Freitag Abend wurde etwas überwiesen, wann kommt es auf meinem Konto an?

5 Antworten

Muss heute ankommen, alles andere verstößt gegen SEPA-Regeln - sofern es wirklich am Freitag überwiesen wurde. Da die deutschen Schnarchbanken sich aber nicht so gerne daran halten, kann es auch morgen werden.

Rolf42  03.02.2020, 17:20

Nein, muss nicht.

§ 675n BGB sieht bei spätem Eingang des Auftrags eine Ausnahme vor.

Rehtard  03.02.2020, 17:21
@Rolf42

Von mir aus, aber vernünftige Banken schaffen das trotzdem. Es ist einfach nicht zumutbar. Mir wurde gestern (Sonntag) etwas überwiesen, kam heute Vormittag an.

Diefragende91
Fragesteller
@Rolf42

Es war Freitag Abend gegen 20uhr...

Rolf42  03.02.2020, 17:43
@Diefragende91

Dann wurde der Auftrag sehr wahrscheinlich erst heute bearbeitet und weitergeleitet, und wenn die beauftragte Bank dann nicht zu den schnellen gehört, kommt die Zahlung erst am nächsten Tag an.

Wenn der Auftrag am Freitag erst nach der Annahmeschlusszeit der jeweiligen Bank erteilt wurde, wird die zulässige Bearbeitungsfrist erst ab dem nächsten Geschäftstag - also heute - gerechnet.

Damit muss die Zahlung spätestens morgen (Dienstag) ankommen, bei einem Auftrag in Papierform erst übermorgen (Mittwoch).

Siehe auch https://www.bafin.de/dok/7864406

online-überweisungen, d.h. vom pc an die bank, dauern wirklich nur 1 werktag.

wenn aber jemand eine papierüberweisung am schalter abgibt, kann das verarbeiten 1-2 tage länger dauern. die erfassung am automaten ist in etwas genau so schnell wie die online-zahlung.

hast du einen unwiderlegbaren beweis, dass wirklich etwas am freitag überwiesen wurde? oder will man dich nur hinhalten?

War es innerhalb von Deutschland und im anderen Fall €?

Diefragende91
Fragesteller

Ja, allerdings 2 unterschiedliche Banken.

Dudenox2  03.02.2020, 17:21
@Diefragende91

Macht keinen Unterschied, solange es nicht per ... öh Zettel aufgegeben wurde geht das innerhalb von einem Werktag, außer es war spät Abends.

Diefragende91
Fragesteller
@Dudenox2

Es war Freitag Abend gegen 20uhr....

Dudenox2  03.02.2020, 17:28
@Diefragende91

Dann wird es sehr wahrscheinlich eher Dienstag werden ^^

*Wenn es nicht mit dem...Überweißungsschein war oder wie das Ding heißt das man ausfüllt und in den Briefkasten wirft-

Also mich hat am Freitag um 10 Uhr jemand angerufen, dass er jetzt meine Rechnung über 1.180,00 € bezahlt und und ich konnte am Freitag um 13 Uhr darüber verfügen.