10.000 € investieren?

16 Antworten

Das man nicht so ohne weiteres sagen. Es kommt darauf an welche Möglichkeiten du sonst so hast, was dich interessiert und was du kannst. Auserdem wie viel Rendite es bringen soll und wie du Sicherheit und Risiko gewichtest. Und wieviel Aufwand du betreiben möchtest. Es wäre vieles möglich.
Edelmetalle, Kryptowährungen, DAX-Aktien, Genossenschaftsanteile.. Das sind alles vergleichsweise sichere Anlagen, die ich auch kaufen würde. Man muss das Geld aber im Topf lassen und kann es nicht rausnehmen wann es einem passt. Insgesamt also Null Aufwand, außer Geduld, lange Laufzeit, kleiner Ertrag.

Das hier sind auch Optionen aber nicht so gute:
Kredite vergeben, übers Internet, was auf Kickstarter oder ähnlichen Seiten crowdfounden, einem Startup Geld leihen.

Dann gäbe es da noch die Möglichkeit aktiv zu werden und selbst mit dem Geld zu wirtschaften. In der Regel heißt das ein Geschäft eröffnen. Mit so wenig Kapital hat man da aber nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Also entweder muss man sich mit anderen zusammentun, oder man versucht es vorher zu vermehren.
Mit anderen zusammen könnte man schnell 50k oder mehr zusammenhaben und ein Kiosk, Imbisswagen, Sandwichbar eröffnen. Irgendein kleines Geschäft, das günstig im Unterhalt ist und Umsatz generiert. Die Investoren sind alle keine Mitarbeiter in der Firma. Außerdem muss Gebrauch von den deutschen Gesetzen gemacht werden und die richtige Rechtsform gewählt werden. Man braucht zwei am Anfang. Das kleine Geschäft wird, wenn es gut gemacht ist, Gewinne abwerfen, die für den Aufbau eines zweiten Geschäfts bestimmt sind. Im besten fall ein höherwertiges aus einer andern Branche. Und so weiter. Das wäre so ein Anfang von ganz unten, den ich mir vorstellen kann.
Wenn man ohne Mitstreiter anfangen will muss man die zehn Riesen vermehren bevor man es richtig investieren kann. Aber sein Geld allein zu verfünffachen ist sehr aufwendig, dauert wahrscheinlich lange und geht leicht schief. Man muss halt selbst etwas produzieren oder handeln, also eine Sache teurer verkaufen als gekauft. Da bräuchte man auch recht schnell einen Gewerbeschein. Der ist aber leicht zu bekommen und günstig.

Oder du gehst von dem Geld auf eine dreimonatige Reise.

Ich persönlich würde das Geld entweder in ein eigenes Unternehmen stecken, oder in ein anderes, junges, wachstumsfähiges Unternehmen. Wenn man gute Kontakte hat, wird man da relativ schnell fündig.

kevin1905  18.03.2017, 20:25

Private Equity?

Der Fragesteller scheint nicht sehr erfachen auf dem Gebiet zu sein. Private Equity Investments, geschlossene Beteiligungen sind aber ehr was für erfahrene Anleger, die auch den Verlust von 10.000,- € + x relativ easy verkraften können.

Diodeicieli  18.03.2017, 20:37
@kevin1905

Der Fragesteller fragte danach, was ich persönlich mit dem Geld anstellen würde. Wer nicht auf diese 10.000 Euro angewiesen ist, der hat natürlich viel mehr Spielraum. Dementsprechend hast du natürlich Recht, er sollte diese Antworten hier auf keinen Fall als Empfehlung für irgendwelche Geschäfte lesen, aber ich denke/hoffe, das war auch nicht seine Absicht.

Also ich investiere erfolgreich in ein Unternehmen, bei dem Broker mit Kryptowährungen handeln und du dafür große Renditen ausbezahlt bekommst. Von daher, würde ich natürlich alles dort investieren.

Es gibt viele Wege. Du könntest Produkte günstig einkaufen und gewinnbringend verkaufen. Ich persönlich empfehle die Börse ( wobei das kein Spielplatz ist! ).

Wenn du lernst an der Börse zu spekulieren bzw zu handeln kann dir das Wissen und die Fähigkeit niemand nehmen. Somit hast du die Möglichkeit, etwas vom großen Kuchen abzuschneiden. Da der Kuchen sehr groß ist, sind sogar Krümel bares Gold wert. Täglich werden über 5 Billionen Dollar durch den Markt bewegt!

Aber wie gesagt, das ganze ist kein Spiel. Man sollte das auf jeden Fall nicht unterschätzen und von Profis lernen!

Viel Erfolg

Ich würde damit Aktien kaufen, aus dem Grund, dass ich das auch tue und damit zufrieden bin. Das bringt nicht nur Geld, sondern ist auch spannend und interessant :-)

Vermutlich hätte ich mit keiner anderen Anlageform soviel Gewinn erzielen könnten...

kevin1905  19.03.2017, 12:15

Evtl. mit Immobilien am richtigen Standort aber die sind arbeitsintensiver in der Vorbereitung und weniger liquide, daher sollte man sich damit besonders intensiv befassen wenn man das vorhat.

Blingding  07.08.2020, 17:37

Hi, würde mich aufgrund deines Profilbilds interessieren ob du immernoch investierst, da die Antifa und Kapitalismus ja eigentlich nicht gerade die besten Freunde sind.