicherung.

Dachau2324
Fragesteller
@DerHans

Das macht mich fertig. Ich muss jeden Tag hart arbeiten und dann das.

Odenwald69  29.05.2016, 14:07
@Dachau2324

daher immer vorher schauen was unterschreibe ich den Da ? ich nehme mir auch immer mal einen Leihwagen und überprüfe alles . Bei dem Thema Versicherung muss man peinlich genau schauen. Oft zahle ich dann z.b. bei Enterprise Rent 10 euro Mehr / Tag  und habe null Selbstbeteiligung anstelle von 500 oder 1000 euro.   Daher immer aufpassen bei Billig angeboten.

und nix da denken mir passiert schon nix...

verreisterNutzer  29.05.2016, 14:14
@Dachau2324

Das macht mich fertig. Ich muss jeden Tag hart arbeiten und dann das.

Des Risikos, wenn man eine fremde Sache leiht, mietet oder least sollte man sich eigentlich bewusst sein.
Die Sache ist so zurückzugeben wie man sie erhalten hat (Auschliesslich bedinungsgemäser Abnutzung natürlich)

Wenn man ein Auto oder einen andere wertvolle Sache mietet, leiht, least oder finanziert, muss man sich doch zumindest Gedanken machen und auch mal fragen:

"was passiert wenn was passiert".

Auch die Mietwagenfirma verdient ihr Geld nicht durch nichtstun.... Denen geht es nicht bessser als Dir