Wenn ihr 10.000€ Startkapital hättet. Was würdet ihr machen?

Support

Liebe/r Georgio,
gutefrage.net ist ein Ratgeberforum. Chat- und Diskussionsfragen gehören daher nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst! Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

100000 sind noch nicht viel. Alles was mit Handel zu tun hätte, fiele m. E. flach.

Vielleicht eine Art Szene-Bistro/Kaffee in einem Touristengebiet,

oder eine anständige Computer/Büroausrüstung um als Dienstleister, (Untermehmensberater, Behördenbegleiter, Consulter) tätig zu werden.

Möglich auch ins Internetgeschäft einzusteigen mit Homepages, oder kostenpflichtigen Portalen.

Ins Ausland würde ich nicht gehen, es sei denn, es ist dein Heimatland und du kennst dich gut aus.

Grade mit Warenlieferungen in/aus Russland gibt es einige steuerrechtliche und zollrechtliche Hürden. Ob sich das für einen Kleinstbetrieb lohnt, sei dahingestellt.

Insgesamt wäre mir das Ausland politisch zu unsicher - als Kleinunternehmer..

bibumeier  08.04.2010, 10:35

Halt, hab noch eine andere Idee, kommt auf den Standort an: Gesucht werden Tankreiniger auf großen Schiffen, das gibt richtig gut Geld. Als Kosten kämen Personalkosten und Fahrkosten auf dich zu und das Personal müsste eine Art Gefahrenlehrgang mitmachen, was aber nicht so teuer ist...

Mit 10.000 Euro kommst du nicht weit - von daher würde ich, wenn ich etwas starten müsste, im Internetverkauf (Vorsicht: Lager nötig) oder eher im Dienstleistungsbereich was starten. Und hier vielleicht eine Beratung für Mediziner, die ihre wüsten Zahlen in leichtverständliche Kurven für den Vortrag migriert haben müssen. Das könnte klappen oder so etwas in der Art. Für Anschaffungen jeglicher Art ist das Geld viel zu wenig. Und für Verzinsung lohnt sich das auch nicht wirklich.

Risiko = Aktien kaufen

Sicher = Anlegen mit Zinsen bei der Bank ( Festgeld )

Sicher Gold kaufen , verliert nie seinen Wert .

xBastisdax  08.04.2010, 10:33

Gold verliert auch ziemlich schnell seinen Wert. Im Juni 2009 verlor gold richtig viel an wert. Und bis jetzt ist es auch nicht wieder so hoch wie vorher, deswegen gibt es soviele assis die gold ankaufen und dann wieder in paar monaten oder jahren verkaufen,

Lexxy2010  08.04.2010, 10:35

Gold verliert nie seinen Wert???

xBastisdax  08.04.2010, 10:55
@Lexxy2010

natürlich verliert gold seinen wert, wie alles andere auch gibt es viel von einer sache ist es billig gibt es wennig von einer sache ist es teuer, gibt es wennig leute die es kaufen macht man sachen billiger gibts viele leute die eine sache kaufen macht man es teuer, ALL EASY

Habe es immer wieder n Vergangenheit gehabt und naja... Momentan würde ich es einfavh auf ein sparbuch legen und abwarten. Finger weg von extrem hohen Gewinnversprechen!!!

 - (Firma, Gründung, Kapital)

Ne Firma aufmachen? Da fehlen aber noch ein oder zwei Nullen... Einen Gebrauchtwagen kaufen vielleicht?

eva130254  08.04.2010, 10:30

Ich hab OHNE Kohle ein Gewerbe angemeldet.

Lexxy2010  08.04.2010, 11:25
@eva130254

Ein Gewerbe anmelden kann ja wohl jeder und ist natürlich einer der ersten Schritte einer Firmengründung. Kostet ja auch nur, jedenfalls in unserer Kommune, 35€. Doch das ist hier nicht die Frage!