Wenn man Donnerstag abend Geld überweist?

9 Antworten

von zb Postbank zu Postbank gilt sofort. Geld auf das Handy ebenbfalls. Von zb Postbanl zur Sparkassee 24 Stunden, das ist europäisxches Gesetz. Allerdings ist Freitag 12:00 KAssenschluss, so das eine Überweisung am Donnerstag mit viel Glück Samstag früh gebucht wird, ansonsten erst Montag früh. Abgebucht wird es immer sofort !. Also bei Überweisungen am Freitag gebe ich immer Buchungstag Montag ein, dann kan die Bank mit diesem Geld nicht arbeiten

DPawi  26.07.2010, 13:12

Du arbeitest in keiner Bank, richtig? Dann wüsstest du, dass mit deinem Geld auch gearbeitet wird, wenn es auf deinem Konto liegt.. egal, welchen Buchungstag du angibst :-)

phoinic  09.02.2011, 11:18
@DPawi

hehe richtig, zeigt nur das er auch noch frech sein will, nur halt falsch

Wahrscheinlich heute. Einen Tag kannst Du immer rechnen.

Da um 20:00h schon die Cut-Off-Zeit der Bank herum gewesen sein wird. Kann die überweisung bis zum Mittwoch dauern. Nach der Cut-Off-Zeit werden Überweisungen behandelt, als währen sie am nächtssten Tag abgegeben wurden - also Freitag. Dann beginnt mit Freitag 24:00h die Frist zu laufen. Diese beträgt noch bis 2012 3 Bankarbeitstage. Da am Wochenende keine Bankarbeitstage sind, Montag, Dienstag, Mittwoch.

Überweisungen gelangen nur ins taggleiche Buchungssystem, wenn die Überweisung bis spätestens 14 Uhr getätigt wird. Bei manchen Banken ist diese Deadline sogar 12 Uhr. Insofern geht deine Buchung erst am Freitag abend in den Umlauf. Wochenende ist kein Buchungszeitraum, insofern erfolgt die Valutabuchung am Montag, die Gutschrift erfolgt am Dienstag.

Eine Überweisung dauert im Regelfall einen Tag.

Aber das ist von Bank zu Bank verschieden.

Im Allgemeinen gilt aber, das eine Überweisung 2 - 5 Tage dauert.